Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2012, 20:48
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Hallo meine Lieben!

Es freut mich riesig, dass euch die Wiege auch so gefällt!!
Ich bin inzwischen selber ganz begeistert davon. Ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass sie mir so gut gefallen wird. Es macht richtig Spass daran zu arbeiten.
Aber trotzdem habe ein bisschen Pause gebraucht. Ich muss zugeben, liebe Gabi, dass ich keinen Stich genäht habe.
Ich liebe Besuch. Auch unangemeldeten. (Das hat sogar den Vorteil, dass ich nicht vorher aufwändig klar Schiff machen muss, weil "ich konnte ja nicht wissen..." ) Aber es ist dann auch richtig schön, wenn wieder Ruhe einkehrt.

Morgen soll es aber wieder weiter gehen mit der Wiege.

Dafür habe ich ein Strick-UFO vom letzten Jahr (kennt ihr es noch?), wo mich die unpassende Jahreszeit mal wieder eingeholt hatte , wieder hervorgeholt. Eine Frühling/Sommer-Sache:

IMG_0005_1.jpg

Ein Kurzarmpulli - Eigenfantasie - in Viscosemisch-Strick.
Es ist fast fertig. Ich hatte letztes Jahr schon ein Seitenteil quer angestrickt, um unten mehr Weite zu bekommen. Das Gegenüber-Seitenteilchen war auch schon halb fertig. Und - oh große Freude - ich hatte mitgeschrieben, wie ich den Seitenteil gestrickt hatte! D

Die beiden Seitenteile sind jetzt fertig. Es soll jetzt noch eine Halslösung gefunden werden. Mit der bunten Wolle.
Wie genau, weiß ich noch nicht. Ich wollte, (glaube ich), einen großen Hängerollkragen machen. Aber ich muss noch gucken, wie ich's mache.

Da gucke ich jetzt noch ein bisschen hin.
Dann gibt's ein Filmchen.
Und dann ist das Wochenende auch schon wieder vorbei.

LG - Ina
Alt 27.02.2012, 08:57
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20
AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Oh ja, das Mitschreiben! Das ist das wichtigste überhaupt! Ich schreibe immer die Maschenprobe, Nadelstärke, Zu- und Abnahmen, das verwendete Muster usw auf...... theoretisch! Gestern hatte ich dann wieder das Problem. Ich habe meine blaue Jacke aus dem letzten Jahr (hier sieht man ein ganz kleines bischen) hervorgekramt .. tja und dann stand ich wieder da! Ist das wirklich die richtige Nadelstärke oder habe ich die Nadel für etwas anderes gebraucht? Und ich hatte mal wieder nichts!!!! aufgeschrieben.Da mächte man doch.... *grrrrrrr

Ina, ich bin wirklich neugierig, wie dein Pulli aussehen wird! Ich kann's mir so recht noch nicht vorstellen.

Einen herrlichen Tag euch allen
Gaby
Alt 27.02.2012, 09:48
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Ina und auch die anderen Lieben

Einen kleinen Kragen könnte ich mir vorstellen, aber für ein Frühjahrs/Sommeroberteil fände ich einen großen Wasserfallkragen zu warm und zu mächtig. Könnte mir auch vorstellen, dass zu viel aus der anderen Farbe das ganze auch "erschlägt".

Ich geh jetzt mal Bilder machen und zeige euch dann wie weit ich am Wochenende gekommen bin

Eine schöne Woche wünsche ich euch,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 67,3 m
Stoff abgegeben 2015: 10,60 m 2016: 0,5 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4149 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 7050 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 27.02.2012, 10:21
Nähschule

Schönen guten Morgen!

Hmm... Lieby...
Gut, dass du das sagst, mit dem erschlagenden Hängerollkragen...
Da wäre ich jetzt von selber nicht draufgekomen...
Aber, wenn ich das Bild mir jetzt so anschaue..., kann ich das sehr gut nachvollziehen...
Das hätte ich dann nach dem anstricken natürlich gesehen. Und wieder aufgeribbelt.
Vielen Dank!

Es ist halt so, dass dieses lila mir nicht wirklich steht im Gesicht.. Die bunten (Herbst)farben aber schon.
Vom lila habe ich noch drei Minirestknäuelchen. Vielleicht 20 g oder so.. Kann auch nichts nachkaufen. War ein Sonderangebot.
Hmm..
Ich grübele nochmal ein bisschen...

Hab mir halt gedacht, ich kann den Pulli auch sehr gut auf ein Langarmshirt tragen. Mitsamt den großen Kragen.
Aber solo getragen darf der Ausschnitt nicht zu groß sein. Der ist ja jetzt recht groß. Weil ich ja den Hängerollkragen reinstricken wollte.

Ich muss mir das noch ein bisschen angucken.
Besser, ich nähe den Pulli erstmal zusammen. Dann sehe ich besser, wie das alles aussehen könnte.

Ja Gaby, das sieht auch ein bisschen komisch, unförmig aus, so auf die Couch gelegt. Den Halsausschnitt hast du vielleicht noch gar nicht "gefunden"..
Auf dem Bild rechts sind kurze Ärmel gerade angestrickt. Und links sind "keilförmig" (eigentlich sind es rechtwinkelige Dreiecke) die Verbreiterungen angestrickt. Eine ans Vorderteil, eine ans Rückenteil. Aber eben noch nicht zusammengenäht. Deswegen schaut das so komisch breit aus. Die Keile waren natürlich nicht geplant...
Ansonsten ist es aber recht schlicht gestrickt: Im Prinzip zwei geraden Teile, nach oben hin ein paar Maschen abgenommen für meinen Atombusen. Großer runder Halsausschnitt vorne, hinten für den Halsausschnitt nichts abgenommen. Die Ärmel, wie gesagt, gerade angestrickt. Recht simpel eben.
Kannst du es dir jetzt vielleicht besser vorstellen?

Vielleicht sollte ich aber besser zuerst mal die Wiege fertig machen.

LG - Ina
Alt 27.02.2012, 12:04
Nähschule

Und damit ihr nicht glaubt, dass ich hier nur im Forum herumquassele :

IMG_0007_1.jpg IMG_0008_1.jpg

Das Blatt wieder repariert und ein Vögelchen gequiltet.
Und oberhalb des aufgenähten Schrägbands einen einfachen Quiltrand angebracht.

Jetzt ist das Seitenteil fertig - und wie erhofft auch nicht mehr zu kurz.

Also, auf zu Seitenteil Nr. 2.

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht