Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Wip: Krabbeldecke *bibber*

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2011, 19:50
Benutzerbild von Pandoras Box
Pandoras Box Pandoras Box ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Wip: Krabbeldecke *bibber*

Zitat:
Zitat von Sissy24 Beitrag anzeigen
ein bisschen gelb würde dem ganzen noch ein bisschen pepp geben finde ich...
Ich hatte auch nur die Sterne in gelb appliziert, in der Decke selbst ist kein gelb. Das war völlig ausreichend finde ich

Christiane

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.
(Erich Kästner)
Alt 09.10.2011, 19:59
Benutzerbild von Sabunja
Sabunja Sabunja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo,

das wird ein superschönes Projekt! Zu bunt kann eine Babydecke gar nicht sein, wird sehr schön! Deine Stoffauswahl finde ich klasse, und ich würde auch noch bißchen mehr Gelb nehmen. Crazy PW würde ich auch lassen, ich glaube, das wirkt vor allem für sich alleine. Und noch mit Applikationen würde es auf einer Babydecke zu unruhig. Und der AUfwand ist tatsächlich ganz schön groß.

Zitat:
Zitat von sunshine06 Beitrag anzeigen
Hallo,

Das Vlies kannst Du ruhig doppelt nehmen. Auch wenn es dann anfangs etwas dicker ist, nach meiner Erfahrung liegt sich das mit der Zeit doch etwas platt. Zumindest passierte das mit unserem von Freudenberg. Was nicht schlimm ist, da ich insgesamt anfangs auf 2cm Höhe kam. Da macht etwas weniger Volumen nichts.

Viel Erfolg jedenfalls.
Könnte aber vielleicht sein, daß sich das beim Nähen schwierig gestaltet, wenns zu dick ist. Das war zumindest bei mir so, allerdings habe ich keinen Obertransportfuß. Thermolam finde ich auch gut, wegen Isolation.

Zitat:
Zitat von Fieberlein Beitrag anzeigen
Die sind aber beide wunderschön!

Ich sitze gerade auch am Entwurf. Muss mir nachher mal die Stoffe zusammensuchen und schauen, wie es ausschaut.
Eine Bekannte wird mir auch was sticken, wir haben eine supersüße Stickdatei mit Drachen aufgetan.

3D Apllis find ich eine tolle Idee.

Aber ich fühl mich jetzt schon etwas überfordert. Auf meiner Skizze sind schon soviele Muster dass ich da gedanklich nichts mehr draufpacken kann. Das kommt dann vermutlich beim Nähen

Ich werde vermutlich noch ein wenig einkaufen müssen dafür, ich denk ich besorg auch mal Flausch, hatte sowas noch nie und es interessiert mich selbst, was man da so machen kann, hab ja selbst kleine Kinder.

Meinen Rand hab ich jetzt mit 15 cm angesetzt, dann haben die Blöcke eine Größe von 14x15.

Ich hoffe man erkennt auf der Skizze etwas

Sieht toll aus, wie oben schon gesagt. Bin gespannt auf die fertige Decke! Ich habe für meine Schwester mal eine gemacht, da war ich auch nervös. Da muß man ja schon sehr genau sein, und dann wurde das ja so groß! Ich habe übrigens 100x150cm gemacht, dann hat der Kleine länger was von.

Viel Erfolg und frohes Schaffen!
Alt 09.10.2011, 20:29
Benutzerbild von Fieberlein
Fieberlein Fieberlein ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1

Vielen Dank, ihr seid lieb!

Die Sterne werden hier auch mit dem gelben Nicki aplliziert, und die blauen Blöcke sind die, auf die die kleinen Apllis kommen. Auf eins wollte ich ein kleines Bild machen- grüne Hügel, Sonne, Wasser..
Cord hab ich übrigens auch eingebaut, die einfarbigen grünen Stücke (sind 2 Stück)
Alt 09.10.2011, 20:47
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Sabunja Beitrag anzeigen
Könnte aber vielleicht sein, daß sich das beim Nähen schwierig gestaltet, wenns zu dick ist. Das war zumindest bei mir so, allerdings habe ich keinen Obertransportfuß.
Obertransportfuß habe ich auch nicht. Mit dem Nähen ging's eigentlich erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. Aber das Vlies lässt sich ja doch recht kompakt zusammendrücken, wenn der Fuß drüber muss. Nee, das ging echt gut. Ich war halt nur langsamer unterwegs als bei einer dünneren Decke, aber was soll's.

@Fieberlein: Du kannst ruhig alles mit weißem Garn zusammennähen. Oder mit einer anderen Farbe. In der Regel sieht man die Naht nicht. Nachher die vom Quilten dann halt schon. Aber das war ja nicht Deine Frage. Ach ja, für gewöhnlich wird beim PW die Nachtzugabe gemeinsam zu einer Seite gebügelt. Zum dunkleren Stoff hin. Um Knubbel an Kreuzungen zu vermeiden kann man auch zum helleren Stoff bügeln. Deine Stoffauswahl sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.
Alt 09.10.2011, 21:12
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von Fieberlein Beitrag anzeigen
Sagt mal, meint ihr ich sollte alles mit weißem Garn zusammennähen? Ich kann ja nicht für jede Naht das Garn wechseln.... normalerweise nähe ich ja immer farblich passend, auch innen, weil man ja doch manchmal was sieht.
Am besten macht sich ein beiger Faden, der geht total unter und passt zu fast allem. Oder auch grau. Das sind so die beiden Farben, mit denen man am besten näht, wenn lauter bunte Stoffe miteinander vernäht werden sollen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht