Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Flickwäsche-Freitag 14.10.11

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2011, 11:04
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 29
Uploads: 0
Frage Flickwäsche-Freitag 14.10.11

Hallo,

das kennt ihr doch sicherlich auch, manche Ideen werden bei Telefonaten geboren, hauptsächlich dann wenn man eine Hobbyschneiderin am anderen Ende der Leitung hat!!!! So auch gestern und damit die Idee gleich mal umgesetzt wird und nicht in Vergessenheit gerät (grins zu Logopädchen), hier also der passende Thread.

Da gibt es doch die „geliebte“ Flickwäsche, entweder lässt man sie liegen bis sie zu klein ist oder bspw. das Kind einen Wachstumsschub hatte :-)oder zum Hassmodell geworden sind. Klar es gibt tausende von Ausreden und mal ehrlich manchmal ist es doch nur, weil man zu bequem ist die Ovi neu einzufädeln und genau DIE Farbe sonst nie bei einem Projekt auf dieser hat.

Nein ich liebe meine Flickwäsche auch nicht und wenn meine extra schon klein Flickwäschekiste voll ist oder ich mein Lieblingsteil vermisse, erst dann gehe ich dran!!! Na ja oder wenn man ein Abkommen hat bzw. man weiß andere quälen sich auch oder man motiviert sich gar.

Also wie wäre es mit einem Flickwäsche-Freitag, wer macht mit!!! Jeder starten wann es für ihn am besten ist. Ich selbst kann erst nach 18 Uhr durchstarten und werde wohl meinem Namen als Nachteule gerecht.

Toll würde ich es auch finden, wenn man sich bei Problemfällen gegenseitig helfen würde oder Tipps geben könnte. Ach so Flickwäsche ist bei mir vom Knopf annähen, RV erneuern bis hin zu Hose kürzen…………….

Bin gespannt wer mitmacht und wie die Idee ankommt!!

LG
Chero
Alt 14.10.2011, 11:12
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9
AW: Flickwäsche-Freitag 14.10.11

Ich mache mit, kann allerdings keine Fotos bieten. Bei mir ist Flickwäsche heute: kürzen, kürzen, kürzen.
Bei einer Bluse muss ich die Ärmel kürzen, bei einem Hosenanzug Ärmel und Hosenbeine und bei einer Fleecejacke die Ärmel. Ob die Fleecejacke heute noch wird, kann ich nicht versprechen, da ich erst mal schauen muss, ob ich die passende Garnfarbe im Haus habe und ich evtl. mit den Einstellungen der Cover zu kämpfen habe. Einkaufen gehen will ich heute nicht, da ich erstens 1. allergische Reaktion im Gesicht habe, die ich heute erst einmal nur mit Salbe behandle (so gehe ich nicht auf die Straße) und 2. zu viel Zeit draufgeht.

Beginnen werde ich abends, da noch einige andere Dinge auf meiner ToDo-Liste stehen.
Alt 14.10.2011, 12:42
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29

Hallo,

ohhh ich nähe also heute abend nicht alleine!!! FREU

Das mit den Bildern würde ich sagen macht jeder wie er will. Ich werde auch nicht immer Bilder machen, bei Knopf annähen etc. wäre es ja lächerlich bzw. mehr Aufwand wie die flickerei überhaupt. Hier im Thread mitschreiben wäre aber sehr hilfreich, ich sag nur Motivation

@allergische Reaktion: totales OT aber wir sind ja im Cafe. Hast du es schon mal mit Calcium probiert? Meine Oma und auch einige andere haben damit super Erfahrung gemacht. Bei allerg. Reaktion auf Bienenstiche reicht man sie ja auch und ich sag es mal so, schaden kann es ja nicht (gut sagen wir mal so, wenn man nicht gerade allergisch auf Calcium ist )

LG
Chero
Alt 14.10.2011, 13:04
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Bilder halte ich bei Flickwäsche auch nicht für sehr aussagekräftig und noch dazu zeitaufwändig.
Die allergische Reaktion trat erst heute auf und ich habe es erst einmal mit einer vorhandenen Salbe versucht. Wenn das übers WE nichts bringt, werde ich weitersehen.
Hat außer uns beiden keiner Flickwäsche?
Alt 14.10.2011, 13:19
Benutzerbild von Allgäu-Basteloma
Allgäu-Basteloma Allgäu-Basteloma ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo,

eine "Flickwäsche-Kiste" (große Plastik-Box) hab ich auch! Und die selbe als "Bügelwäsche-Kiste".

Gerne schließe ich mich hier an.
Nur "Flickwäsche jeweils am Freitag", da kann ich mich absolut nicht dranhalten, denn die Flickwäsche bearbeite ich gerade wie ich Lust und vor Allem Zeit habe!

Ich flicke auch, so gut es sich eben noch reparieren läßt, auch Unterwäsche (wo es eh` niemand sieht) oder Arbeitskleidung. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, eine aufgegangene Naht, gerissene Aufhänger an Handtüchern usw.

Mein Vater sagte immer: "Mit dem Alten kann man das Neue erhalten!"

Aber zu Tipp`s -aus eigenen Erfahrungen- bin ich auch gerne bereit.

Hier gleich einer: Bei Flicken aufsetzen (von außen oder innen unterlegen), was man früher mit Stecken und Heften machte - heutzutage mit Vliesofix.
Also ob mit oder ohne Nadeln (aber gerade bei Verwendung dieser), lege ich da ein Stück Karton unter, da ich das meist auf dem Bügelbrett mache.

Aber gerade zum Hosen- oder Arbeitskleidung flicken, da "hefte" ich die Stofflicken einfach mit Mehlpapp drauf (punktkleben, nicht die ganze Fläche)!
Entweder etwas trocknen lassen oder trockenbügeln und dann nähen.
Bei der nächsten Wäsche ist das wieder verschwunden!

Grüße Annemarie

Geändert von Allgäu-Basteloma (14.10.2011 um 17:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flickwäsche , gemeinschaft , motivation

Themen-Optionen
Ansicht