Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Handquilten - wie sieht die Naht auf der Rückseite aus?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 12:01
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 28
Uploads: 0
AW: Handquilten - wie sieht die Naht auf der Rückseite aus?

Zitat:
Zitat von jelena-ally Beitrag anzeigen
... das ist ein "Nadelzieher" - damit soll das Durchziehen der Nadel durch das Sandwich viel leichter gehen.
Tut es, man kann die Nadel einfach herausziehen, auch wenn sie nur einen winzigen mm aus dem Stoff herausschaut.

Ich hatte das Problem mit den winzigen Stichen auf der Rückseite auch, als ich mich nach meinem Quiltkurs bei Esther Miller frohen Mutes an das Quilten meines Uralt-UFOs machen wollte. Ich habe das Wollvlies von Hobbs drin, das ist ja etwas dicker und ich hatte auf der Rückseite auch nur winzige oder gar keine Stiche. Ich habe es einfach nicht hinbekommen. Vorderseite ging, aber die Rückseite... Letztendlich habe ich alles wieder aufgetrennt und das Ding in die Ecke gepfeffert. Wenn ich wieder bereit bin für Frust, versuche ich es noch einmal.
Alt 16.10.2011, 16:05
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Dann hab ich mal nochmal ein Probesandwich gebastelt um nochmal auszuprobieren (nachdem ich mir die ganzen Videos angesehen hatte).

Also von vorne sieht das Ganze so aus - die Querzüge kommen davon, daß das ganze noch nass ist vom Hilfslinien auswaschen.

probe handq vorne.jpg

... und von hinten so; die Stiche sind soviel kleiner und an einer Stelle im Kreis könnt Ihr auch gut sehen, daß es fast nur Punkte sind:

probe handq hinten.jpg

Ihr seht nicht klein und nicht wirklich gleichmässig auserdem hab ich dafür ca. 10 Minuten gebraucht - ich schaffe höchstens 2 Stiche auf einer Nadeln (mein Gott sind die kurz und der Fingerhut und ich sind uns auch noch sehr fremd) - wie soll ich da einen Quilt von 220 X 130 bis Weihnachten fertig bekommen.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 16.10.2011, 18:15
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Ich finde, dass deine Vorderseite super aussieht und die Rückseite ist ebenfalls prima!
Du bist wohl sehr kritisch mit dir selbst?

moka
Alt 16.10.2011, 18:58
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19

Hallo jelena-ally,

ich finde auch, daß Deine Stiche schon prima aussehen.

Zu Deiner Frage, ob mit oder ohne Rahmen kann ich nur antworten: Auch das ist wieder ganz individuell.
Eine Freundin von mir kann beispielsweise nur OHNE Rahmen quilten und ich wiederum nur MIT.

Aber vielleicht helfen Dir ja folgende persönliche Tipps etwas weiter.

Z.B.:Was für Fingerhüte benutzt Du?

Nachdem ich nämlich in meinen Anfangszeiten beinah alle auf dem Markt erhältlichen Dinger ausprobiert habe, komme ich heute am besten mit folgender Kombination zurecht:
Auf der oberen Hand, am Mittelfinger habe ich so einen halboffenen rosafarbenen Fingerhut, den heute glaube ich die Firma Prym vertreibt. (Den kann man im heißen Wasser weich machen und dann dem Finger relativ gut anpassen). Der sitzt bei mir so gut, daß ich den schon mal vergesse abzumachen.

Auf der unteren Hand, am Zeigefinger, habe ich einen speziellen Fingerhut aus den USA, der hat so einen überstehenden Rand, mit dem man die Nadel fast von alleine wieder nach oben schieben kann. Nur, den gibt es leider schon seit Jahren nicht mehr.
Aber Ester Miller benutzt (und vertreibt?) so etwas ähnliches aus Porzellan.

Und alle Quilts bitte immer - auch beim Maschinenquilten - sternförmig (bezieht sich auf die Richtung, nicht das Muster ) von der Mitte aus quilten. Sonst kann der Quilt ganz schnell schief werden.

Grüße und noch einen schönen Sonntagabend,
Sabine
Alt 16.10.2011, 19:04
Benutzerbild von GrisiB
GrisiB GrisiB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

Hallo Jelena-Ally!
Ich habe deinen Fred erst heute richtig wahrgenommen, sonst hätte ich am Anfang gleich geschrieben:

Im Idealfall sieht die Rückseite genau so aus wie die Vorderseite, regelmäßige Stiche, die alle in einer Linie verlaufen.

Aber wenn ich mir deinen letzten Bilder so anschaue, sehe ich, dass Du mir im Handquilten viel mehr voraus hast als Du vielleicht denkst. Deine gequiltete Blume sieht aus, als wäre sie von einem alten Hasen gequiltet worden.
Ich ziehe den Hut vor dir!

Ich hatte mir übrigens kürzlich dank eines Tipps hier im Forum dieses Buch gekauft und dadurch habe ich schon eine Menge gelernt, zum Beispiel das Versenken des Knotens, das konnte ich vorher irgendwie gar nicht.
LG
Grisi

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht