Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Strick

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 12:01
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Schön, dass es euch allen wieder besser geht und ihr zu neuen "Schandtaten" aufgelegt seid, nach dem die Temperaturen besser/höher werden überlege ich ja ob ich noch ein Kleidchen in Winterstoff machen soll...der ist mir gestern in den Weg gehüpft als ich die Bänder für die Karnevalshüte gesucht hab.

So kurze Pause gleich vorbei und wieder mit neuer Arbeit (Männe kam vor ein paar Minuten zurück) ins Büro

....das Paket mit der neuen Wolle ist auch da, wollte gerade ein Foto machen als Männe angefahren kam....also später....das was ich auf die schnelle gesehen hab *Traumhaft*.

Bis später,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 2.740 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 21.02.2012, 14:20
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Herbst/Winter UWYH bis Ende Februar - Kleidung Gr. 38-42, Patchwork, bisschen Str

Bevor ich jetzt was esse, zeige ich euch schon mal meine "Wiegenprojekt".
Mit fällt schon dauernd allerhand "Zusätzliches" dazu ein..

[ATTACH]IMG_9883_1.jpg[/ATTACH] IMG_9882_1.jpg

Das ist "meine" Wiege. So wie ich sie für meine Kinder hergerichtet habe. (Süß, gell? )
(Natürlich gehört die Innenverkleidung noch um die Matratze gelegt.)
Da waren ich und mein jüngster Bruder (Reihenfolge des Alters ) auch schon drin.
Ich habe sie damals, zusammen mit meiner Mutter, technisch genauso ausstoffiert, wie sie das damals für uns gemacht hat.
Nämlich die Innenverkleidung als "Rüsche" gearbeitet, und von Hand an das umgewickelte Bändchen genäht. (Das hat meine Mama damals für mich gemacht. )

Aber selbstverständlich wollen meine Kinners das so nicht.

So (ungefähr) soll es jetzt werden:

IMG_9884_1.jpg

Ursprünglich wollten sie die ganze Wiege mit dem Vogelstoff ausstoffiert haben. Zum Glück habe ich sie - als ich den Stoff gesehen habe - wenigstens zu uni für die Innenverkleidung überreden können. Ich darf den unistoff sogar nach meinem Belieben noch mit dem Vogelstoff bearbeiten. (Weil ich "nur weiß" so nach "Krankenhausstoff" aussehen fand.. )
(Merkt ihr was? Ich bin schon wieder nicht zufrieden mit ihrer Stoffauswahl... )

Die Innenverkleidung soll nicht gerüscht werden, sondern glatt bleiben.
Und damit komme ich zu meinem, schon erwähnten "Problem":
Wie soll das denn halten, bzw. "stehen bleiben".

Als wir das zusammen besprochen haben, (schon vor dem Stoffeinkauf), habe ich mir schon überlegt, das als "Quilt", sprich: mit Volumenvlies-Innenleben zu machen. Dann bekommt das (hoffentlich ) Stand, und somit ist das Problem gelöst.

Nur war mir noch nicht klar, wie ich dieses Verjüngen nach unten genau arbeiten soll. Deswegen hatte ich auch so wenig Lust drauf anzufangen. )
Hab mir vorgestellt, ich muss lauter einzelne, sich verjüngende Flächen schneiden, zusnähen, Vlies einfüllen...

Aber, wie gesagt, mir ist eine - viieeel einfachere - Lösung eingefallen:
Ich schneide einen langen Vliesstreifen, nähe und schneide die "Abnähermäßig" ab. Den Bezug arbeite ich ebenfalls als langer Streifen, und lege die Restweite angepasst ans Vlies in Falten.
Genial, oder?

(Jetzt muss es nur noch klappen...
Weil das ist natürlich nur die Theorie... )

Aber irgendwas wird's schon werden.

Ich freue mich schon auf das Zubehör.

LG - Ina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9881_1.jpg (45,7 KB, 83x aufgerufen)
Alt 21.02.2012, 14:42
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Ach Ina, du hattest die Wiege wirklich wunderhübsch zurecht gemacht für deine Kinder.

Und jetzt wieder der Ikeastoff. Ich kann dich verstehen, dass du nicht so richtig Lust hast. Aber die Idee mit den Abnähern ist gut und müsste eigentlich auch gehen. Die wissen gar nicht, was sie einem antun, wenn sie es glatt haben wollen, oder? Welche Probleme damit kommen Na ja, aber du bist ja eine Künstlerin und bekommst auch das in den Griff.

Und Gabi, schön, dass es dir wieder besser geht!
Alt 21.02.2012, 14:50
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 32

Sehr hübsch ist Deine Wiege.

Das wird bestimmt eine Freude für Dich, sie neu zu gestalten. Dabei ist das Türkis in diesem Sommer DER Trend schlechthin...

Mir fällt sofort weißer Batist dazu ein, das ist immer schön und muß nicht gerüscht sein, um gerüscht zu wirken *gggg*

Unsere Wiege ist auch nach unten hin verjüngt. Ich habe eine Schaumstoffumrandung maßgefertigt und ähnlich wie Du es jetzt vorhast bezogen. Die Umrandung hatte trotzdem Haltebänder, damit nichts verrutscht.
Meine Farbwahl war damals auch nicht bunt - sondern - romantisch. Batist mit Rosenvoile als Himmel.... Bunt wurde es ja durch das Spielzeug. Müßte mal schauen, ob wir schon mit Digikamera fotografiert hatten... dann könnte ich es mal zeigen

LG auch an alle
Alt 21.02.2012, 15:30
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Danke Barbara, für dein Mitgefühl.

Ja Bibi, duftigen Batist ist was schönes. Da gibt es aber zwei Probleme. Erstens ist das meist reinweiß - das passt nicht zum Vogelstoff. Und zweitens ist der wohl zu durchsichtig - macht sich nicht gut mit Volumenvlies innen drin.

Im Moment habe ich so einen richtig billigen Ikeastoff reingehängt. Der ist zwar recht "bettuchmäßig", passt aber farblich perfekt. Und der Himmel ist ja auch nix duftiges, also passt es da auch dazu.
Den Stoff habe ich einer Kursteilnehmerin kurzerhand abgeschwatzt, also ich sah, das mein ursprünglich gemeinter Stoff für ihr Projekt zehn mal besser war als ihr Ikeastoff. Während meiner für mein Projekt zu weiß war.
Ich muss aber eh gucken, ob er überhaupt reicht. Weil ich übersehen habe, dass ich den Rand ja doppelt brauche, damit das Vlies rein kann. Es ist 1 Meter. Könnte vielleicht reichten..

Ich gucke aber auch nochmal, was ich sonst noch so hier habe. Ich habe halt echt keine Lust noch extra einkaufen zu gehen dafür.. (Weiß schon.. Rabenoma.. )

Deine Wiege, Bibi, interessiert mich sehr! Und ganz besonders natürlich dann die Innenverarbeitung. Vielleicht kannst du da ja mal die wichtigsten Details vergrößern. Auch die Aufhängung z.B..

Es hat das herrlichste, sonnigste Wetter hier. Ich mache jetzt einen kleinen Spaziergang, und dann soll's hier losgehen.

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht