Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie ausgeleierte Bündchen ersetzen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2011, 20:22
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: Wie ausgeleierte Bündchen ersetzen?

Wenn das Shirt lang genug ist, kannst du dir auch von unten ein wenig Stoff klauen woraus du ein neues Bündchen machst. Nur mit der Zeit wird das Shirt selbstverständlich immer kürzer... aber einmal geht bestimmt!
Alt 28.12.2011, 14:22
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Gruene Insel Beitrag anzeigen
Habe alte Socken bisher immer zum Schuheputzen genommen.
<Grinz> Den Rest von der Socke lohnt sich aber auch aufzuheben, soweit unverschlissen, weil das ebenfalls ein sehr elastischer Stoff ist.
Ich habe z.B. einige Paar Leggins für's Motorrad, in dieser Art kaum zu kriegen, weil sehr dünn und elastisch , die im Winter über dem Slip und unter der Lederhose gut wärmen (eigentlich Kindergröße 164 knielang oder 176 wadenlang und damit spottbillig gewesen - für meine sehr schlanke Größe gut passend).
Natürlich sind die Dinger ziemlich beansprucht und gerade die angenehm zu tragenden, ganz dünnen nach einiger Zeit jämmerlich zerrissen. Ein Stück Zwickel aus einer Socke eingenäht, wo vorher keiner war und nun freier Durchblick ist, und die Leggins hält wieder - ausserdem ist sie genau da, wo's vorher doch sehr reckte (soo knabenschmal bin ich nun auch nicht mehr) um ein Stück elastischen Stoffs erweitert und dürfte wieder eine Weile halten.

Geändert von Naehman (28.12.2011 um 14:26 Uhr)
Alt 28.12.2011, 14:55
Gruene Insel Gruene Insel ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0

Leggins, auch dickere Qualitaeten, sind gerne im Schritt durchgescheuert.
Da habe ich immer ein oder zweimal die inneren Beinnaehte weiter nach innen versetzt auf einem ziemlich langen Stueck nachgenaeht. Das hilft auch eine Weile, kommt natuerlich drauf an, wie weit die Leggins im Bein sind, ob sie sich dann noch genug dehnen koennen.

Aber die Idee mit dem aufgesetzten Zwickel ist sehr gut, vor allem fuer den Fall, dass nur ein oder zwei Stellen loecherig sind.
Wenn alle Menschen so sparsam mit den Materialien umgehen wuerden, dann wuerden die Altkleiderhaendler nur noch leere Container vorfinden.....
Alt 27.02.2012, 10:56
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Also Jersey habe ich schon länger besorgt und dabei einen Versender im Auktionshaus gefleddert, der den Meter für zweifuffzich incl. Versand angeboten hat und natürlich erst auf seine Kosten kommt, wenn man mehr bestellt.
Der Hauptteil ist für die Verlängerung von zwei Schlafanzügen gedacht, sehr schöne Stoffqualität vom Discounter für um 8 Euro das Stück, aber die Größe auf der Packung passt einfach nicht zu dem, was drin ist.
Das Projekt "Bündchen bei T-Shirts" steht aber ebenfalls ganz oben auf der Liste, seit ich hier im Forum diese Anleitung genau für Halsabschlüsse bei T-Shirts gefunden habe. Die fehlte mir als Anfänger noch: entsprechend Euren Anleitungen das alte Bündchen schlicht abschneiden, neues etwas Breiteres dran und fertig :-) .
Ich werde im Blog berichten wie von allen Nähprojekten. Im Moment war und bin ich noch mit dem Herrichten meines etwas unübersichtlich gewordenen Maschinenparks beschäftigt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht