Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Burda 11/11 - Dufflecoat 111 - Besatz?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 08:01
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
Burda 11/11 - Dufflecoat 111 - Besatz?

Huhu alle miteinander,

ich sitze gerade am Dufflecoat aus der aktuellen Burda.

In der Anleitung steht, das ich für das Futterteil die Teile 1 und 2 (also 2 Stück Vorderteile und 1 Rückenteil im Bruch) ohne Besatz zuschneiden soll. Beim Vorderteil war das auch selbsterklärend... nur beim Rückenteil suche ich verzweifelt nach einem Besatz... (Die meinen doch nicht den kleinen rückwärtigen Besatz für den Nacken?) Auf dem Schnittplan sieht das Rückenteil auch kleiner aus... da fehlt quasi ein Teil an der Seite wo das Armloch ist..

Ich saß gestern eine Stunde vor dem Schnitt und habs einfach nicht gefunden. Mir erschließt sich auch nicht, was ein Besatz an der Seitennaht soll?

Ich hab jetzt einfach mal das komplette Rückenteil ausgeschnitten, aber noch nix genäht, damit ich im Zweifelsfall noch was korrigieren kann.

Kann mich bitte einer erlösen, und mir sagen, was ich wo abschneiden soll, oder ob alles seine Richtigkeit hat?

Danke, danke, danke!
Alt 24.10.2011, 08:25
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Burda 11/11 - Dufflecoat 111 - Besatz?

Nach dem Schnittplan darfst Du nicht gehen. Ich vermute, dass da nicht immer alles maßstabsgemäß abgebildet ist.

Ich habe mir mal den Schnitt auf der Burdaseite angeschaut. Du verwendest für das Futter ja dieselben Schnitteile wie für den Oberstoff für Vorder- und Rückenteil.

Das Futter-Rückenteil schneidest Du tatsächlich abzüglich des Besatzes am Halsausschnitt zu - aber unbedingt die erforderlichen Nahtzugaben berücksichtigen! Sonst bleibt alles gleich - außer Du möchtest eine Bewegungsfalte in der rückwärtigen Mitte haben. Das muss aber nicht.

Viele Grüße
Erika
Alt 24.10.2011, 08:47
Benutzerbild von Vanilia

Zitat:
Zitat von Schoki Beitrag anzeigen
Nach dem Schnittplan darfst Du nicht gehen. Ich vermute, dass da nicht immer alles maßstabsgemäß abgebildet ist.

Ich habe mir mal den Schnitt auf der Burdaseite angeschaut. Du verwendest für das Futter ja dieselben Schnitteile wie für den Oberstoff für Vorder- und Rückenteil.

Das Futter-Rückenteil schneidest Du tatsächlich abzüglich des Besatzes am Halsausschnitt zu - aber unbedingt die erforderlichen Nahtzugaben berücksichtigen! Sonst bleibt alles gleich - außer Du möchtest eine Bewegungsfalte in der rückwärtigen Mitte haben. Das muss aber nicht.

Viele Grüße
Erika
Aha, ok... ich war nur verwundert, weil das Rückenteil nicht nur schmaler ist, sondern eben auch ein Teil vom Armloch abgeschnitten ist.... und da hab ich dann angefangen zu suchen... Ich schnippel mir jetzt noch das Besatzteil ab, und dann kanns losgehen!

Vielen Dank für deine Hilfe.
Alt 24.10.2011, 08:53
Benutzerbild von Schoki
Schoki Schoki ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
Uploads: 0

Den Eindruck mit dem anders aussehenden Rückenteil des Futters hast Du aber nur aufgrund der Zuschneidepläne in der Anleitung, oder? Das Futter-Rückenteil hast Du schon nach dem Schnittteil 2 zugeschnitten? Denn dann ist es ja identisch mit dem Oberstoff-Rückenteil. Wenn Du nun nur noch den Besatz abschneidest, stimmt alles.

Aber Achtung: Du darfst nich einfach nur den Besatz auflegen und abschneiden, sondern musst Nahtzugabe beim Futterteil dazugeben! Sonst passen der Besatz und das Futter nicht zusammen.

Viele Grüße
Erika
Alt 24.10.2011, 09:01
Benutzerbild von Vanilia

Zitat:
Zitat von Schoki Beitrag anzeigen
Den Eindruck mit dem anders aussehenden Rückenteil des Futters hast Du aber nur aufgrund der Zuschneidepläne in der Anleitung, oder? Das Futter-Rückenteil hast Du schon nach dem Schnittteil 2 zugeschnitten? Denn dann ist es ja identisch mit dem Oberstoff-Rückenteil. Wenn Du nun nur noch den Besatz abschneidest, stimmt alles.
Ja, ich hab das Rückenteil aufgelegt. Ich hab auch nochmal den Schnittbogen kontrolliert, aber nichts gefunden, von wegen seitlicher Besatz... (was ja nicht verwunderlich ist, bei diesem Bogen. )
Ich war dann nur verwirrt, weil es auf dem Schnittlagenplan so komisch aussah... sonst guck ich da nämlich seltenst drauf, was anscheinend besser so ist

Zitat:
Aber Achtung: Du darfst nich einfach nur den Besatz auflegen und abschneiden, sondern musst Nahtzugabe beim Futterteil dazugeben! Sonst passen der Besatz und das Futter nicht zusammen.

Viele Grüße
Erika
Jap, das weiß ich

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht