Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Flickwäsche-Freitag 14.10.11

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 16:16
Benutzerbild von masimba
masimba masimba ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 24
Uploads: 0
AW: Flickwäsche-Freitag 14.10.11

Mist...hatte gestern den Flick Donnerstag, wo ich 2 GroßzehenFußnagelsohngeschädigte Spannbettücher und ein Dreieck in einem Kopfkissenbezug geschlossen habe. Mehr lag nicht rum, weil ich eigentlich immer erst flicke was anfiel, bevor ich an den UFOs weitermache.
Alt 14.10.2011, 17:28
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zu #8 / an Hedi:

Mit Mehlpapp flicke ich ja auch nur für mich und meinen Mann.
Habe jedoch einen "Kunden" der mit kaputten Hosen kommt, das ist der Sohn. Aber der frägt nicht, ob es was kostet; dann muß er auch mit meiner Methode zufrieden sein!!!

Sicher kann man das gegen Rechnung nicht anwenden.

Es gab früher einen alleinelebenden Junggesellen, der vom "Altersgeiz" befallen war. Dort wo an seiner Kleidung Knöpfe fehlten, hat er sich durch einstecken (in den Stoff) mit Nägeln beholfen. ("Dumm" war er jedenfalls nicht!)

Grüße Annemarie
Alt 14.10.2011, 20:44
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Hosenanzug ist erledigt, jetzt gibt es erst einmal Zwiebelkuchen.
Alt 14.10.2011, 21:28
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

also ich habe hier mal Bestand gemacht und da ich aus dem Kopf nur ein ganz paar Flicksachen noch wusste habe ich meine soziale Ader aktiviert. Nun habe ich Auswahl und mal sehen ob sie aufgeschrieben mich total von Hocker haut. Ggf. verlängere ich halt bzw. ernenne einen anderen Tag irgendwann mal zum Flickwäschetag.

@Annemarie: ich würde hier in Depressionen verfallen, wenn jeder heiß ersehnte letzte Arbeitstag dann privat mein Flickwäschetag wäre. Nö solche Anwandlungen habe ich nur selten und manchmal durch Inspirationen.

@Logopädchen: na du schwächelst ja ganz schön!!!! Lieber gemütlich essen gehen, ach wie gut kann ich dich/euch verstehen würde ich nun auch vorziehen!!!

@timberl: ohhh du warst ja schon fleißig und erfolgreich. Ohh und nun lecker Zwiebelkuchen.....wo soll ich nochmal hinkommen

@all: Freu mich über jeden der mitmacht, erfolgreich ist und natürlich auch die uns über die Schulter schauen!!!

So und nun tief durchatmen, es geht an meine Liste:
- Knopf an Hose annähen
- 6 Unterhosen das Gummi neu annähen
- 2 Kuschelsocken stopfen, nein ich stopfe sonst nicht aber meine Kuschelsocken liebe ich heiß und innig und darum mach ich mir die Mühe
- Armnaht an Bluse hat sich geöffnet, also ganze Naht drübernähen
- Schlafanzugaußennaht beidseitig neu nähen, ist ein Kaufteil und Markenkleidung aber mit heißer Nadel genäht
- Armbündchen wieder windfest machen
- Halsbesatz neu annähen, hier brauch ich eure Ideen bzw. Hilfestellungen, später mehr dazu. Hier wurde ein unversäuberter Strickstoffstreifen ohne ihn irgendwie nach innen zu legen an den Ausschnitt angenäht. Überlege ob ich nun einfach mit der Maschine annähen kann.......Hört sich irgendwie gefriemelt an aber hmmmmmmm
- Gummi in Hose erneuern
- Hose kürzen
- Wellnesshose kürzen
- T-shirtsaum steppen, Shirt ist Jersey und Naht war Steppnaht unelastisch, na ja das Ergebnis könnt ihr euch denken (kaufshirt)
- Hosenbundschlaufen befestigen
- hmmm und mein Grübelteil, eine Hose einer Arbeitskollegin die meinte an den Gürtelschlaufen die Hose immer hochzuziehen (im geschlossenen Zustand) na ja irgendwann machen die Schlaufen wohl noch mit aber der Stoff nicht mehr. Also gut ausgerissen und hmmmm ich überlege wie ich das angehe

Nein es sind nicht nur meine Teile........habe nur meiner Mutter und einer lieben Freundin das Angebot gemacht!!!!!!

Ich fang jetzt einfach mal an und von den beiden komischen Teilen häng ich euch mal ein Foto an. Sorry für die schlechte Qualtität der Bilder , ich hoffe ihr könnt den Strickstoff erkennen
Halsausschnitt.jpg
und auf dem anderen zwischen der Hosenschlaufe und der unteren Naht alles was so hell ist das ist das Loch!!
Hosenschlaufe.jpg
Ich kann die Gürtelschlaufe aber soweit runterziehen, dass ich lediglich einen "halt" zum nähen finden muß. Dachte an Stoffstück von innen und vorne mit Satinstich annähen. Man sieht es nicht denn sie trägt immer lange Oberteile

LG
Chero
Alt 14.10.2011, 21:43
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Chero Beitrag anzeigen
@timberl: ohhh du warst ja schon fleißig und erfolgreich. Ohh und nun lecker Zwiebelkuchen.....wo soll ich nochmal hinkommen
Timberl hört sich ja lustig an. Mein Nick ist "thimble", also Fingerhut auf Englisch. Nicht, dass ich je einen benutzen würde, aber ich habe bei der Anmeldung nach einem Nähbegriff gesucht, der noch nicht vergeben war.
Vom Zwiebelkuchen ist noch was da, aber bis du in Berlin eingetroffen bist, kann ich für nichts garantieren.

Deine Liste ist ja unendlich für einen Freitagabend! Stopfen mache ich generell nicht, Knopf annähen dauert beim Schreiben länger als das tatsächliche Annähen, ansonsten brauchst du wohl eine Menge Geduld beim Abarbeiten deiner Liste.
Auf dem ersten Bild kann ich recht wenig erkennen, das zweite kommt mir bekannt vor. Auch ich neige dazu, die Jeans an den Schlaufen hochzuziehen und musste solche Reparaturen auch schon durchführen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flickwäsche , gemeinschaft , motivation

Themen-Optionen
Ansicht