Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfe für Hose anpassen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2011, 22:19
vintoria vintoria ist offline
Meisterin des Damenschneiderhandwerks
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Hilfe für Hose anpassen

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
ach die!!!!!!!!!!!!!!!

Sag mal,
hast du als Meisterin nicht Schnittzeichnen lernen müssen?
Was sind das für Leute, die Schnitte für solche Firmen konstruieren? Modedesigner wohl eher nicht, oder?
Ich zeichne für Kundschaft alles selbst, nur in Hosen bin ich nicht so geübt, meistens nehme ich einen Schnitt und passe den vorher schon an. Ich komm damit ziemlich gut klar. Es liegt einfach daran, daß ich alles andere ziemlich schnell zeichne, während ich bei Hosen immer nachschauen muss. Ich weiß dann aber schon, was ich bei der jeweiligen Figur schon von vornherein ändern kann. Und ich mache bei der ersten Hose immer eine Probehose.
Ich bin so auf alle Fälle schneller. Und Hosen werden bei mir eher selten nachgefragt, meistens handelt es sich um Kostüme oder festliche Sachen, oder Dirndl.

lg
Vintoria
Alt 30.10.2011, 22:58
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Hihihi... bei mir ist es andersrum. Ich kann Hosen blind zeichnen und die passen meistens auf Anhieb...

aber wehe es geht um Oberteile.... ich hab einfach noch nicht wirklich das Auge für das richtige vorzeite Erkennen von Figurabweichungen

Bei Hosen schon.... außer bei gravierenden Haltungsfehlern... so wie mein berühmtes vorgeschobenes Becken *LOL*
Alt 01.11.2011, 06:57
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Sehr schön Andrea!
Ganz toll!

Meine Frage:
Hast du jetzt die 2cm rausgenommen, oder nicht?
Danke schön Bin auch ganz stolz

Ja, die 2cm hab ich rausgenommen, deswegen hab ich ja jetzt diese Einbuchtung am Bund Wie bekomme ich das denn wieder gerade? Wenn ich das in der Mitte der Hose mache, heb ich ja das was ich im Gesäß weggenommen habe wieder auf, oder? Wenn nicht, dann mach ich das sofort! Wobei ich bei dieser Hose im sitzen auch noch nicht im Freien stehe und wahrscheinlich ein Shirt drüber trage, ABER...

Zitat:
Kann es sein, dass du leichte O-Beine hast?

Um es perfekt zu bekommen:
Ab Knie würde ich die Hose einschneiden, die Unterschenkel ein wenig nach innen abknicken, damit sie den Beinen folgt. Gerade dann, wenn die Hosenbeine irgendwann schmaler werden sollen.
Öh ... O-Beine ... nicht das ich wüsste. Vllt steh ich doof, weil die Hose so weit ist.

Das mit dem Knie kann ich ja trotzdem mal versuchen. Muss ja nicht viel sein, oder? Was meinst Du ist 1 cm schon zuviel?

Zitat:
Und!
Wenn du jetzt noch einen Zentimeter in die Hintere Mitte (unterstes Drittel) nimmst (vertikal) solltest du auch einen perfektes Gesäß bekommen und die letzten Falten wären verschwunden. Dann würde ich den Bund noch ein wenig begradigen. Über den Seitennähten geht er mir persönlich ein wenig zu hoch. (Geschmackssache)
Sorry Basti, aber das versteh ich jetzt nicht ganz... Heißt das, ich hätte nur 1cm wegnehmen sollen? Denn ich hab ja ziemlich genau dort wo ich jetzt 1cm dazu nehmen soll 2cm weggenommen ...

Ich use auch wieda

Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen.
Und dann lachen wir beide (© castletv.net)
Alt 01.11.2011, 07:02
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von ias Beitrag anzeigen
Hallo Andrea,

das "Hosenproblem" kenne ich auch. Ich habe auch versucht nach dem "Hosenfitbuch" weiter zu kommen. Ich war tagelang beschäftigt und hatte nach allen vorgeschlagenen Änderungen irgendwie die gleiche Hose wie am Anfang.

Letztlich fand ich das, was ich dann gemacht habe, nachdem gar nichts nutzte, am besten:

Ich habe an der angezogenen Hose alle störenden Falten weg gesteckt.
Wenn du jemanden hast, der Dir die Falten und Züge weg gesteckt wäre es viel einfacher.

Wenn die Hosen in "abgestecktem" Zustand passt, die Nähte auftrennen und schauen, wie sich der Schnitt entwickelt.

Daraus habe ich mehr gelernt als aus allen Büchern.

Gutes Gelingen wünscht Dir

Inge
Hallo Inge, danke für Deine Tipps, aber ich dachte, dass die Falten an den hinteren Oberschenkel ja dadurch kommen, weil Stoff fehlt und nicht weil zu viel da ist, oder hab ich das jetzt ganz falsch verstanden?
Mein nächster Versuch wäre nämlich den 1 cm, den ich noch an der hinteren inneren Beinnaht habe rauszulassen, damit müsste wieder etwas "Zug" weg sein. Sollte ich aber auf dem flaschen Dampfer sein, bitte, bitte sagen! Dann kann ich evtl. noch auf dem richtigen einschiffen Danke schön !

Ich use auch wieda

Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen.
Und dann lachen wir beide (© castletv.net)
Alt 07.11.2011, 10:39
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 8
Uploads: 0

Ich habe gestern Zeit gehabt, an meinem eigenen Grundschnitt zu arbeiten. Dazu habe ich den bisher erstellten nach diesem Schnittmuster und eine an sich gut sitzende, aber jetzt kaputte Hose kombiniert und daraus eine Probehose (Ditte, Ikea) genäht. Auch ich hatte hinten mal wieder diese Falten, ähnlich wie deine. Und nach einigen Hin und Her vor meinem großen Spiegel und vielem abstecken und testen kam mir der lösende Gedanke: ich hatte doch glatte in der Breite der Hinterhose auf dem Bein in der Breite ca. 1cm zuu viel Stoff! Den habe ich weggesteckt und dann das Genaze nochmal in der Länge auf dem Po gemacht und viola - es sah wunderbar glatt und knackig aus. Da ich viel Popo habe, habe ich ebenfalls in meiner Crotch hinten einiges ändern müssen, aber das Ergebnis lohnt! Also, bleib dran!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht