Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Hat jemand Erfahrung mit....?

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2011, 10:24
christine07 christine07 ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Hat jemand Erfahrungen mit Stoffschneidemaschine ?

Guten Morgen zusammen,

am Wochenende habe ich viel im Netz gestöbert und habe dort eine Stoffschneidemaschine von Fiskars entdeckt.
Da ich erst mit Patchwork angefangen habe und mir die Übung fehlt die Quadrahte gleichmäßig auszuschneiden, dachte ich das mir diese Maschine evtl. das ganze erleichtert.
In meiner Galerie könnt Ihr meine erste Kinderdecke sehen und da erkennt man auch ganz gut was ich meine. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Lieben Gruß
Christine

Geändert von christine07 (10.10.2011 um 10:47 Uhr)
Alt 10.10.2011, 10:41
Hilfsbereit und kreativ

AW: Hat jemand Erfahrung mit....?

Danke Karla, ich probiere es nochmal
Alt 10.10.2011, 12:00
Benutzerbild von Flori2010
Flori2010 Flori2010 ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo Christine,

ich denke ich weiss welche Maschine Du meinst. Die schwappt gerade aus Amerika rüber zu uns. Ich überlege auch, ob ich mir die vielleicht mal zulegen sollte. Aber ganz ehrlich - wenn jemand nur für sich privat schneidet und näht glaube ich nicht das die Maschine sich lohnt. Man kann zwar ganz viele Formen damit schneiden, aber man muss dann auch ganz viel Geld dafür ausgeben, weil alles extra gekauft werden muss. Beim VBS-Bastelversand wird sie auch angeboten (glaube ich jedenfalls im Katalog gesehen zu haben) und wenn ich mir die Bilder ansehe, ist dann auch viel Verschnitt dabei. Aber vielleicht hat Fiskars ja auch so etwas ähnliches auf den Markt geschmissen, denn ich kenne die Schneidemaschine nur unter dem amerikanischen Namen.

Ich schneide also lieber weiter mit Rollschneider und Lineal und alles ist eine Übungssache. Ich habe mir jetzt Deinen 1. Quilt noch nicht angesehen. Wichtig ist aber wenn Du Dir z.B. Quadrate zuschneiden willst, dass der Stoff leider immer wieder zwischendurch begradigt werden muss. Also erst ja die Streifen und auch da muss der Stoff sozusagen zwischendurch ausgeschüttelt werden, begradigt werden und dann weiter Streifen schneiden. Und wenn Du aus den Streifen Quadrate schneiden willst, ist es genauso so. Irgendwann läuft es schief - frag nicht warum, ich weiss es nicht.

Ich hoffe, ich habe es nicht zu umständlich erklärt.

Liebe Grüße

Angelika
Alt 10.10.2011, 12:48
Hilfsbereit und kreativ

Hallo Angelika,
ach menno ich weiß auch nicht, aber ich denke das ich mir die Maschine kaufen werde ( 47,90 ) von Fiskars. Ich hab ja 14 Tage Umtauschrecht und wenn es gar nicht geht schicke ich das Teil zurück. Auf jedenfall kann ich ja dann hier berichten wie es klappt. Für den Anfang reicht mir das einfache Modell und wenn ich mir nach und nach noch was dazu kaufen möchte ist es ja auch kein Problem ( wenn es mir ne Menge Zeit spart ). Würde ja super gerne einen Patchworkkurs besuchen, aber leider stehe ich schon gaaaaanz lange auf der Warteliste da die Kurse immer ausgebucht sind
Zun Glück bin ich ja hier im Forum und habe mich schon ziemlich durchgelesen was Patchwork betrifft, ich denke Du hast auch recht es ist alles eine Übungssache. Mit der Zeit wird es bestimmt besser und das zuschneiden dauert nicht mehr soo viele Monde
Lieben Gruß
Christine
Alt 10.10.2011, 13:13
Schnuckiputz Schnuckiputz ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 9

Christine,ich habe die Stoffschneidemaschine von Fiskars bei einer Bekannten ausprobiert.Mit der Fiskar Schneidemaschine kann man nur 30.5 cm lange Streifen schneiden.Zwei Lagen Stoff in Streifen schneiden ist nicht allzu schwer,aber um 4 Lagen Stoff zu schneiden muss man Kraft haben.Vielleicht hast Du mal Gelegenheit die Maschine in einem Laden auszuprobieren.Ich schneide lieber mit einen Rollschneider und einem langem Lineal auf der Matte.Ich finde das einfacher und kann so lange Streifen schneiden wie ich will.
Die Maschine von der Angelika spricht ist besser,die hat eine Kurbel.Die ist leider auch viel teurer.Mit der kann man nicht nur Streifen schneiden sondern viel mehr,wenn man andere Teile dazu kauft.Eine Nachbarin hat die Maschine.Aber sie hat auch mehrere Kinder,9 Enkelkinder und 2 Urenkel und quiltet fast jeden Tag.

Geändert von Schnuckiputz (10.10.2011 um 13:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht