Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

1.WIP: ein Kleid für die MMC in Berlin

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 18:57
Rules-of-Rose Rules-of-Rose ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: 1.WIP: ein Kleid für die MMC in Berlin

Fortsetzung folgt...

Ja traurigerweise ist das krumme Ding der Kragen

Klar würde ich mich besser fühlen, drum habe ich mir vorgenommen den Kragen später nochmal neu zu nähen, aber momentan fehlt mir dafür die Zeit. Dank Oma weiß ich nun auch, dass es besser ist beim Nähen die Ecke abzurunden.

Mit dem Oberteil bin ich fast fertig, dafür quäle ich mich nun schon die ganze Zeit mit dem Tüllrock. ich werde noch wahnsinnig vor lauter Rüschen, aber Gott sei Dank habe ich einen Ruffler Nähfuß (das Teil ist riesig), der vereinfacht das Ganze ein wenig, sonst bräuchte ich alleine dafür eine Woche.

Naja am Kragen musste ich erstmal feststellen "Reißverschluss zu tief angesetzt ". Das Problem habe ich mit einem Knopfverschluss gelöst.

Mehr Arbeit hat dafür die Rüschenstulpe gemacht. Nachdem ich beim rechteckigen Stoffstück oben den Tunnel genäht und dann den Gummi durchgezogen habe, wollte ich nach dem fertigstellen der Stulpe die Rüschen rannähen. Das war eine ziemliche Fummelei, weshalb ich mir für das nächste mal merke " Erst die Rüschen rannähen und dann die Stulpe zusammennähen".

Mal schauen hoffentlich werde ich morge mit dem Tüllrock fertig.

Tschau erstmal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SNV30903.jpg (41,1 KB, 495x aufgerufen)
Dateityp: jpg SNV30923.jpg (39,3 KB, 496x aufgerufen)
Dateityp: jpg SNV30909.jpg (28,2 KB, 497x aufgerufen)
Dateityp: jpg SNV30910.jpg (29,9 KB, 496x aufgerufen)
Alt 16.10.2011, 09:20
Benutzerbild von Ada Valentine
Ada Valentine Ada Valentine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Guten Morgen,

mein Freund wird auf der Messe wieder einen Stand betreuen, daher werde ich aus Neugier auch einmal dort umschauen obwohl ich von Cosplay gar keine Ahnung habe bin ich sehr gespannt auf die Kostüme der Besucher und werde explizit nach deinem Ausschau halten!

Ich finde so wie es auf der Zeichnunga aussieht ist es auf jeden Fall ein sehr schönes Design, ich drück die Daumen, dass es dir auch so gelingt - bisher sieht es schnmal sehr erfolgsversprechend aus!

Mal Off-Topic gefragt: Das Steampunkoutfit welches ich mir passend zur Party dort nähen wollte ist zeitlich völlig ausgeschlossen (immer dieser Job der mir die Zeit raubt...) , was zieh ich nur an ohne mich als Freaktourist zu outen?

Ich selber hasse es wenn ich auf LARP bin und dort Leute in Normalkluft rumlaufen und zum einen das Bild zerstören und dann am besten noch laut aufschreien "Oh guck mal Karl, die trägt ja Elfenohren und das als Erwachsene!!!"

Mein lieber Freund ist mir da keine große Hilfe, von seinen letzten Einsätze dort erinnert er sich nur noch an unheimlich viel unheimlich kurze Röcke (nicht das ich ihm das verdenken würde!)

Liebe Grüsse,
Ada
Alt 17.10.2011, 20:25
Neu im Forum

Bis Samstag ist es nicht mehr weit. Irgendwie vergesse ich immer wieder wieviel Meter Stoff man braucht, wenn man diesen rüschen will.
2x musste ich zum Stoffladen fahren, weil ich nicht genug Tüll hatte.

Aber nun ist das Teil endlich fertig. Er ist doch voluminöser als ich angenommen hatte, aber zum Glück wirkt noch die Schwerkraft auf diesen, wenn die Röcke erstmal fertig sind.

Momentan arbeite ich am weissen Rüschenrock und dieser ist fast fertig.

Man, wenn ich dieses Projekt fertig habe, dann nähe ich für die nächste Zeit nur Blusen und Röcke um den Kopf frei zu bekommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SNV30931.jpg (34,0 KB, 384x aufgerufen)
Dateityp: jpg SNV30936.jpg (35,3 KB, 387x aufgerufen)
Dateityp: jpg SNV30946.jpg (33,4 KB, 389x aufgerufen)
Alt 17.10.2011, 20:31
Neu im Forum

Hi Ada

hast du denn kein Steampunk-Outfit, welches du dazu tragen könntenst oder Klamotten die dem ähnlich sind ?

Ciao
Alt 18.10.2011, 08:47
Benutzerbild von Ada Valentine
Ada Valentine Ada Valentine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Guten Morgen Rose,

bisher habe ich mich ausschließlich im mittelalterlich orientierten Fantasy LARP rumgetrieben aber Elfenkleider, eine Ordensschwesteroutfit, Rüstung und auch meine Schottin sind definitiv unbrauchbar für die MMC.

Steampunk ist eine ganz neuer Faible von mir, ich will nächstes Jahr definitiv auf einen Steampunk-Con aber bisher habe ich lediglich die perfekten Stiefel dafür....naja und das Design im Kopf. Aber mir fehlt der Ruffler (und ich bin schon fast grün vor Neid auf deinen!) daher hab ich es einfach zu lang vor mir hergeschoben und nun ist es zu spät.

Dafür scheint es bei dir ja zügig voran zu gehen! Fehlt ja nur noch Rock und Haarschleife - das sollte ja kein Problem sein...

Sag mal bei deinem Stulpen und auch beim obersten Unterrock, sieht es so aus als ob die unteren Ränder gar nicht gesäumt hättest?

Falls du das nicht schon besitzt empfehle ich dir wärmstens einen Rollsäumer - so ein Nähfüßchen kosten um die 10 € und du hast Ruck-Zuck perfekte Säume auch bei laaaangen Stoffbahnen.

Liebe Grüße und weiter viel Erfolg!
Ada
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht