Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Warum ist es so schwer, über Mode zu sprechen ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2011, 10:58
Benutzerbild von corvuscorax
corvuscorax corvuscorax ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Warum ist es so schwer, über Mode zu sprechen ?

Spricht man nicht auch schon über Mode, wenn man sagt, daß sie einem egal ist, weil man seinen eigenen Stil hat (wie auch immer der aussieht)? Das setzt doch voraus, daß man sich von etwas anderem (der "Mode") abgrenzt und sie aus bestimmten Gründen ablehnt, weil einem Farben, Formen, Schnitte, Materialien oder was auch immer nicht passen.
Entweder man setzt sich positiv damit auseinander, indem man bewußt, die aktuellen Trends bespricht, oder man setzt sich neagtiv damit auseinander, indem man zwar genau weiß, was Trend ist, ihn aber nicht mitmachen will.
Das ist wie positive und negative Religionsfreiheit.
Aber egal wie man sich dazu stellt, man bezieht Position und somit redet man darüber.

Gruß
Andrea
Alt 27.10.2011, 11:51
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Ich wüßte wirklich gerne wieso man über Mode sprechen sollte.
Mir fallen zu drei Anlässe ein:
  1. Man will gut aussehen, den neuen Schwarm bezirzen, im Job Seriosität rüberbringen und ist unsicher. Dann holt man sich Rat und ist direkt drin im Gespräch über 'was steht mit' oder 'welche Wirkung hat das'. Aber je besser man sich selbst kennt, desto kürzer und seltener werden diese Gespräche.
  2. Man spricht über Mode als einer Kunst. Viele Designer kreieren Mode, die nicht zum alltäglichen Tragen gedacht ist, sondern als Kunstwerk. Ich kann eine Fashionshow genauso unter dem Aspekt der Kunst ansehen, wie ich einen Dogma Film ansehen oder ins Museum gehen kann. Und über Kunst unterhalte ich mich gerne.
  3. Ich suche einen Pulli in einer Farbe, die mir steht, wenn gerade nur schwarz und schlammfarbe modern sind. Dann frage ich schonmal rum, wo es noch echte Farben zu kaufen gibt. Das sind dann allerdings -eher kurze- 'Beschaffungsgespräche', keine Diskussionen.

Keine Ahnung, ob das die Art von Gesprächen sind, die Isebill vorschwebten.
Alt 27.10.2011, 12:03
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Ich finde die Fragestellung eigentlich unscharf formuliert ...

Mir fällt es z.B. keineswegs schwer, über Mode zu sprechen, könnte ich den halben Tag drüber brabbeln, problemlos. Was aber wirklich schwer ist, ist jemanden zu finden, der gewillt ist, mir so lange zuzuhören und noch schwerer, jemand, der auf dem gleichen Niveau mitsprechen kann.

Grüßlis,

frieda
Alt 27.10.2011, 12:04
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von cat. Beitrag anzeigen
Warum fühlen sich so viele Leute bemüßigt im Bereich "Modeberatung" zu schreiben, dass Mode sowieso ein uninteressantes Thema ist und sie damit garnichts zu tun haben wollen?
weil die Begriffe, die dort verwendet werden wenig greifbar sind. Die Mode legt sich ja auch nicht fest, sondern ist ständig in Bewegung. Und das nicht an allen Orten gleich.

Und auch, weil man nun mal einen ersten Eindruck mit seinem Äußeren auf andere gibt. Auch auf Leute, die damit nichts am Hut haben. Jeder sagt auch etwas mit seiner Kleidung aus, wenn er es nicht will. Und Mode ist dann ein Lob oder ein Tadel. je nachdem.

Und wer darf hier schreiben? die die gerade sagen, Mode ist sooooo toll? wenn ich auf mein Modeleben schaue, gibt es da verschiedenen Phasen. Nicht nur die Modeeuphoriephase.

Zitat:
Zitat von corvuscorax Beitrag anzeigen
Spricht man nicht auch schon über Mode, wenn man sagt, daß sie einem egal ist, weil man seinen eigenen Stil hat (wie auch immer der aussieht)? Das setzt doch voraus, daß man sich von etwas anderem (der "Mode") abgrenzt und sie aus bestimmten Gründen ablehnt, weil einem Farben, Formen, Schnitte, Materialien oder was auch immer nicht passen.
Mode oder Nicht-mode ist schon eine Abgrenzung oder eher Zugehörigkeit zu einer Gruppe. Ich bezeichne das was in irgendwelchen Hochglanzmagazinen genauso als Mode, wie das was ich bei verschiedenen Gruppen (Ska-, Punk- Metal, Öko-, bürgerl.Protestler, Lehrerchic ....) sehe. Das ist auch Mode, auch wenn der Wechsle dort nicht genauso schnell ist, wie auf den Laufstegen.

Wir reden auch über Mode, wenn wir nicht darüber reden. An Mode kommen wir ja nicht vorbei.

Grüße Doro

PS: und hier im Unterforum
Alt 27.10.2011, 12:05
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

@ wirbelwind
...naja, ich denke, Isebill möchte sich über MODE unterhalten, nicht vordergründig über Bekleidung - so habe ich es jedenfalls verstanden.

... und deine Punkte 1. und 3. haben mehr mit Bekleidung zu tun ,
die wollen die meisten ja auch schick und typgerecht, aber eben ggf. völlig unabhängig von der MODE ....

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht