Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Gardinen nähen bis zum Umfallen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2011, 19:35
Benutzerbild von carmelafb
carmelafb carmelafb ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Gardinen nähen bis zum Umfallen

Soo! Nach der Halloweenkostümnähminipause ging es gestern weiter. Ich habe mit der zweiten Gardine angefangen, die soll für die Kúche sein. Die ging nicht so schnell wie die erste. An dieser hier war quasi noch alles dran aber ich habe die Seiten abschneiden müssen und oben auch alles weg denn die Fäden waren schon modrig. Hat mehr Zeit gekostet als von 0 auf anzufangen. Nun ja, jedenfalls ist die eine Hálfte nun zu Ende. Die zweite hálfte folgt heute abend, ein Übergardinchen mit Klett damit man den Rolladenkasten nicht sieht und passend zur Gardine ist. Ich denke das wird schnell gehen, ich muss nur richtig rechnen um die Falten im richtigen Abstand zu machen.
Später folgen Fotos.
LG,
Carmela
Alt 01.11.2011, 23:33
Hilfsbereit und kreativ

Uhh, das mit den Falten náhen ist aufwändiger als ich gedacht hätte.
Nun ja, hier das Gesamtergebnis für die Kúche. Mein Mann hat extra zwei Stangen gehalten, ich habe die Kastengardine mit Wäscheklammern angeheftet. Denke wenn sie "richtig" dranhángt wird es besser aussehen.
Die Gardine ist oben wie ein Tunnel genäht, das ging recht einfach und ich denke es wird gut passen. An der Kastengardine habe ich Klett dahinter genäht damit man sie ankleben kann. Hier kann man sich eine wage Vorstellung von der Zusammenstellung machen:

LG,
Carmela
Alt 01.11.2011, 23:44
Hilfsbereit und kreativ

Als nächstes sind nun eins der 2 Schlafzimmer dran mit den jeweils 2 Fenstern. Dafür habe ich die gelben zu kurz geratenen Gardinen zum Umnähen die ihr auf den Fotos gesehen habt und Bomul. Das Gelb reicht leider fúr beide Fenster nicht aus, die wáren quasi ganz glatt. Und zwei verschiedene in einem Zimmer wollte ich eigentlich auch nicht. Ich habe im Internet gesehen wie man zweifarbige Gardinen macht so dass es auch gut aussieht (muss aber nochmal googlen). Passt gelb + Bomul zusammen? Ich hoffe ja. Hier stellt sich noch die Frage, ...mit 2 Stangen und einfach zum aufhängen - das ist so schön einfach und schnell genäht habe ich bei der ersten Gardine gesehen, ...! Mit Klett und vom oberen Kasten direkt anfangen damit man auch nichts davon sieht - allerdings kann man sie dann nicht auf und zu machen und ich müsste wieder Falten náhen was so ewig dauert. Hmm. Ich glaube ich werde mich für 2 Stangen entscheiden. Mal schauen was mein Mann sagt und dann gucken wir mal mit dem Zweifarbigen, ...
Falls jemand andere Ideen dafÚr hat, kann er gerne mitmischen!
LG,
Carmela
Alt 02.11.2011, 09:23
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Hallo,

mach fleißig weiter so, dann hast du es bald hinter dir!

Ich persönlich find Bomull für Gardinen nicht sooo schön... welcher Bomull ist es nochmal? Also welche Farbe? Das hab ich irgendwie verdrängt...
Alt 02.11.2011, 17:18
Hilfsbereit und kreativ

hallo!
ja, ...nur noch 4,5 Fenster! Das Klofensterchen ist ja so mini, ...
Der Bomul ist beige unifarben (zumindest meins). Oder gibt es auch anderen? Das einzige was mir nicht daran gefällt ist dass der SToff so komplett unifarben ist deswegen wollte ich mit dem Gelb da ein bisschen Farbe einmischen. Ich habe gestern gegoogled und mir ist dabei eingefallen dass ich bei zweifarbigen Gardinen 100%ige 4 Mal Kopien machen muss. Das werde ich nicht hinbekommen, das ist eine meiner Schwächen :S und ich fände das wáre zu schade.
Aber das gelbe Material reicht leider nicht aus für zwei Gardinen, ...
hmm.
Ich habe in einem Buch nachgelesen dass man auch Applikationen machen kann und draufnáhen damit die nicht so "langweilig" aussehen. Das könnte ich auch mit gelb auf beige machen, aber ich glaube das wäre enorm viel Arbeit.
Eine andere Idee die mir eingefallen ist, ... Siluetten draufzeichnen. Kennt jemand den IKEA Stoff mit den Hochhaussiluetten? So ähnlich, nur viel dezenter, also nicht so auffällig halt und nur am unteren Ende der Gardine. Wenn ich ein vernünftiges Motiv habe, die Linien eingezeichnet bekomme, dann könnte ich diese gut nachnähen.
Habt ihr vielleicht andere Aufpeppideen? Oder eine Kombi gelb - beige Mischung? In 1,5 Wochen bekomme ich eine schwarze mit weissen Blättern drauf, gleiches Ungeschick wie die gelben, gleich Masse, hatte ich quasi in einem Wisch genäht, mit der hatte ich vor in Kombination mit was anderem das zweite Schlafzimmer zu schmücken - dort werde ich aber das gleiche Problem haben - 2 Fenster! Das gut ist in den Schlafzimmern darf es ruhig "moderner" sein.
Nun ja, ...ein guter Blitzgedanke wäre jetzt sinnvoll!
Danke fuer die Unterstutzung!
Lg,
Carmela
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht