Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmuster - Fehlerbereich

Schnittmuster - Fehlerbereich
Hier gehören die Schnittbesprechungen hin, die nachweislich dem "Tippfehlergnom" begegnet sind oder bei dem sich die Schnitte auf dem falschen Bogen verstecken etc.

Ottobre Woman 5/11 Modell 15

Schnittmuster - Fehlerbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2011, 22:32
peebeetr peebeetr ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ottobre Woman 5/11 Modell 15

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
Verwirrend? Wirklich sehr nett formuliert LiLo Die haben mich eher von über in den Alkohol getrieben
Hm... ich habe nach einem alkoholisierten Zuschnitt/Nähnacht auch schon manch kreative Überraschung erlebt

Nee, im Ernst, ich kämpfe auch mit der Passform bei den Ottobreschnitten, habe aber nicht so viel davon im ursprünglich angegebenen Stoff genäht, dass ich ne solide Meinung dazu kundtun kann. Ging schon drei Mal schief, könnte aber auch am Stoff gelegen haben. Jedenfalls war bei einem Modell die Armkugel zu niedrig, auch wenn der Stoff mehr Dehnung hätte, hätte es nicht funktioniert.
Und die Kinderschnitte passen meinem Sohn in keiner Form, dabei ist der normal gebaut.

Alt 11.10.2011, 09:25
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Ich nähe im Moment ein Kleid aus der Herbstausgabe von "Meine Nähmode" - dagegen ist der Ottobre Schnittbogen nur Zucker! Also ich komme mit Ottobre super zurecht, weil ja auch noch als Unterscheidungshilfe unterschiedliche Farben eingesetzt werden.

Insgesamt bin ich mit Der Passform von Ottbre super zufrieden. Ich habe das konkrete Modell noch nicht genäht, muss mich nach Maßtabelle in Größe 38 einordnen und die Sachen passen dann auch in Größe 38. Natürlich muss ich die eine oder andere Änderung machen, etwas Busen weniger, die Taille um 2 cm nach unten versetzen - aber diese Änderungen mache ich z.B. bei burda auch.

Ich würde also nochmal schauen, ob du da wirklich richtig gemessen hast.

Gruß Johanna
Alt 11.10.2011, 10:42
Benutzerbild von Minette
Minette Minette ist offline
Fängt an sich einzurichten

Auch ich nähe sehr gerne nach Ottobre. Hatte noch nie ein grösseres Problem mit den Schnitten oder Grössen. Kleinere Fehler hatte ich auch schon, könnte aber sein, dass ich da was übersah... Grundsätzlich gehört Ottobre zu meinen Favoriten bei den Schnittmustern.

Gruss, Minette

Ps: liselotte1: Dein Kleid ist Hammer. Habe es auch gleich auf die "to do Liste" genommen.
Alt 11.10.2011, 22:37
tatulena tatulena ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Hallo,

danke für die Hinweise.

Ja, ich habe es Ottobre gemailt und habe auch schon eine sehr freundliche Antwort erhalten.

Bezüglich der Größen wurde gesagt, dass die Konfektionsware immer kleiner ausgezeichnet würde, als sie nach den Schnitttabellen sei. Damit die Kunden kaufen.

Zur Taille wurde mir gesagt, dass sie absichtlich höher gesetzt wurde. Ja, dass war mir auch klar, aber nicht, dass sie unter dem Busen sitzen würde. Okay, habe ich für die Zukunft gelernt, dass nicht ungefragt (ungemessen) zu übernehmen.

Zum Rockumfang: Auch von Ottobre kam der Hinweis, dass Modell 14 breiter ist.
Das war mir beim Schnittübertragen aufgefallen, da ich tatsächlich zuerst diese Linie aufs Papier übertragen hatte. Dann wunderte ich mich aber, warum erneut Seitenlinien da sind. Siehe da, Modell 14 und Modell 15. Daher habe ich definitiv die Linien von Modell 15 übertragen.

Abnäher habe ich auch keine vergessen, da ich mir zwischenzeitlich unsicher war, ob ich alles korrekt übertragen habe. Also nochmal nachgeprüft, nein, ich hatte alle übertragen (sowohl auf den Schnitt, also auch auf den Stoff).

Gut, wenn ich das Kleid allein in meinem stillen Kämmerlein genäht hätte, hätte ich die Fehler auch nur bei mir gesehen.
Da ich das Stück in den Nähkurs mitgenommen habe und die Kursleiterin sich auch gewundert hat (insbesondere beim Maßnehmen und Größenermittlung), sehe ich dass ein bischen anders.

Aber wie gesagt, dass Kleid passt super, nachdem ich noch zwei weitere Abnäher eingefügt habe.

Jetzt muss ich nur noch den RV einsetzen und säumen und dann freue ich mich schon aufs Anziehen.

tatulena
Alt 22.05.2013, 22:43
miss_media miss_media ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
also so schlimm find ich die Schnittmusterbögen von Ottobre nicht - da gab's schon Schlimmeres.
Schau dir mal nen Schnittmusterbogen aus den 60er oder 70er Jahren an - und auch da hat man durchgefunden ( damals legte man Seidenpapier drüber zum durchpausen , Folie gab's noch nicht dafür).

liebe Grüße
Lehrling

Es gibt Folie für sowas? Ich paus immer auf Seidenpapier ab!
Geht aber, nach einer Weile geht das leichter als man denkt!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
5/11 , modell 15 , ottobre

Themen-Optionen
Ansicht