Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schlaufengardine nähen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 22:33
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
Lächeln Schlaufengardine nähen

Guten Abend,
ich habe noch zwei sehr schöne Gardinenstoffe (Store Ausbrennerqualität) in den Maßen 3,45 x 1,78 und 4,25 x 1,78 (gekauft für andere Wohnung). Geplant waren zwei Gardinen fürs Kinderzimmer mit Faltenband, 2.5 fach gerafft, 1,65 m hoch. Nun ist in der neuen Wohnung nur noch 1 Fenster im Kinderzimmer vorhanden, und die Länge der Gardine von Gardinenstange bis knapp unter Fensterbrett beträgt 1,92 cm. Mir fehlen also schlappe 14 cm (bzw. mehr, wenn ich den Saum abrechne). Was nun?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Schlaufen von 14-15 cm annähen. Wenn ich die schön dicht nähe (habe ja Stoff genug), dann sieht das vielleicht nicht zu blöd aus. Welche Stoffbreite sollte ich dann nehmen bei einer Gardinenstange von ca. 150 cm (135 plus jeweils 8 cm Endstücke)? Alle wieviel cm müßte ich dann Schlaufen annähen?
2. Ich nehme den Stoff längs statt quer, schneide die 3,45 und 4,25 auf 1,92 ab, nähe das Faltenband jeweils an die 1,78 m an, sind dann gerafft zwei Mal 70 cm. Schneide das Beiband (jetzt quasi an den Seiten) ab, mache unten einen Saum und fädle es wieder ein. Dann habe ich halt zwei "Schals", die ich in der MItte zuziehen muß.
Weiß aber nicht, ob der Stoff so herum auch richtig fällt, außerdem finde ich es blöd, in der Mitte dann die "Lücke" zu haben.

Was meint Ihr dazu? Oder fällt Euch noch ganz etwas anderes ein? Wäre halt zu schade um den schönen Store.

Liebe Grüße
Anja

P.S. Bin keine Super-Näherin, also bitte keine zu komplizierten Vorschläge
Alt 17.11.2004, 22:39
Benutzerbild von chipsy
chipsy chipsy ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 46
Uploads: 0
AW: Schlaufengardine nähen

Ist die Gardinenstange an der Decke?

]
Alt 17.11.2004, 22:44
Bert Bert ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Hallo,hast du in deinem Kinderzimmer übergardinen? Dann könntest du davon an dem Store oben eine Borte setzen und du hättest es verlängert.Ich würde die Gardinen kürzer lassen,meine Kinder haben immer noch die Fensterbank als Ablagefläche benutzt.
Es grüßt dich Bert
Alt 17.11.2004, 22:57
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo,

nein, die Gardinenstange (Stilgarnitur aus Holz, weiß gestrichen, Kiefer-Endstücke) hängt etwa 25 cm über der Scheibe sozusagen. Ist noch etwa 25 cm Platz bis zur Decke. Ging nicht anders, der Rolladenkasten ist irgendwie so blöd nach innen versetzt, ich konnte die Stange nicht tiefer aufhängen, da hätte man diesen komischen Absatz gesehen
Tja, und Gardine kürzer lassen wäre ab 1. Stock kein Problem, aber wir wohnen im Erdgeschoß, wo jeder Hans und Franz reinschauen kann. Und ich muß immer am Kinderzimmer vorbei, wenn ich aus dem Schlafzimmer komme, und da habe ich halt manchmal noch nicht mein "Ausgehkleid" an
Oder ich steh' halt noch im Nachthemd am Wickeltisch, und da wäre es mir schon recht, wenn die Gardine bis ganz runter ginge.
Ach ja, bei Variante 2 müßte ich auch noch irgendwie Ringe und Häkchen kaufen sonst könnte ich die Gardine ja nirgends aufhängen *seufz*

Schönen Abend
Anja

P.S. Übergardine habe ich keine, wollte den Store ganz luftig über das Fenster fallen lassen, ist mit 1,92 x 1,50 eh schon ganz schön schmal, und das Zimmer ist recht klein, das würde das so verdunkeln.
Alt 17.11.2004, 23:15
Benutzerbild von chipsy
chipsy chipsy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 46

Und wenn Du nach einem zu Gardine und Tapete passenden Stoff schaust und den Store damit absetzt?
Ansonsten häng den Stoff mal quer, damit Du siehst wie er fällt. Was besseres fällt mir auch nicht ein.

]
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht