Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Wip: Krabbeldecke *bibber*

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2011, 21:10
Benutzerbild von sunshine06
sunshine06 sunshine06 ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Wip: Krabbeldecke *bibber*

Hallo,

Materialmix ist super auf einer Krabbeldecke. Unsere Maus fand das jedenfalls äußerst interessant. Ich hatte neben BW-Stoff in verschiedenen Qualitäten auch Cord und Nicky verwendet. Vor allem der Cord war spannend mit seinen Rillen. Vielleicht kannst Du ein paar der Applis auch plastisch gestalten. Das habe ich mir seinerzeit nicht zugetraut. Aber eigentlich wär's schön. Oder mit Knisterfolie oder so.

Auf Applis auf der Rückseite würde ich verzichten. Die liegt eh meist auf dem Boden.

Das Vlies kannst Du ruhig doppelt nehmen. Auch wenn es dann anfangs etwas dicker ist, nach meiner Erfahrung liegt sich das mit der Zeit doch etwas platt. Zumindest passierte das mit unserem von Freudenberg. Was nicht schlimm ist, da ich insgesamt anfangs auf 2cm Höhe kam. Da macht etwas weniger Volumen nichts.

Viel Erfolg jedenfalls.
Alt 08.10.2011, 21:49
Benutzerbild von Sasi
Sasi Sasi ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 14

Ich hatte mich auch schon an 2 Krabbeldecken gewagt. Habe eigentlich keine Quilt-Erfahrungen und es ist auch bestimmt nicht ganz ordnungsgemäß genäht, aber Eltern und Baby haben sich gefreut!
Vom ersten finde ich leider kein Foto aber vom zweiten habe ich fleißig Fotos gemacht. Wenn ich mich recht erinnere ist sie 1,20 mal irgendwas groß. Alle die ich kenne wünschen sich eine Krabbeldecke in Übergröße, die später auch (wenn das Kind groß ist) mit in den Garten als Spieldecke darf
P1020038.jpg

P1020040.jpg
Alt 09.10.2011, 08:39
Benutzerbild von Sissy24
Sissy24 Sissy24 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

guten morgen fieberlen,

du wirst sehen, so kompliziert wie sich das am anfang anhört ist das gar nicht.
ich hab dieses jahr auch meine erste patchwork-krabbeldecke für meine nichte genäht, und dachte anfangs auch das ich das nicht hinkriege, ist aber für meine begriffe echt gut geworden:

das in der mitte sind zum teil bespielbare applikationen, mit knisterfolie gefüllt und die flügel des schmetterlings, und die blätter sind beweglich, manche hab ich auch mit füllwatte gefüllt , die kirsche oben im bild z.b.

das vlies ist ca. 2 cm dick, und die rückseite ist aus rosafarbenem fleece... im nachhinein, hab ich dann abs-punkte auf die rückseite gemacht (die teile die man auch auf abs-socken macht) damit die decke nicht mehr so rutscht, jetzt im krabbelalter, momentan hält es nocht....
Alt 09.10.2011, 09:25
Benutzerbild von Fieberlein
Fieberlein Fieberlein ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1

Die sind aber beide wunderschön!

Ich sitze gerade auch am Entwurf. Muss mir nachher mal die Stoffe zusammensuchen und schauen, wie es ausschaut.
Eine Bekannte wird mir auch was sticken, wir haben eine supersüße Stickdatei mit Drachen aufgetan.

3D Apllis find ich eine tolle Idee.

Aber ich fühl mich jetzt schon etwas überfordert. Auf meiner Skizze sind schon soviele Muster dass ich da gedanklich nichts mehr draufpacken kann. Das kommt dann vermutlich beim Nähen

Ich werde vermutlich noch ein wenig einkaufen müssen dafür, ich denk ich besorg auch mal Flausch, hatte sowas noch nie und es interessiert mich selbst, was man da so machen kann, hab ja selbst kleine Kinder.

Meinen Rand hab ich jetzt mit 15 cm angesetzt, dann haben die Blöcke eine Größe von 14x15.

Ich hoffe man erkennt auf der Skizze etwas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0030.jpg (20,4 KB, 727x aufgerufen)
Alt 09.10.2011, 10:23
Benutzerbild von janeway
janeway janeway ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

hallo sarah,

ich kann nur sagen: trau dich einfach. es wird toll werden, egal, wie du es umsetzt.

ich habe im frühjahr vor einem ähnlichen problem gestanden: wir wollten zur hochzeit eine decke für einen alten vw-reise-bulli schenken. wir kannten nur den bräutigam und wußten, dass er fotograf ist und sie irgendwas mit theater macht oder lehrerin ist. *puh* ich habe dann einfach mal angefangen und das hier gemacht. weil wir den geschmack eben nicht kannten, haben wir von allem etwas reingemacht.

lg
simone

Mehr als verlieren können wir nicht. (Spock)
Reihenquilt für Anfängerinnen
Meine Baby-Jane im Batik-Verlauf und unser neues Baby-Jane Projekt, in dem ich meinen Jane hoffentlich fertig bekomme
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht