Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schwangere Braut

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2011, 14:05
Cosmopolitania Cosmopolitania ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Schwangere Braut

Hallo!

Ich habe hier viel still mitgelesen im Forum, doch nun brauche ich auch eure Hilfe und freue mich sehr über Anregungen

Im Dezember werde ich heiraten UND im 8. Monat schwanger sein. Da bisher die Schwangerschaft wirklich supi verläuft und ich fit und gut gelaunt bin, möchte ich auch eine "ganz normale" Feier haben und dazu gehört eben auch ein Brautkleid.

Leider sind hiesige Brautaustatter und Damenschneiderateliere in meinen Augen völlig unkreativ was Umstandsmode für den Winter UND Schwangere angeht. Geht alles in Richtung "gerüschtes Nachthemd" und ist meist auch eher nicht für den Winter gedacht. Also komme ich auf Marke Eigenbau nicht herum und es ist ja auch eine schöne Herausforderung

Wenn ich hier rausgefunden habe, wie ich ein Bild von meinen Ideen hochladen kann, dann hänge ich auf jeden Fall Bildmaterial hier ran.

Zwei Baustellen:

1. Der Brautschleier

Möchte ich gerne selbst machen. Am liebsten hätte ich eine gestickte Bogenkante. Leider habe ich dazu nichts gefunden, wie man schön auf Tüll (schwere Qualität) stickt. Meine Idee: Bogenkantenmuster ausdrucken, den Tüll drüberlegen und das Muster durchpausen; per Hand mit einem Kreidestift. Dann sticken.

Welches Stickgarn? Kann ich mein Anchor Baumwollgarn verwenden? 2-fädig?

Gibt es nicht so ein Stickvlies, das man auf das Stickgut legt, um es nach dem Sticken zu entfernen? Wisst ihr was ich meine?

Macht es Sinn einen Versuch mit der NäMa zu wagen? Die Stichbreite ist bei meiner stufenlos verstellbar, damit kann man laut Anleitung also auch sticken.

2. Kleid - Raffung am Kugelbauch

Das Oberteil meines Kleides soll langärmlig sein, stellt euch einen Etuikleid mit Ärmeln vor (also nur der obere Teil). Der Stoff soll glatt und ein wenig steif sein, vielleicht Dupionseide. Der Rock soll ein Tüllrock werden, ausgestellt und mehrlagig.

Meine Idee: Ich habe ein Schnittmuster für solch ein Oberteil OHNE Babybauch. Da sitzt der Rücken, Schulter, Arme sehr gut! Mir schwebt vor, das Vorderteil (einteilig!) unter der Brust abzutrennen und für den Bauch ein querelastisches Stück einzusetzen. Die dadurch entstehende Naht unter der Brust soll mit einem Schmuckband versteckt werden.

Erst überlegte ich, einen querelastischen Stoff zu verwenden. Irgendwie finde ich den Bruch zwischen zwei verschiedenen Stoffarten nicht so schön.
Nun überlege ich, das Bauchteil mit Smokstickerei zu arbeiten. Gerne als dekorative Wabenstickerei mit Verwendung von Perlen oder Swarowskis.

Vorteile: Wenn ich das Bauchteil erst 2 Wochen vor der Trauung anfertige, bietet die Elastizität genügend Spielraum für Wachstumsschübe.
Nichts kneift oder wirft ungewollte Falten.

Jetzt eure Ideen!
Alt 09.10.2011, 14:35
Benutzerbild von jule_voigt
jule_voigt jule_voigt ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 8
AW: Schwangere Braut

Hei,

aus Erfahrung muss ich sagen, dass gerade in den letzten Schwangerschaftsmonaten dummerweise oft nicht nur der Bauch, sondern auch andere Dinge größer werden können... Angefangen bei der Brust

Ein jetzt passendes, enges Oberteil vorzunähen ist daher mMn etwas riskant.

Zudem würde ich nichts elastisches einarbeiten - das sähe mir zu Standart-Schwangerschaftsbekleidungsmäßig aus, so nach einfachster Lösung, aber nicht feierlich. Ich hab dir mal ne PN geschickt von einem Atelier, die schöne Schwangerensachen machen.
Nicht mit dehnbaren Stoffen, sondern mit einer schönen, nicht extra noch auftragenden Faltenführung, unter der der Bauch genug Platz hat!

LG Jule

Aktuelle Herausforderung:Der Pelzrock von Albrecht Dürer
Alt 09.10.2011, 14:43
Cosmopolitania Cosmopolitania ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Zitat:
Zitat von jule_voigt Beitrag anzeigen
Zudem würde ich nichts elastisches einarbeiten - das sähe mir zu Standart-Schwangerschaftsbekleidungsmäßig aus, so nach einfachster Lösung, aber nicht feierlich.

Schade, dass Dir das nicht gefällt.

Mir gefällt die "standardisierte" Kleidung besser, da ich mich in den weicher-größzügiger fallenden Kleider wie eine wandelnde Tonne vorkomme.

Danke trotzdem für deine Nachricht!

Liebe Grüße
Alt 09.10.2011, 14:51
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 4

Na, meiner Meinung nach widersprichst du dir selbst ganz gewaltig, wenn dir auf der einen Seite
Zitat:
hiesige Brautaustatter und Damenschneiderateliere ... völlig unkreativ was Umstandsmode für den Winter UND Schwangere angeht.
sind, dir aber auf der anderen Seite

Zitat:
"standardisierte" Kleidung
besser gefällt. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden, deiner Meinung nach?

Alt 09.10.2011, 14:52
Toque Toque ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Cosmopolitania Beitrag anzeigen

Der Rock soll ein Tüllrock werden, ausgestellt und mehrlagig.

Liebe Cosmopolitania,

wo soll der Rock denn ansetzen?

Gruß, Toque
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht