Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2011, 09:12
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Guten Morgen Ina und ein schönen guten Morgen an alle Mitleserinnen

Erst steht schon mal fest Ina, du bist nicht nur sehr gut im Nähen sondern auch im Schnitte basteln. Das Shirt sieht richtig hammermäßig aus. Die Hose für die Omi ist auch richtig toll und wenn sie sitzt passt wackelt und hat Luft und die Omi zufrieden ist, ist doch alles ok.

Ich habe gestern leider nur den mittleren Schnitt auf Folie gebracht und war noch einkaufen usw., dass ich das heute nicht muss.

Ich wünsche dir (falls wir uns heute nicht mehr hören sollten) und deinen vielen Mitleserinnen einen guten Rutsch und alles gute für das neue Jahr.
Alt 31.12.2011, 12:19
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Hallo liebe Leute!

Danke Barbara!

Ich melde mich mal kurz aus der Küche bei euch.
Ich mache heute mein Silvester-Traditionsgebäck: holländische oliebollen. Von knapp 2 Kg Mehl. Das ist Schmalzgebäck - Hefeteig. Und momentan ist das Ganze beim Gehen. Geht schon super.
Dreierlei mache ich immer: "Leere", mit Rosinen, und mit Apfel. Später kommt mein Jüngster mit Freundin und hilft uns die Riesenmenge dann auch wieder weg zu schaffen.
Zur Silvesterfeier bringe ich dann - auch schon traditionsmäßig - einen Großteil mit.
Und mit dem Rest werden wir auch schon noch fertig. Ich bin da mein dankbarster Abnehmer.

Vielen Dank Egwene für die Info! Na, 2003, das ist ja schon dieses Jahrhundert! Weiß gar nicht, was die haben.. Von wegen "nicht mehr so modern"...

Und jetzt möchte ich meinen ganzen lieben Mitleserinnen

Einen guten Rutsch und alles gute für das neue Jahr!

wünschen!
Kommt gut Rüber, bleibt gesund und froh und munter und kreativ.
Und mir treu, wenn's geht.

LG - Ina
Alt 01.01.2012, 12:52
Nähschule

Naaa...? Alles gut überstanden...?
Bei uns ist es drei geworden, bis wir im Bett waren. Und es gab (unter anderem ) Feuerzangenbowle. Aber jetzt ist alles gut.

Es gibt verschiedenes (für mich) interessantes zu berichten hier.

Ersteinmal , als gestern die werdenden Eltern hier waren, haben wir nochmal die Babydecke besprochen. Und mein Dilemma, dass ich nicht weiß, wie ich es ihnen recht machen kann, wo sie doch unterschiedlicher Meinung sind. Und dass ich jetzt die Decke einfach "für mich" machen will. Mit der Option, dass sie sie haben können, falls er ihnen doch gefällt. Ohne Ersatz.
Da waren sie - beide! - ganz entgeistert. Nein. So ginge das nicht. Sie wollen eine Decke von mir. Und am wichtigsten wäre, dass sie von mir ist. Und ich soll mal einfach machen. Das würde dann sicher schon passen. Und ich brauche mir gar nicht einbilden, dass die Decke mir bleibt, ohne dass sie eine bekommen. Sie wollen auf jeden Fall eine Babydecke. Von mir!

Hach Leute, ihr glaubt ja gar nicht, wie mich das gefreut hat!

Als ich dann noch - ganz verschämt - meinen Plan mit den Bildchenapplis vorgebracht habe, war gerade sie ganz begeistert. (Hätte ich ja nie gedacht. ) Das wäre ja ganz toll. Da hätte das Kindchen was zum schauen.

Hach.

Tja, und dann gibt es neues von der Shirtfront.
Die beiden sind dann nach dem Oliebollen-Essen noch geblieben zum Siedler Spielen. Das war natürlich supergemütlich. Und hat somit meine Shirtproduktion torpediert.
Als sie dann um gut fünf gegangen sind, habe ich mal kurz hin und her übelegt... Und trotzdem versucht, das Shirt noch fertig zu kriegen. (Halt dann ohne Barbara-Loop. )

Ich war ja soooooo kurz davor..... Und bin dann doch noch kläglich gescheitert.
Wie ihr vielleicht erkennen könnt, hat meine Overlock mich im Stich gelassen. (Was ich natürlich erst gemerkt habe, als ich fast ganz rum war. ) Faden gerissen. Das war um viertel vor sieben. Um viertel nach 7/halb 8 sollten wir zur Silvesterfeier antreten. (Keine 5 Minuten mit dem Auto.)
Ich weiß nicht, wie das bei eure Overlocks ist, aber wenn bei meiner Overlock der Faden "spontan" reißt, braucht sie immer viiieeeeel Zuwendung, bis das wieder ordentlich normal funktioniert. (x mal neu einfädeln, wieder fandenreißen, bis es dann aus unerfindlichen Gründen mal greift.. ) Ich bin ja selber Schuld. Sie ruft schon eine zeitlang ziemlich laut nach Öl... Dann passiert sowas. Jedenfalls wird das eine größere Aktion. Und somit war das der Schluss des gestriges Kurz-Shirtmarathons.

Aber die Feier war trotzdem sehr schön.

Und heute will ich das Shirt fertig nähen.

Ich hab's dann auch endlich mal anprobiert. (Noch vor dem fadenreißen, um zu gucken, ob sich das weitermachen lohnt. ) Und es passt und gefällt! Die Ärmel sind zwar ziemlich anliegend, die hatte ich etwas lockerer gedacht, (gut, dass ich sie überhaupt schon etwas weiter gemacht hatte, als der Schnitt war, sonst hätten sie gar nicht gepasst!), aber der Stoff wird noch nachgeben, und ich werde das so sehr gut tragen können.

Heute werde ich mal ein klein wenig saubermachen hier, und dann kommt mein Shirt wieder dran.

Wünsche frohes allgemeines Katerbekämpfen ,
Ina
Alt 01.01.2012, 18:26
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Hallo Ina,

wünsche dir ein gutes, erfolgreiches, gesundes, nähintensives, streßfreies Großmutterjahr

Mit der Ovis ist ja ärgerlich, aber ein bisschen was an Streicheleinheiten sollte sie wieder zur Mitarbeit bewegen.

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 6,6 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 1.610 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 01.01.2012, 19:22
Nähschule

Vielen Dank Lieby, für die lieben Wünsche!

Jaja.. "Ein bisschen was an Streicheleinheiten..."

Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber es müssen an die anderthalb Stunden gewesen sein, die ich jetzt an der Ovi investiert habe.
Sie hat halt in letzter Zeit wirklich verboten brutalst gemein trocken hoch gequietscht. Töchterlein hat massenhaft Fleece, Jersey, Nicky drauf verarbeitet. (Und natürlich sowieso nie geölt! Dafür bin ja ich zuständig. ) Auch ich habe ein paar solche schön flauschigen Stöffchen drauf verarbeitet. Und nie "Zeit gehabt", mich mal ordentlich drum zu kümmern.
Die Maschine macht mir schon länger den Eindruck, wie wenn ich vielleicht einen oder mehrere Punkte einfach nie geölt hätte. Was gut möglich war, weil die Punkte im Heft so schlecht zu erkennen sind.
Meine Ovi ist übrigens eine Brother.

Jetzt habe ich mich mal "ordentlich", so wie es sich gehört, dran gemacht. Tatsächlich mal alle Fäden abgezogen. (Mache ich sonst nie.. ) Gesaugt, geputzt. Dann alles was sich bewegt (also mehr als nur die mir bis dahin bekannten, "angegebenen" Ölpunkte) geölt. Gut geölt. Und dann hat sie immer noch gequietscht. Zwar einen Tick weniger, aber immer noch ordentlich.
Also. Technikermänne dazu geholt. Nach gemeinsamem ordenltichen weiterölen, die Ölpunkteseite des Anleitungsheftes dazu geholt. Ich mag da immer gar nicht gerne hinschauen, weil ich sie eben eh nicht gescheit finde.

Aber mit Männes Hilfe, und viieeel Zeitaufwand, haben wir tatsächlich noch zwei zusätzliche Punkte gefunden, die ich noch nie entdeckt hatte! Also nochmal viieeel Öl reingegeben. Und siehe da, jetzt gequietscht sie nur noch ein Miniminibisschen. Das gibt sich vielleicht auch noch beim weiteren Gebrauch, oder beim nächsten Ölen, wenn ich die betreffenden, "neuen" Punkte dann eben schon auch miterwische.

Tja, dann kam das große Ölbadreinigen dran.
Und jetzt fädele ich mal neu ein.
Wenn ich ganz viel Glück habe, funktioniert das jetzt vielleicht sogar auf ein mal.

Und dann kann ich ja auch endlich noch schnell letzte Hand anlegen an mein Shirt..

Hoffentlich bis bald!
Ina

Geändert von ina6019 (01.01.2012 um 19:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht