Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Was macht Kleidung elegant?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 09:38
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Was macht Kleidung elegant?

Natürlich würde ich nicht frieren auch immer der Eleganz vorziehen, aber wenn ich mir mein Abendkleid mit Jack-Wolfskin-Jacke vorstelle (sehr lustig). Diese Jacken sind übrigens auch teuer.
Aber um Eleganz bei besonderen Anlässen ging es mir eigentlich gar nicht. Isebill hatte irgendwann mal das Thema "junge Frauen in der Freizeit im Landsend-Look" aufgebracht, was mich doch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Ich fürchte, den Vorwurf, oft im Landsend-Look herumzulaufen, muss ich mir auch gefallen lassen, was ich jetzt allerdings gern etwas ändern möchte. Dabei hätte ich von Isebills Eleganz-Definitionen am ehesten die Anmut als Ziel. Dieses krampfhaft reich aussehen mag ich gar nicht.
Alt 25.10.2011, 11:37
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ach du Schreck in der Morgenstunde...ich hätte nie im Leben gedacht, dass meine Schreiberei hier jemand wirklich beachtet.

Hier im Forum wird immer nur ein Aspekt des menschlichen Umgangs beleuchtet und so kann schnell der Eindruck entstehen, das sei alles, was zählt- für mich z.B.

Ich kann Euch aber versichern, so ist es ganz und garnicht im wirklichen Leben. Weil das Thema hier aber nun einmal ein ganz spezielles ist, schreibe ich immer unter dieser Überschrift...also irgendein Klamottenbezug.

An den Fred mit dem Landsendlook erinnere ich mich dunkel !

Ich finde ja, die 30 bis 45jährigen haben es schwer in der Mode, auch das habe ich schon mal so geschrieben. Unter dreissig ist alles erlaubt, weil die Jugend alles zudeckt, über 50 ist es auch nicht mehr schwer, sich gut anzuziehen (das meine ich ganz ernsthaft !!)

Und dazwischen - zu elegant macht alt, zu lässig wirkt nachlässig, die Figur und die Lebensumstände machen auch nicht mehr alles mit..also wohin soll die Reise optisch gehen ?

Die Bemerkung mit dem Anorak in der Stadt, das war nur ein kleiner Gedankenschlenker, weil ich so vor mich hin gedöselt habe.

I.
Alt 25.10.2011, 11:52
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

Also mich würde bei dem Thema Anorak über dem Abendkleid zur Oper eher interessieren: Wo zum Kuckuck kann man in Deutschland noch im Abendkleid zur Oper gehen, ohne gänzlich overdressed zu sein neben den ganzen uniformierten schwarzer Hosenanzug mit Seidenschal Trägerinnen?!?

Und zum Thema frieren für die Schönheit, das ist bestimmt auch eine Alters- und Kulturfrage, wenn ich da so an die Clubszene in meiner liebsten Stadt auf 64°N denke.
Alt 25.10.2011, 11:56
Lebendes Inventar

Noch dazu folgendes: Für mich der derzeitige - das kann nächste Woche schon wieder anders sein - Inbegriff der eleganten und modernen Mode ist das Angebot von COS. Direkt am Marienplatz, auch durch Googlen Online zu finden. Damit Ihr Euch mal was vorstellen könnt, ich meine nämlich nicht Rüschen/Schluppen/Jäckchen/-Elegant.

Von den Photos muss man sich das üblichen Mannequingezicke wegdenken, was dann übrig bleibt, ist genau mein Geschmack.

NUR KANN ICH DAS NICHT ANSATZWEISE anziehen, denn Geschmack und Körper sind hier nur insoweit in Deckung, als Farben und Stoffarten optimal für mich sind. Die Schnitte sind im Ergebnis für mich zu hart und die Grössen viel zu klein.

Aber wenn ich könnte, dann täte ich das kaufen, und zwar nicht nur Mützen und Portemonnaies.

I.
Alt 25.10.2011, 12:00
Lebendes Inventar

@sisue: Das war im Nationaltheater in München, La Boheme am Tag nach Weihnachten. Also ich hatte trotzdem kein Abendkleid an - aber viele andere Damen schon.

Gerne mal 80jährige am Arm ihres 50jährigen Sohnes.

Die 50jährigen am Arm ihres 20jährigen Sohnes, die hatte eher Hosenanzug und Seidenschal an.

Und ich am Arm meines 55jährigen Ehemanns - ich hatte natürlich eine schwarze Marlenehose und ein schwarzes Oberteil an - aber immerhin ausgeschnitten. Und darüber NICHT den Parka - was aber besser gewesen wäre, denn der Zug hatte auch noch Verspätung, sondern den Wollmantel.

I.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eleganz

Themen-Optionen
Ansicht