Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Probleme mit Jersey-Shirt

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011, 14:28
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Probleme mit Jersey-Shirt

Das sieht weniger nach einem Schnitt - als nach einem Verabeitungsproblem aus. Hast Du ganz exakt gearbeitet und wieviel Nahtzugabe ist denn noch in der Ärmeleinsatznaht, die stellt die Schulter ja richtig hoch.

Beim 38-Shirt, das ich vom Sitz her eleganter finde, ist die eine Schulter meiner Meinung nach perfekt. Sind die bei Dir gleich groß ?

Bei mir nämlich nicht. Ich nehme aber nichts an der Armeinsatznaht, sondern an der Halsnaht weg.

Isebill
Alt 23.10.2011, 16:46
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Danke für Eure Hinweise und Tips. Ich hatte das Shirt schon mal genäht, da hatte ich das gleiche Problem, es da aber auf dem Stoff geschoben. Es war zwar elastischer Jersey, aber sehr fest. Deshalb hatte ich vorher den Schnitt mal auf das Kaufshirt gelegt, und das ist sogar noch schmaler als der Schnitt. Jetzt habe ich vorhin mal einen anderen Schnitt rausgekramt, nach dem ich mal einen Pullover genäht hatte (der war aus ganz labberigem Strickstoff, deshalb ist der mittlerweile sehr weit...). Der Schnitt ist auch Größe 36, und ich habe das 38er Shirt mal entsprechend angepasst. So werde ich es lassen. Wenn man die Schnitte aufeinanderlegt, sieht man die Unterschiede (unten der neue Schnitt, mit Nahtzugaben, oben der original verwendete, ohne Nahtzugaben). Ich kann diese Unterschiede leider nicht beurteilen, aber scheinbar ist der eine Schnitt für mich gut, der andere nicht
Euch noch einen schönen Sonntag!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2672.jpg (23,6 KB, 243x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2670.jpg (21,8 KB, 243x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2671.jpg (23,5 KB, 243x aufgerufen)

Mein Blog
Alt 23.10.2011, 17:51
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

bei dem oberen Schnitt ist die Armkugel tiefer, dafür hat der Hinterärmel weniger Weite und am Oberarm ist er auch enger.

Bei dem oberen Schnitt ist der hintere Halsausschnitt höher und enger; die Schultern sind etwa gleichlang wie beim unteren, sitzen aber durch den engeren Ausschnitt dann weiter innen auf denen Schultern; und der obere Schnitt ist insgesamt etwas enger rundherum als der untere.

(Die Linien auf dem unteren Schnitt sind doch die Nahtlinien, oder?)

Ich hab ein wenig den Überblick verloren, welchen Schnitt du jetzt wie verwendet oder geändert hast, aber vielleicht hilft das irgendwie weiter?

Die Stoffauswahl macht auch viel aus - meiner Erfahrung nach muss man bei einem dickeren, elastischen Stoff enger nähen als in einem dünnerem, bzw. eigentlich müsste man den Schnitt anpassen, wie du es jetzt ja getan hast. Die Stoffempfehlungen der Schnitthersteller haben schon ihren Sinn, und den richtigen Stoff für einen Schnitt zu finden finde ich mit das schwierigste beim Nähen überhaupt; da kann man viel "falsch" machen...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel

Geändert von Capricorna (23.10.2011 um 17:53 Uhr)
Alt 23.10.2011, 19:28
Elsnadel Elsnadel ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 39

Hallo
@ egwene

Ich habe mir deine Schnitte angesehen und mußte lächeln, denn genau dieselben Änderungen muß ich bei meinen Shirts auch immer machen. Erst gestern hat mir eine Freundin einen neuen Schnitt wieder so abgeändert.
Vermute mal, dass deine Brustkorbweite schmäler ist als der Schnitt es vorsieht. Mess doch mal so: du klemmst dir unter die Achseln jeweils ein festes Lineal oder eine stabile Pappe. Dann läßt du dir von einer zweiten Person diese Strecke zwischen den beiden Linealen mit einen Maßband ausmessen. Vergleiche sie mit deinem neuen Schnitt. Der dürfte da ein gutes Stück weiter sein.
Wie schaut es denn mit der Schulterschrägung aus? Evtl. mußt du auch dort etwas wegnehmen. Nicht viel! 1 cm von der Schulter zur Halskante schräg auslaufend weggenommen kann schon reichen.
Viel Erfolg!
Elsnadel

Geändert von Elsnadel (23.10.2011 um 19:35 Uhr)
Alt 23.10.2011, 21:17
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Ja, die eingezeichneten Linien auf dem unteren Schnitt sind die Nahtlinien. Geändert habe ich eigentlich ja gar nichts, es sind beides Burda-Schnitte, beide Größe 36. Der untere ist für dehnbare Stoffe angegeben (und aus dem Jahr 2005), der obere, engere für Elastikjersey. Vielleicht ist mein Jersey (BW mit Elasthan, aber relativ fest) einfach nicht "weich" genug für den engen Schnitt.

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht