Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Was macht Kleidung elegant?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2011, 10:11
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Was macht Kleidung elegant?

Hallo Ursel!
Nachdem was Du schreibst, glaube ich, dass COS Nichts für mich ist, das klingt ja gruselig, genau nach dem Gegenteil, von dem, was ich erreichen möchte
Alt 26.10.2011, 10:23
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

@Luthien:
COS ist ein Selbstbedienungsladen - nur keine Berührungsängste !! Unten im EG haben sie allerdings einen Stylisten in der Umkleidekabine (manchmal), der Kerl ist süß und ich fand ihn auch kompetent (für die Grete).

Hier sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Kleidung wahrgenommen wird.

"Elegance" - ich entschuldige mich vorab bei meinen Vorschreiberinnen - ist für mich der Inbegriff der Gattinnen-Spiessigkeit. Das liegt an der Art der Präsentation im Katalog und vor allem daran, dass eine meiner Kolleginnen sich so kleidet und die ist leider der Inbegriff dieses Stils und dummerweise ziemlich "gestrig". In ihren Ansichten und ihrer geistigen Beweglichkeit.

(Ihre Lieblingsautorin ist Georgette Heyer. Nichts gegen G.H., aber für jemanden, der 2 Semester Germanistik studiert hat und erst dann auf Jura umgewechselt hat, finde ich das reichlich merkwürdig. Tut aber nichts zur Sache).

Also Luthien, eine Versuch ist es wert. Noch dazu, die Sachen sind ziemlich billig und Du wirst schnell merken, ob es zu Dir und Deinem Körper passt oder nicht. Jedenfalls ist es "chicer" als Landsend und nicht teurer.

I.
Alt 26.10.2011, 10:51
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Kaufen würde ich sowieso nie dort. Meine Kleidung wird selbstgenäht, nach Maß, das ist eine Frage der Ehre Ausserdem wird dort, wie bei jeder Konfektionsware, Alles an mir zu kurz und zu weit sein (gerade jetzt, wo diese "Schmeichelgrößen" eingeführt wurden. Manchmal sucht man in der Tasche dann nach den Heringen, mit denen das Zelt aufgespannt werden kann ). So einen Frust mag ich mir nicht antun. Und, ja, Landsendkleidung ist eher unschön, allerdings hat Landsend einen ganz bestimmten Vorteil, der im Notfall sehr praktisch sein kann und mit dem sie lange nicht werben durften Aber der Sitz der Kleidung ist wirklich unterirdisch schlecht (zumindest bei mir). Es ging mir beim Landsendlook eher so um den Stil, ich glaube, ich weiß, was Du damit meinst.
Wenn ich bereit wäre, mehr Geld für Kleidung auszugeben und sie zu kaufen, statt zu nähen, würde ich sie mir in Zukunft wahrscheinlich eh immer bei Dolzer maßschneidern lassen. Aber ein ganzer Kleiderschrank voll Maßkonfektion wäre dann wohl doch etwas zu teuer
Die Müchner Boutiquen und Damenabteilungen kenne ich eigentlich kaum, weil ich für mich eh immer nur in der Stoffabteilung einkaufe. Deshalb kriege ich meist auch nicht mit, was gerade Mode ist.
Und vergleichbare Ware ist gekauft immer teurer als selbstgenäht. Warum sollte ich Geld zum Fenster rausschmeissen?
P.S.: Hallo Isebill! Ich habe mir gerade die Elegance Webseite angesehen und muss Dir da leider recht geben.

Geändert von Luthien (26.10.2011 um 10:53 Uhr)
Alt 26.10.2011, 11:03
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Du glaubst doch nicht, dass ich die Münchner Boutiquen und Damenabteilungen kenne ?

Ich kenne NUR die Schaufenster. Allenfalls kaufe ich mal beim Hertie einen neuen Badeanzug oder Unterwäsche oder mal eine Handtasche beim Beck. Ansonsten kaufe ich Kurzwaren bei ORAG, Stoffe bei Bogner oder in Fabrikverkäufen und wenns mich überkommt und supersale-Preise ausgezeichnet sind, ein Seidentuch bei Maendler oder Lodenfrey. Und einen Schal oder ein Täschchen oder ein Kettchen bei COS.

Und dann setze ich mich wieder in meinen Zug Richtung Passau oder Regensburg und freue mich auf meine "Bernina" in der Provinz.

I.
Alt 26.10.2011, 11:08
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo Ihr Lieben,

oute mich mal als Elegance-Kundin und hoffe, dass ich nicht auch als Ewig-gestrige auf andere wirke. grins. Ich mag die verspielten Details an dieser Kleidung, die Stoffauswahl und die "einigermaßen" gute Verarbeitung. Mir geht es da übrigens wie einer meiner Vorschreiberinnen: Die dort angebotenen Stoffe (gerade die ausgefallenen Satindrucke) bekommt man eher selten in Geschäften zu kaufen. Auch wenn man bereit ist, 50,-- Euro/Meter aufwärts zu bezahlen. Außerdem finde ich es schwierig, die ausgefeilten Detailarbeiten nachzuarbeiten. Da fehlen mir einerseits die Maschinen und andererseits das Wissen darüber.

Eleganz bedeutet für mich Reduzierung auf das Wesentliche - aber mit Details, die erst auf den zweiten Blick sichtbar sind. Als Beispiel hierfür nenne ich mal Armani.

Allerdings muss der Träger ebenfalls eine elegante Erscheinung besitzen, ansonsten wirkt das beste, teuerste, eleganteste Kostüm unelegant. Audrey Hepburn wurde bereits genannt. Diese Frau wirkte bereits in einer 7/8 Hose mit einfachem Shirt elegant. Ähnliche elegante Frauen waren für mich Jackie Kennedy, die alte und die neue Fürstin von Monaco. Es ist diese Ausstrahlung, die diese Frauen besitzen. Dieses Unwirkliche, dieses Unnahbare, dieses Zurückgenommene, diese ruhige Autorität und das immer gepflegte Äußere ist für mich wahre Eleganz.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eleganz

Themen-Optionen
Ansicht