Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Warum ist es so schwer, über Mode zu sprechen ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2011, 17:37
Ursel A. Ursel A. ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Warum ist es so schwer, über Mode zu sprechen ?

Ich denke, überall außer in diesem Forum hier kann man über Mode reden. Und das tu ich auch.
Alt 19.10.2011, 17:47
Benutzerbild von Rosenrabbatz
Rosenrabbatz Rosenrabbatz ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 201
Downloads: 2

Ich schmeiß' mich gerade wech...

Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht...

Rosenrabbatz' Blog
Alt 19.10.2011, 17:56
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Bevor ich den PC runterfahre eine Frage an UrselA: Mit wem redest Du über Mode, bist Du aus der Branche, lästert Ihr über andere, ist die übernächste Saison ein Thema oder gibt es bestimmte Anlässe, wo nicht über konkrete Kleidung sondern über Modeströmungen gesprochen wird ?

I.
Alt 19.10.2011, 18:44
Benutzerbild von Black Lab
Black Lab Black Lab ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 30
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Buchstabensalat Beitrag anzeigen
Ist Kommunikation denn nur möglich, wenn man übereinstimmt? Bzw. ist sie unmöglich, wenn man denn total gegensätzliche Meinungen hat?
Nicht unmöglich, nur schwieriger. Abhängig von der Grundhaltung gegenüber dem Anderen mal mehr, mal weniger.
Mit jemandem, den ich sehr mag, kann ich leichter unterschiedliche Positionen diskutieren, weil mir die Differenzierung zwischen Person und Meinung leichter fällt. Bei jemandem, den ich eh nicht leiden kann, ist die Gefahr (für mich) sehr groß, Person und Meinung in einen Topf zu schmeissen.

Wenn alle Argumente ausgetauscht sind und niemand den Anderen überzeugen konnte, kann man sich darauf einigen, uneinig zu sein . Die Engländer haben dafür den wunderbaren Satz "Let's agree to differ."

Das Thema Mode scheint dafür ein Paradebeispiel zu sein, die gegensätzlichen Positionen dazu scheinen mir unvereinbar. Problematisch wird's m. E., wenn jemand das Thema dann nicht (Let's agree to differ!) ruhen lassen kann, sondern mit geradezu missionarischem Eifer immer wieder versucht, seine Botschaft "an den Mann" zu bringen.

Zitat:
Zitat von samba Beitrag anzeigen
...Ich habe Kontakt (noch immer) mit "stylishen", oft auch sehr unsicheren Personen, die ungeschminkt und ohne Louboutins kaum das Haus verlassen wollen, dann wieder mit Menschen, denen es herzlich egal ist, wie sie wirken. Die legen Wert auf beispielsweise hochwertige Schuhe und bequeme Kleidung, stehen im Leben. Bei der letzteren Gruppe hab ich immer mehr den Eindruck, dass sie sich eher selbst lieben, bei anderen, dass sie die Anerkennung von außen dringend brauchen.
Bei mir stimmt es sicher: Meine Highheel-Phase dürfte definitiv vorbei sein.
Ich bewege mich irgendwo dazwischen, mit Ausrutschern in beide Richtungen.
Wer mich akzeptiert, muss auch meine unterschiedlichen Stile akzeptieren, am besten geht das mit Ignorieren der Äußerlichkeiten.

Ein Gespräch über Mode würde unsere Beziehung trüben, da ehrliche Meinungsäußerungen auf das Gegenüber vernichtende Wirkung haben können, auch auf mich sicherlich.
Ich möchte nicht (mehr) wegen meines Äußeren geliebt, anerkannt ... werden. Diese Zeiten der Oberflächigkeit sind definitiv vorbei...
Danke!
Alt 19.10.2011, 20:36
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Ursel A. Beitrag anzeigen
Ich denke, überall außer in diesem Forum hier kann man über Mode reden. Und das tu ich auch.

Ich finde nicht, dass wenig über Mode gesprochen wird. So im allgemeinen. Ich denke, es wird viel mehr über Mode geredet. Man sehe sich nur die zahllosen Modeblogs an. Die Foren wie "The fashion spot". Man sehe sich im Zeitschriftenregal im Supermarkt um.

Mode ist meines Erachtens wesentlich präsenter, als es noch vor 20, 30 Jahren war. So viele Modedesigner wie zur Zeit, wann gab es das früher?

Zudem ist Mode ist leicht zugänglich. Sowohl für den unreflektierten Konsumenten, der einfach das kaufen möchte, was jetzt angesagt ist. Einmal die Fußgängerzone runter und alle Ketten abgeklappert ... Als auch für diejenigen, die Mode grundsätzlich, auch jenseits des eigenen Kleiderschranks interessiert. Bin ich z.B. früher gerne mal in die Bahnhofsbuchhandlung gefahren, um mir diese dicken und teuren Magazine durchzublättern, in denen lediglich Fotos der Modenschauen zu sehen waren (Die Titel sind mir gerade entfallen), kann man sich das ganze heute ja direkt im Internet anschauen oder gar live dabei sein.

Was das darüber reden im persönlichen Umfeld anbelangt: da gibt es die Freunde, bei denen das Interesse für Mode durchaus eine gemeinsame Schnittmenge ausmacht. Und es gibt Freunde, wo andere Themen dominieren. Und das ist gut so. Ansonsten muss man sich für Austausch halt seine Nischen suchen.

Um auf Ursel A.'s zitierte Aussage von oben zurückzukommen: was das Reden über Mode hier im Forum behindert, ist m.E. der oft viel zu pragmatische Ansatz, der alles ausblendet, was selbst nicht getragen wird. Oder wozu es gerade keine (kostenlosen) Schnitt von XY gibt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht