Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2011, 09:41
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Soooo liebe Leute. Heute soll's aber rangehen.
Frisch gefrühstückt und gegymnastikt möchte ich heute die Jacke - hoffentlich fertig - nähen.
Zu meiner (und euerer? ) Unterhaltung werde ich mich auch wieder hübsch zwischendrin mit Fotos melden hier.

Hier schon mal mein momentaner Stand der Dinge:

Fertig genähte und angesteckte Häkelbindebänder.
Und mit einem großen schwarz/silber Knopf aus meinem Bestand. Recht edel. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den nehme. Wenn aber nicht, muss ich einen kaufen gehen. (Oder irgendwie was basteln natürlich. ) Jedenfalls gibt mein Bestand nichts anderes, interessantes her.

Ich glaube, ich tu' mir das an, und hefte das Ding erstmal komplett zusammen. Weil ich trennen bei diesem Material in schwarz wahrscheinlich verfluchen werde/würde..

Bekomme ich ein bisschen Motivation.

Bis bald,
Ina

Geändert von ina6019 (16.11.2011 um 10:45 Uhr)
Alt 16.11.2011, 10:41
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 10
AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Sieht (was man so sehen kann) vielversprechend aus

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 16.11.2011, 11:48
Nähschule

Zusammengeheftet:

Zugegeben..: viel kann man auf dem Foto nicht sehen. (Höchstens, dass ich genäht habe. )
Aber ich habe was sehen können.

- Ich werde alle Nähte einen Tick enger nähen. Momentan ist alles ungebügelt, das wird sich dann also eh wieder ausgleichen.
- An der Taille werde ich doch wieder auf 38 gehen - statt 40.
- Die Ärmel sind so lang, dass ich einen 5 cm breiten Aufschlag machen kann. Das gefällt mir gut! Beim Messen hatte ich die Schulterlinie doch viel höher eingeschätzt, bzw. habe zu nah am Hals gemessen, daher jetzt die Überlänge.
- Am Busen mache ich meine übliche Verkleinerung.
- Und Knopf und Bändchen oben werde ich weglassen. Wenn ich das dran mache, und hoch schließe, hängt der Revers zwischen Knopf und Bändchenverschluss durch. Gefällt mir nicht. Und ist auch gar nicht nötig. Der V-Ausschnitt liegt gar nicht so tief. Tuch drüber, und ich bin bis oben zu.
Es kann natürlich sein, dass der Häkelstoffbesatz nicht so gut an der Kleidung drunter haftet, aber das lasse ich jetzt mal einfach drauf ankommen.

Mir gefällt diese verlängerte Schulter übrigens ganz gut. Es ist so lang, dass es nicht mehr aussieht, wie wenn die Passform nicht stimmt.

Jo. Das war's. Jetzt mache ich mich mal dran.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (16.11.2011 um 15:03 Uhr)
Alt 16.11.2011, 13:19
Nähschule

Vorder- und Rückenteile sind wieder zusammengenäht. (Auch die bunten Heftnähte waren schon ganz schön frickelig zum Auftrennen.. )
Anprobiert - passt!

Für die Oberweitenverkleinerung habe ich am vorderen Seitenteil die Brust-Rundung ein wenig flacher geschnitten.

Außerdem den Armausschnitt etwas ausgeschnitten.
Davor hatte ich vom Armausschnitt an der Seitennaht 1 cm tiefer geschnitten, um ein etwas größeres Armloch zu bekommen. (Will ja nicht nur anliegene Rollis und Shirts drunter tragen.) Passend dazu habe ich den Ärmel an der Ärmelnaht etwas weiter geschnitten, damit der Ärmel wieder ordentlich in den Armausschnitt passt.

Nach dem Essen geht es wieder weiter.

LG - Ina
Alt 16.11.2011, 15:40
Nähschule

Ist eigentlich sonst noch jemand gerade beim Nähen?

Ich war jetzt gerade beim Spazieren. Hab mir (seit gestern.. ) vorgenommen, dass ich versuchen will, "täglich" eine kleine Runde spazieren gehen will. Um den wintergefährlichen grippeschnupfen zu entgehen. (Vornehmen kann ich mir ja viel. )

Und jetzt versuche ich mich zu entscheiden, was ich mit den Nahtzugaben der Jacke mache...
Auseinanderbügeln und fertig?
Jeweils eine Nahtzugabe zurückschneiden und die andere per Absteppung drüber nähen? (Ich glaube, das mache ich..)
Oder sonstwas..?

Jedenfalls habe ich gerade die Schulternähte der Häkelbesätze genäht.

Bis dann,
Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht