Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012, 10:23
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 32
Uploads: 0
AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Guten Morgen,

@ beide Gabis.... danke für die herzliche Begrüßung.

Das weiße Shirt ist schön raffiniert.... das ist bestimmt gut zu tragen. Als Kleid sieht es auch gut aus.

Nach 16 Jahren Pause das erste Mal wieder berufstätig zu sein ist ganz schön spannend. Mein Mann hatte mir am ersten Arbeitstag versichert, dass meine Vollzeitstelle hier im Haushalt jederzeit sicher sei. Ich solle das nur zum Spaß und nicht aus Ehrgeiz machen..... Na und mit dieser Option bin ich angefangen.
Gefällt mir sehr gut!!!

Nähtechnisch recycle ich gerade alles mögliche.... aus alt mach neu...! Macht Spaß....

So... will erstmal frühstücken... bis später
Alt 05.01.2012, 11:33
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Hallo meine Lieben!

Und ganz speziell, herzlich Willkommen zurück, Bibi! Es freut mich wirklich riesig, dass du wieder da bist. Ich habe ganz oft an dich gedacht, und ich fand es so schade, dass du nicht mehr hier warst. Hab mir auch ein wenig Sorgen gemacht.. War öfter nahe dran, dir eine PN zu schreiben. Aber man weiß ja nie, was der Grund für Abwesenheit ist, nichtwahr? Ist ja schon alles freiwillig hier! Dafür freut es mich umso mehr, dass es dir gut geht, und du hier jetzt wieder mitmischen willst!

Ich bin auch ganz froh, dass euch mein Shirt so gefällt! Es hängt hier noch am Schrank. Wartet auf seinen Loop. Und natürlich auf anderes Wetter.
Im Moment haben wir hier "Novembersturm". Es folgt wahrscheinlich "der Winter", schätze ich mal.. Aber das macht nichts. Meine Zeit kommt schon noch.
Und das Kleid steht wirklich (im Moment ) ganz hoch auf meiner Wunschliste. (Wahrscheinlich sogar mit den Falten... (?)

Wir hatten einen richtig schönen Aufenthalt bei unserer Patenkindfamilie.
Der getupfte Schal ist beim Mädchen sogar sehr gut angekommen. Auf Männes spätere Nachfrage, "beichtete" Matthias aber, dass er normalerweise eigentlich gar keinen Schal trage...
Na ja.. We weiß, was noch wird... Und dem Papa hat er angeblich auch ganz gut gefallen...
Alles nicht so schlimm. Es waren ja auch "nur" nette "Beilegerlis".

Bei mir hier wird es heute wohl eher richtig öde.
Ich freue mich auf stundenlanges Wäsche abhängen und zusammenlegen (sieben Maschinen vom Montag.. )
Und dann muss ich noch einkaufen. Weil ja morgen auch schon wieder Feiertag ist..

Aber dafür gibt es (mal wieder ) neues zu berichten von der Babydeckenfront.
Die beiden waren vor zwei Tagen wieder da. Hatten das Ganze nochmal untereinander besprochen. Und waren schwer unzufrieden mit meiner von mir geliebten Superlösung. (Decke nach meinem Geschmack für mich, falls sie ihnen gefällt, können sie sie haben. Wenn nicht, kein Ersatz... )

Es ist ja gar nicht schwer mich in irgendeine Richtung "rumzukriegen"..
Also sind wir nochmal alle meine ausgesuchten Stöffchen durchgegangen. (Sie waren den bereitliegenden Stapel schon vorher durchgegangen, weil wir noch beim Shoppen waren.) Und das meiste wurde aussortiert. Entweder als Einzelstoff für sich nicht schön, oder zu unfrisch. Weil an diesen "unfrischen" Farben Nora's ausgesuchter Ausgangsstoff (der rotblaubunte, aus dem ich auch die Wickeltasche gemacht hatte, und der ihr so gut gefiel) Schuld war, wurde anschließend eben dieser Ausgangsstoff auch noch aussortiert.
Dann legten sie einen neuen "Vorschlag" aus.
Der mir nicht gefiel.
Und nachdem ich zwar grundsätzlich sehr bereit bin für sie eine Decke zu nähen, aber wirklich keine Decke nähen kann/will, die mir nicht gefällt, habe ich einen gänzlich anderen Vorschlag gemacht:

Sie waren also gestern beim Ikea (denke ich, wir waren ja fort ), und haben einige zusammenpassende Stoffe, vollkommen nach ihrem eigenen (gemeinsamen ) Geschmack, gekauft. Und daraus gibt es dann ihre Decke. Ich bin schon riesig gespannt auf ihre Auswahl.
Nora meinte zwar: "Ja, und wenn dir dann unsere Auswahl auch nicht gefällt?" Aber da habe ich gar keine Angst. Die machen das schon. Sooo schwer ist das nicht, bei Ikea frische Stoffe zusammen zu suchen. Denke ich..

Ich habe ihnen die ungefähre Gesamtmeterzahl gesagt, die sie besorgen sollen. Wieviele verschiedene Stoffe sie dafür dann nehmen, ist ihnen und den Möglichkeiten frei überlassen.
Und ich habe dann komplett freie Hand in der Ausführung!
Das mache ich schon.

(Nur, dass ich hier die schon angefangene andere Decke noch liegen habe... Und das wiederum klingt ja schon fast so, wie wenn ich zwei Decken nähen müsste... )

Dann gibt es noch ein Projekt.
Die beiden haben die Gelegenheit, dass wir gerade nicht da waren, als sie kamen, gut genutzt. Und bei uns auf dem Speicher unsere alte Wiege hervorgekramt. Das ist noch meine alte Wiege. Ein süßes, kleines Rattanding. Sehr hübsch. Völlig unpraktisch, weil ein Baby nur zwei Monate Platz darin hat. (Oder, wenn man sehr großzügig ist, ein klein wenig länger...)
Ich und mein jüngster Bruder haben da auch schon drin gelegen. Und meine drei Kinder natürlich.
Den wollen sie nehmen.
Freut mich natürlich riesig!
Aber dafür muss ich ihn neu ausstoffieren. Weil sie das natürlich nicht können. Und weil sie verständlicherweise natürlich nicht meinen alten Stoff von damals hernehmen wollen, sondern selber was aussuchen wollen.
Den Stoff besorgen sie bei Ikea, wenn alles klappt, dann gleich mit.

(Und was wird aus meiner Jacke...? )

LG - Ina

Geändert von ina6019 (05.01.2012 um 14:36 Uhr)
Alt 05.01.2012, 13:51
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Da würde ich doch sagen halt dich mit Decke 1 und deinen Sachen ran, damit du fertig bist, bis sie mir ihrer Beute vom IKEA kommen.

...und wahrscheinlich bleibt von dem Stoff dann so viel übrig, dass du da dann direkt noch ne Decke nähen kannst

....und wech,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m 2018: 0 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 3,2 kg 2018 297 gr.

Strickbolero für alle - wip

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 05.01.2012, 14:41
Nähschule

Zitat:
Zitat von Lieby Beitrag anzeigen
Da würde ich doch sagen halt dich mit Decke 1 und deinen Sachen ran, damit du fertig bist, bis sie mir ihrer Beute vom IKEA kommen.

...und wahrscheinlich bleibt von dem Stoff dann so viel übrig, dass du da dann direkt noch ne Decke nähen kannst

Bin schon fast fertig mit meiner Wäsche.
Und habe Sohnemann Nr. 1 zum Einkaufen geschickt.

Jetzt rufe ich Sohnemann Nr. 2 an, und sage ihm, sie sollen die Stoffe erstmal selber 40° durchwaschen, und dürfen sie mir dann gebügelt bringen. Die können sich ja gerne auch wenigstens ein bisschen dran beteiligen.

Und somit habe ich ein bisschen Spiel.
Gleich will ich Decke Nr. 1 - also meine Decke, mit den schon zugeschnittenen Quadraten - "anfangen".

LG - Ina
Alt 05.01.2012, 15:43
Nähschule

Soooooo....

Das Telefonat hat erbracht, dass ich mir noch ein wenig Zeit erschlichen habe.

Und deswegen hier mal meine neue Stoffauswahl. (Ist eigentlich keine Auswahl als solches, weil es einfach alle sind, die irgendwie in Frage kommen. )

Ich nehme sie einfach alle.

Der Plan ist - schöööön bunt! :
- die schon zugeschnittenen Quadraten (gemusterte und uni unten rechts im Bild), schachbrettartig angeordnet
- statt der aufwändigen Haus-Boot-Ente-usw. Applis, nehme ich die Hollandmotivchen in blau und rot. Wegen der weißen Untergrundfarbe werden die Unistöffchen dadurch genügend aufgefrischt.
- Alle Quadrate werden mit verschiedenen Streifen bunt umrandet. Da soll nochmal ordentlich frische Farbe und weiß reinkommen, damit es nicht bei der tristen Optik der Ausgangsquadrate bleibt.

Und jetzt bin ich selber gespannt!

Freu' mich schon drauf!

Ich werde euch dann fleißig Zwischenstadien zeigen.
(Das wollt ihr doch hoffentlich, oder.. )

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht