Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Was macht Kleidung elegant?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 10:32
Luthien Luthien ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Frage Was macht Kleidung elegant?

Hallo!
Weil ich mich gern eleganter kleiden möchte, ohne das meine Kleidungsstücke ihre Funktionalität verlieren, überlege ich in letzter Zeit immer mehr, was eigentlich Eleganz ist.
Bei Hosen bin ich näher an die Figur gegangen, ohne eng zu werden und habe alles Überflüssige, wie Taschen, Bund und sogar das Knopfloch wegrationalisiert, um einen glatteren Gesamteindruck zu bekommen. Bin ich da auf einem richtigen Weg?
Auch Röcke sollen in Zukunft, wo es geht, eine stärkere Rolle in meinem Kleiderschrank spielen, weil ich sie einfach als weiblicher empfinde als Hosen. Was macht einen Rock elegant?
In meiner Vorstellung ist der verwendete Stoff auch sehr entscheidend für Eleganz. Für am besten geeignet halte ich Naturfaserstoffe mit einer glatten, evtl. leicht schimmerden Oberfläche. Wie seht Ihr das?
Was habt Ihr für Tricks, um Eure selbstgenähten Kleidungsstücke eleganter erscheinen zu lassen? Was ist für euch überhaupt Eleganz?
P.S.: Schuhe wollen wir mal aussen vor lassen, die kann man nicht selbst nähen. Ausserdem weiß ich, dass dann sowieso nur wieder Absatzschuhe empfohlen werden, und die kann und will ich nicht tragen.
Ich bin mal gespannt, was Ihr zum Thema Eleganz denkt (und hoffe natürlich noch auf Anstösse für mein eigenes Design )
Alt 24.10.2011, 11:18
milagina milagina ist offline
Hilfsbereit und kreativ

AW: Was macht Kleidung elegant?

Ein schönes Thema!

Für meine Begriffe trägt zur Eleganz bei:

- hochwertige Stoffe (ob fein mit leichtem Glanz oder matt oder auch etwas Gröberes wie z. B. Tweed ist nach meiner Ansicht nicht so wesentlich – siehe z. B. Chanel-Jäckchen, die auch in rustikaleren Stoffen elegant aussehen können).

- gute Passform.

- schlichte, puristische Schnitte mit Details, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind: z. B. verdeckte Knopfleisten, oder Abnäher, die in der Schnittführung verschwinden, oder perfekte Karo- oder Streifenpassungen.

- typgerechte Schnitte: wenn Dir nur Petticoat-Röcke stehen, ist Dir im Sinne eleganter Kleidung sicher nicht gedient mit einem wadenlangen Bleistiftrock, auch wenn der grundsätzlich sicher als elegant gilt.

- Ein Outfit in derselben Farbe über alle Stücke – also nicht mausgrau, steingrau, graphit usw. gemischt, weil’s ja alles „grau“ ist, sondern ein Ton über das gesamt outfit. Obwohl natürlich auch perfekt gemischte Töne elegant aussehen können – mmmh, schwierig.

- Nicht zuviel Gedöns: 20 Ketten und 10 Ringe, gepaart mit drei Tüchern über Rüschenbluse, Stufenrock und Schuhen mit Klingelkettchen dran – das wird niemals elegant.

- Sparsamer Umgang mit Mustern.

- dezenter Umgang mit aktuellen Modeerscheinungen.

Akris z. B. ist eine Firma, von der ich mir vorstellen, dass sie Deinen Vorstellungen von Eleganz entgegen kommt. Vielleicht schaust Du da mal nach Inspiration?

Geändert von milagina (24.10.2011 um 13:18 Uhr)
Alt 24.10.2011, 11:30
Benutzerbild von unglaubbar
unglaubbar unglaubbar ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo Luthien,

hm - ich glaube, das muss teilweise wirklich jeder für sich beantworten.
Ich fühle mich "elegant" wenn mir die Kleidungsstücke gut passen, nirgends zwicken, man nicht irgnedwo rumzuppeln muss...
Ich denke auch, ein sauber verarbeitetes Kleidungsstück ist dafür ein Muss. Genauso wie die sorgsame Stoffwahl und Kombination von Materialien.

Wo willst Du denn elegant angezogen sein?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch das eleganteste Kleidungsstück weniger elegant wird, je öfter man es anzieht. Einfach, weil man sich an dieses "Niveau" gewöhnt. Als Beispiel: Früher war es für mich ein Muss, im Büro einen gewissen Stil zu tragen, heute ist es egal und es würde mir seltsam vorkommen, wenn ich mit Kostümchen und Bluse auftauche.

Ich denke, es ist wie so oft eine Sache der Perspektive.

Viele Grüße,
Doreen
Alt 24.10.2011, 12:01
sewing-gum sewing-gum ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

*unterschreibbeiMilagina*

Sehr schön zusammengefasst!

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, Komplimente und Statistiken...."
Benjamin Disraeli
Alt 24.10.2011, 12:16
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Mich wundert die Frage etwas.

Was meinst Du mit "elegant" ?

Feminin ? Oder "dressing rich" ? Feingemacht ? Sonntagskleidung ? Abendkleid ?

Teuer ? Vorteilhaft ? Hochwertig ?

Oder meinst Du zurückhaltend im dem Sinne, dass nicht die Kleidung, sondern die Frau wirkt ?

(das wäre meine derzeitige Definition).

I.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
eleganz

Themen-Optionen
Ansicht