Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alles drin von Farbenmix


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich nähe gerade die o.g. Tasche, und zwar die kleine Variante ohne RV. Ich hoffe, jemand hat die Anleitung gerade da, es ist ein Freebook von Farbenmix.

Ich bin an der Stelle, wo man die kleinen Rechtecke an die Rundung der Öffnung nähen soll.

In der Beschreibung heißt es:

Die kleinen Rechtecke quer falten. Das erste Rechteck vom Beginn der Rundung an auf die Nahtzugabe eines Außenteils steppen. Der Stoffbruch zeigt dabei zur Mitte der Rundung. Das zweite Rechteck ebenso an die andere Seite der Rundung steppen.

 

Hab ich gemacht. Soweit alles ok.

 

Ein Innentaschenteil rechts auf rechts auf das äußere Taschenteil stecken und entlang der Rundung aufeinander steppen.

 

Hab ich auch gemacht.

 

Die bereits an die Rechtecke angenähten Taschenteile zur Seite klappen und die Rechtecke an das andere äußeren Taschenteil nähen.

Ebenso das zweite Innentaschenteil rechts auf rechts aufstecken und dann entlang der Rundung annähen.

 

Da steh ich auf der Leitung, ich habe schon rumprobiert und viel getrennt, aber ich kapiere einfach nicht, wie man diese Rechtecke da angenäht bekommt. Muß man die Rechtecke auf die rechte oder linke Stoffseite des Außenteils aufnähen? Ich muß ja auch das Innenteil nach innen klappen können, ohne daß das Rechteck stört, oder? Ich hab grade einen Knoten im Hirn.

 

Kann mir jemand helfen??

 

1000 Dank schon mal und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    4

  • Talia0509

    4

  • Juletrule

    3

  • Eteba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Rechtecke gehören auf die rechte Stoffseite des Außenteils. Sie werden quasi zwischengefasst zwischen Außen- und Futterstoff mit dem Zwischenschritt des vorherigen Annähens an den Außenstoff.

 

Viel Erfolg

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

So hatte ich es auch verstanden, und beim ersten Teil ist es auch kein Problem, aber beim zweiten. Wie kriege ich das Teil angenäht bzw. zwischengefasst und kann trotzdem noch das Futterteil nach innen klappt. Da stört doch dann das Rechteck, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

du nähst genauso wie bei der ersten Seite die gegenüberliegende, noch freie Kante des Rechtecks (bzw. beider Rechtecke) auf den Außenstoff, danach legst du den Innenstoff rechts auf rechts auf den Außenstoff (die Rechtecke liegen dazwischen) und nähst die Oberkante zusammen. Nach dem Auseinanderklappen sieht es dann so aus wie in der Fotoanleitung auf Seite 15 oben.

 

Viele Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead::klatsch:

Manchmal stelle ich mir das alles zu kompliziert vor. Na, egal, jetzt hab ichs jedenfalls kapiert und kämpfe nun mit dem Boden.

Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau an dem Punkt habe ich auch gehangen;) und natürlich falsch zusammengenäht.....na ja der Nahttrenner dein Freund....

 

Und als es nachher an die Träger ging, war der Knoten im Kopf auch wieder groß:D

 

Jetzt ist es geschafft....ivh wünsche dir noch gutes gelingen!!!!

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe sie auch genäht und als ich an den Schritt mit den Rechtecken kam, dachte ich mir , ohne die Dinger geht es auch.Habe den Arbeitsschritt ausgelassen und die Tasche ist auch so was geworden:p

 

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe du bist schon weiter gekommen. Ich habe die Tasche auch vor kurzem genäht und mir erging es exakt wie dir. Das Erste okay kapiert und beim zweiten Bahnhof!!!! Ich habe es dann hinbekommen. Kann dir jedoch im Moment nicht mehr sagen wie. Ich nähe morgen Abend noch eine weitere. Solltest du bis zu diesem Zeitpunkt keine Lösung gefunden haben gib bescheid. Wenn ich dran sitz kann ich es dir dann erläutern.

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gerade total erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die an dieser stelle ihre probleme hatte. :D

Wie ich bei diesem punkt der anleitung ankam, dachte ich dafür braucht man abitur... Nach etwas hin und her probieren habe ich es dann aber auch herausgefunden.

Ich würde auf diesen kleinen stoffstücke aber nicht verzichten, da sie die enden des trägers schön verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs inzwischen kapiert und bin fast fertig. Der Gurt muß noch warten, da mir noch die D-Ringe und Gurtversteller fehlen. Aber morgen ist ja Stoffmarkt :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe mir gestern die große "Alles drin" zugeschnitten. Und groß heißt groß!!!! Aber ca 50x60 ist nun mal ca 50x60. Dass sie so riesig wird, ist mir nicht mal beim Zuschneiden aufgefallen. Man schneidet ja auch immer im Stoffbruch zu... :rolleyes:

 

Naja, jetzt ist zugeschnitten, jetzt wird genäht!

 

Hat schon mal jemand 'ne große genäht? Was habt ihr als Einlage/ Einlagen genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nur die kleine genäht. Normalerweise nehme ich ja die Bodentücher als Verstärkung, aber die Bodentücher reichen wohl nicht dafür, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

Man kann die Bodentücher miteinaner verbinden. Kante an Kante legen (nicht übereinander, sonst fühlt man die zusammengenähte Kante hinterher) und mit Zickzackstich zusammennähen.

Liebe Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nicht weitergemacht. Ich überlege die ganze Zeit, doch die kleinere Variante zu machen. Wenn es nur nicht zu schade um den Stoff wäre... Ist ja schon komplett zugeschnitten, und mit den Resten, die dann übrig bleiben, kann man wohl nicht mehr allzu viel machen. Aber ich weiß einfach nicht, was ich mit der Riesentasche machen soll...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waere das nicht eine perfekte Sporttasche?

 

Ich benute meine fuer meine musik, mit Instrument , Notenstaender und MAppe einfach perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Talia,

schlimmer ist doch, wenn eine Tasche zu klein ist!

Aber ich war auch überrascht, wie groß sie ist. War allerdings kein Problem, meine Tochter verwendet sie gerne zum Sport und zum Ballett.

Ich glaube, wenn du sie einmal hast, dann benutzt du sie auch. Vor allem wenn dann auch noch der Stoff so schön ist...

Ich möchte dich ermutigen, sie fertig zu nähen,

viel Erfolg dabei

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie gestern kleiner geschnitten:rolleyes: aber wenn ich das jetzt hier lese. Ne Musiktasche wäre gut gewesen. Aber dafür habe ich auch eigentlich einen guten Rucksack. Ich muss mir jetzt schönreden, dass ich geschnitten habe. :o. So kann ich sie als Tag- für- Tag- Tasche nehmen. Und die kleine ist immer noch groß genug. (Ich habe immer gern größere Handtaschen, in die auch mal DinA 4 reinpasst. - aber nicht so groß wie die große "Alles drin")

 

Als Einlage habe ich jetzt übrigens Bodentücher genommen. Ich glaub, das ist von der Festigkeit ganz gut (und wäre für die große, denke ich auch gegangen.)

 

Danke für eure Antworten. Ich stelle mal Fotos ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ohhkaay, ich hol´ das hier mal wieder hoch.

 

Ich habe nämlich mit der Alles-Drin angefangen und habe jetzt schon Fragen.

Ich nähe erst seit knapp 4 Monaten - die große Alles-Drin-Tasche ist also mein erstes großes Projekt, und ich habe mir richtig viel vorgenommen:D

Zugeschnitten ist alles, ich brauche nur noch die D-Ringe und den Gurtversteller, sonst habe ich eigentlich alles beisammen.

 

Heute habe ich mit den Innenfutter angefangen, weil ich noch zusätzliche Innentaschen machen wollte.

Ich muss vorweg sagen, das ich heute das Garn gekauft habe und nur auf die Farbe und nicht auf die Stärke geachtet habe.(Anfängerfehler - seufz - passiert mir nicht wieder - zu Hause habe ich es dann bemerkt und mich schlau gemacht - zu spät:banghead::rolleyes:)

 

Frage 1:

Das Garn für das Futter hat Stärke 140, ich hoffe das reicht? Ich wollte damit aber auch die roten Applikationen außen und den Gurt nähen - ist das Garn dafür stark genug? Oder lieber nochmal nachkaufen?

 

Frage 2:

Die Innentasche habe ich unterteilt, und oben an der Kante jeweils ein paar mal vor und zurück genäht damit es hält. Ich habe aber Sorgen, das es mit der Zeit einreist, also habe ich es nachträglich(also nach dem Nähen:o) von hinten an der Stelle mit einen kleinen Stück Vlieseline verstärkt.

(Der Aussenstoff ist sehr fest, ich wollte keine zusätzliche Verstärkung beim Futter)

Reicht das, oder wie macht ihr das, damit die Innentaschen oben möglichst lange halten.

Nochmal quer nähen, schmaler Zick - Zack drüber(sieht aber nichts aus, oder?)?

 

Frage 3:

Ich habe die Striche mit so einem "Buntstift-Stoffmarkierer" vorgezeichnet- ich dachte, das könnte man mit der beiliegende Bürste rausbürsten - Pustekuchen - muss ich den Stoff nochmal waschen, oder verfliegt es mit der Zeit? Auf dem Foto sieht man es kaum, in Echt aber viel mehr..

 

Frage 4:

Ich denke noch auf einer Lederschließe für die Aussentasche rum, einer mit so vorgestanzten Löchern. Brauch ich dafür eine extra Ledernadel - die Löcher sind ja schön drin. Oder sind die sehr schwierig anzunähen, weil man genau die Löcher dann auch treffen muss?

 

Morgen nähe ich die andere Innenseite, da möchte ich das erste mal diese Innentasche mit Reißverschluss probieren.*daumen-drück*

 

Ich hoffe, es fühlt sich niemand von meinen Fragen erschlagen und jemand kann mir weiterhelfen - herzlichen Dank!:hug:

 

EDIT: Frage 1 und 4 haben sich erledigt, Frage 3 ist nicht ganz so wichtig.

Aber kann mir bitte noch jmd. Frage 2 beantworten?. Danke:D

39616475_01allesdrinjuletrule640x480.JPG.9ab3e396282932849cc9237be481e9e3.JPG

5226876_04aallesdrinjuletrule640x480.jpg.889964b4694704c8e1fee9a0380552d8.jpg

Bearbeitet von Juletrule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Juletrule;2261461

Frage 1:

Das Garn für das Futter hat Stärke 140, ich hoffe das reicht? Ich wollte damit aber auch die roten Applikationen außen und den Gurt nähen - ist das Garn dafür stark genug? Oder lieber nochmal nachkaufen?

Ich nehme eigentlich nur ganz normales Nähgarn, wenn Du könntest die anderen Absteppungen evtl. mit einem Zierstich oder 3fach Stich machen.

 

[quote=Juletrule;2261461

Frage 2:

Die Innentasche habe ich unterteilt, und oben an der Kante jeweils ein paar mal vor und zurück genäht damit es hält. Ich habe aber Sorgen, das es mit der Zeit einreist, also habe ich es nachträglich(also nach dem Nähen:o) von hinten an der Stelle mit einen kleinen Stück Vlieseline verstärkt.

(Der Aussenstoff ist sehr fest, ich wollte keine zusätzliche Verstärkung beim Futter)

Reicht das, oder wie macht ihr das, damit die Innentaschen oben möglichst lange halten.

Nochmal quer nähen, schmaler Zick - Zack drüber(sieht aber nichts aus, oder?)?

 

Grundsätzlich nehme ich Stoffreste und hinterlege doppelt oder sogar 4 fach Träger, Innentaschen und anderes was stark beansprucht wird.

Du kannst die Innentaschen auch mit Webband annähen.

 

Frage 3:

Ich habe die Striche mit so einem "Buntstift-Stoffmarkierer" vorgezeichnet- ich dachte, das könnte man mit der beiliegende Bürste rausbürsten - Pustekuchen - muss ich den Stoff nochmal waschen, oder verfliegt es mit der Zeit? Auf dem Foto sieht man es kaum, in Echt aber viel mehr.

 

Warum machst Du dort nicht ein Webband drauf?

 

10013919_716678578395080_18876043_n.jpg

 

so wie hier, die Tasche ist von Gabriele Terwolbeck genäht.

 

schau mal,hier ist meine Ich habe mir einfach das Innenfutter nach eigenen wünschen aufgeteilt und entsprechent Taschen eingenäht.

 

[quote=Juletrule;2261461

Frage 4:

Ich denke noch auf einer Lederschließe für die Aussentasche rum, einer mit so vorgestanzten Löchern. Brauch ich dafür eine extra Ledernadel - die Löcher sind ja schön drin. Oder sind die sehr schwierig anzunähen, weil man genau die Löcher dann auch treffen muss?

 

Du braucht dafür einen Ledernadel, die sind so geschliffen, shen aus an der spitze wie kleine Messer damit sie durch das Leder kommnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nehme ich Stoffreste und hinterlege doppelt oder sogar 4 fach Träger, Innentaschen und anderes was stark beansprucht wird.

Du kannst die Innentaschen auch mit Webband annähen.

 

DANKE! für deine Antwort.

Dann werde ich die Innentaschen definitiv noch verstärken, und beim nächsten Mal gleich anders planen. War mein erstes "Innenleben" - und ich habe es so frei Schnauze gemacht.

Deswegen möchte ich auch keine Webband mehr über die blaue Farbstriche machen - mir gefällt die Form im Moment so eigentlich. Muss also darauf hoffen, das sie verfliegen...

 

Garn habe ich mir heute sicherheitshalber neu gekauft - ich war sowieso unterwegs - und bevor es nicht hält...:rolleyes:

 

Das mit der Lederschließe habe ich mal auf Eis gelegt - erst mal schauen, wie ich mit dem Rest klarkomme, und wenn ich dann noch extra eine Ledernadel brauche...och nöööö..

 

Ich hoffe, das wird was! mix40.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Geschafft - war doch eine größere Herausforderung als ich erwartet hätte, aber mir gefällt sie super!

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/79855

Die Kleine wär sicherlich leichter gewesen, aber frau braucht große Taschen.;)

Als nächstes (aber nicht sofort) werde ich mich an der Schnabelina versuchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.