Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

6-eck Kissen für Laufgitter wie ein Stillkissen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 13:29
Benutzerbild von kaliuga
kaliuga kaliuga ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
6-eck Kissen für Laufgitter wie ein Stillkissen

Hallo ihr Lieben,

lange war ich nicht hier. Bin mir aber sicher ihr könnt helfen auch bei ausgefallenen Dingen.

vornweg ich hoffe, ich habe hier die richtige Rubrik erwischt, bin nicht ganz sicher.

Zum Projekt:

- ich möchte für unser Laufgitter (ist 6-eckig) ein flaches Kissen ( ca. 8 cm hoch) nähen, was natürlich dann diese 6-eckige Form hat, als weiche Einlage
- das Kissen soll so sein, wie ein Still- oder Lagerungskissen

den Kissenbezug zu nähen schaffe ich problemlos

kurz zur Sinnerklärung:
unser Sohn Till (12 Wochen) leidet/litt am Kiss-Syndrom, einer Blockade der Halswirbelsäule bzw. hatte noch Blockaden an der Brustwirbelsäule...
diese Blockaden wurden vom Orthopäden gelöst... allerdings dauert es einen Weile, bis sich alles normalisiert (wir rechnen mit 4 bis 6 Wochen)
Till hat viel geschrien und weint auch jetzt noch sehr viel, vor allem, wenn man ihn auf den Rücken ablegt....das bereitet ihm einfach noch Schmerzen
auf seinem Stillkissen liegt er ganz gerne, ist nun aber schon sehr groß dafür
deshalb die Einlage fürs Laufgitter, damit er es die nächste Zeit etwas bequemer hat

jetzt also zu den Fragen fürs Kissen:

Bezug:
bin mir nicht sicher ob ich ein Inlet und einen Bezug mache oder nur einen Bezug für die Kügelchen....was meint ihr

Stoff:
wenn ein Inlet, welchen Stoff?

als Bezug hab ich mir merzerisierte Baumwolle bestellt...das hat mir bei unserem Stillkissen so gut gefallen...hätte aber auch noch gröber gewebte Baumwollstoffe da...ähnlich wie Nessel...das reicht sicher auch

Schlussendlich die Füllung?

für die Füllung möcht ich diese EPS-Mikroperlen verwenden, auch wie in unserem Stillkissen...das fand ich Spitze

bin mir nicht ganz sicher wegen der Füllmenge...das Kissen sollte ja nicht "prall"voll sein....2/3 vom Volumen vielleicht?
ist eine Krankenschwester unter euch die weiß was eine ideale Füllmenge für ein Lagerungskissen ist?

und sollte ich einen Reißverschluss für die Kügelchen machen oder gleich so zunähen...denk irgendwie, das die Zunähvariante sicherer ist damit die Kugeln da bleiben wo sie sind

Sorry jetzt ist der Text für so was einfaches doch so lang geworden.....also dann hoffe ich mal die Stillkissennäherinnen unter euch können mir mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen, damit die Einlage fürs Laufgitter auch was wird
Alt 07.10.2011, 13:36
AlexaII AlexaII ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 24
AW: 6-eck Kissen für Laufgitter wie ein Stillkissen

iIch denke Reißverschluß bei Kügelchenfüllung ist nicht so praktisch, - vor allem wenn kein weiterer Bezug drübergezogen wird- denn ich vermute mal , dass der "entdeckt" werden könnte und dann "erforscht" wird.
Alt 07.10.2011, 14:31
Benutzerbild von Gisela Becker
Gisela Becker Gisela Becker ist offline
Ältestenrat

Downloads: 187

Zitat:
Zitat von AlexaII Beitrag anzeigen
iIch denke Reißverschluß bei Kügelchenfüllung ist nicht so praktisch, - vor allem wenn kein weiterer Bezug drübergezogen wird- denn ich vermute mal , dass der "entdeckt" werden könnte und dann "erforscht" wird.
besser ist aber sicher einen Bezug drüber zu machen.Den kann man hin und wieder mal waschen.

Gruß Gisela
Alt 07.10.2011, 22:03
jo1966 jo1966 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 91

Hallo,

also wenn du einen Bezug und ein Inlet machst, dann könntest du bei beiden einen Reissverschluss machen, da du dann evtl auch mal nachfüllen könntest (die Kügelchen). Den Reissverschluss des Inlets würde ich dann gegenüber dem REissverschluss des Bezuges positionieren beim einstecken.

Was das Inlet angeht, da kann man einfache Baumwolle oder Nesselstoff nehmen. Ich mache selber auch öfter Kissen und nehme für die Inlets auch schon mal den einfachen Stoff vom Möbelschweden Ikea. ich hab auch mal beim Dänischen Bettenlager einen billigen Stoff gefunden, der sich dazu sicher auch eignen würde.

Beim Bezugsstoff würde ich nach meinem eigenen Gefühl gehen, da man da auch die haptik des Stoffes beachten muss, da das Kind ja sicherlich öfter draufliegt. Mit der Füllung würde ich es erst mit einer 2/3-Füllung probieren und wenn du beim Inlet die RV-Methode nutzt, dann kannst du auch nachher noch nach Gefühl für dein Kind die Füllung anpassen.

Grüsse Elke
Alt 08.10.2011, 09:39
Benutzerbild von kaliuga
kaliuga kaliuga ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo Elke,

ja hab mich für ein extra Inlet aus meinen Baumwollstoffresten entschieden,das mit dem Reißverschluß werde ich mir aufheben, bis die Kügelchen da sind.

Für den Bezug hatte ich mir jetzt überlegt, zwei Seiten die zu einer Ecke zulaufen wie offen zu lassen, in der Höhe praktisch 2 Stoffbahnen, die sich überlappen und dann mit Bändchen zugebunden werden. (kann man das verstehen? ich kanns schlecht erklären)
Nur mit einem Reißverschluß für den Bezug auf einer Seite des 6-Eckes habe ich so meine Bedenken, dass das Inlet mit Kügelchenfüllung nicht in den Bezug reingeht, wenn es doch bissl straffer gefüllt ist.

Werd dann mal ein Bild vom Inlet machen, wenn ich s bissl hab
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht