Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Wieviel Stoff verarbeite ich in 365 Tagen ?

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2012, 10:58
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Wieviel Stoff verarbeite ich in 365 Tagen ?

Huhu Christine,

ich winke mal rein... schön euch alle zu lesen Deine graue Eule begeistert mich! Ich hab die letzten Wochen abartig viel gearbeitet, heute morgen aber wieder Stoff bestellt ... so ein kleines Shirtli geht ja immer *kicher*

Hab ich richtig quergelesen... auf deinem Nähplan steht vor allem Patchwork?
Viele Grüße,
Marion
Alt 25.02.2012, 10:49
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 10

Hallo Marion, das ist ja schön von dir zu lesen . Ich hab mich schon gefragt, wie dir die Arbeit denn nach deiner Pause so wieder schmeckt. Ist doch was ganz anderes, oder......
Nein, ich mache nicht hauptsächlich Patchwork, aber ich möchte es halt gerne lernen. Bei craftsy ist eine monatliche Videoanleitung für eine jeweilige Technik und mit Hilfe meiner Bücher, bekomme ich da vielleicht bis Ende des Jahres etwas zustande.
Ich hoffe das du dir ein wenig Zeit freiräumen kannst und nochmal das ein oder andere Teilchen hier präsentieren kannst . Du inspirierst mich doch immer so nett.

Ich musste ein Tag vor Weiberfastnacht noch flott ein Hippie Kostüm für mein "kleines" Töchterchen zaubern. Es war einfach nichts zu bekommen in Gr. 164 (was nicht gerde > 59 € gekostet hat).
Also fluchs einen Karnevalsstoff in superbunt geholt (sowas hab ich wirklich nicht in meinem Funduns ) eine Hannah in Gr. 146/152 kopiert und überall etwas verlängert und dann noch bis halb elf Abends genäht. Hannah, Beinstulpen und Stirnband. Den Stoff hab ich aber auch bis zum letzten Zipfelchen aufgebraucht. Kind glücklich-----Mama glücklich.....
Bilder werde ich euch nachreichen (wenn ihr mögt).
In der Karnevalswoche hab ich eigendlich nur sortiert, beschriftet, weggeräumt, Ufo´s sortiert und in greifbare Nahe gestellt.
Das Wochenende ist wieder mit Handball verplant und die freie Zeit dazwischen mit :buegeln: *würg*.

Ich hoffe ich kann bald wieder von mir hören lassen....(und hoffe auch bald wieder was von dir liebe Marion zu hören )

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 25.02.2012, 16:09
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Patchwork muss gar nicht schwierig sein! Das Spiel mit Farben und einfachen Formen kann wunderbar wirken! Trau Dich einfach.... es macht Spaß!
Eigentlich habe ich ja nur gepatcht... aber seit einem Jahr habe ich diesbezüglich gar nichts mehr gemacht. Irgendwie find die Kinderbenäherei an und uferte aus. Schade eigentlich. Aber PW-Stoffe sind recht teuer und oft denke ich: ach brauchen tust Du keine Decke, lieber zwei Hosen für den kleinen

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 27.02.2012, 10:44
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 10

Eben weil Patchworkstoffe recht teuer sind, hab ich natürlich kaum Vorrat (im Gegensatz zu Konfektionsstoffen ) und kann natürlich auch nicht mit Farben spielen. Sich dann noch am Bildschirm Farbkombinationen auszusuchen finde ich ungleich schwerer, da ich die Wirkung und die Größenverhältnisse noch nicht so "d´rauf" habe.
Aber ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben Ich brauch ja auch noch was, was ich machen kann, wenn
a) die Kinder so gar nicht mehr von mir benäht werden wollen
b) mein Kleiderschrank aus allen Nähten platzt
c) das Haus voller Deko steckt und ich nicht merh weis wohin damit
d) es ja auch noch Jahre dauert bis irgendwann mal Enkelkinder kommen
.......

also eigendlich kann ich mir noch gaaaaaanz viel Zeit lassen mit meinem "neuen Hobby"

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 27.02.2012, 13:09
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Genau, so hab ich es mir auch vorgenommen: Patchwork kommt dann, wenn die Kinder nix mehr von mir wissen wollen Ich liebe ja diese Stoffserien, wo man ganz viele ähnliche Muster und harmonierende Farben bekommen kann... hab mich z.B. letztes Jahr in die Serie "Changing Seasons" von Exclusively Quilters verliebt. Allerdings würde diese Leidenschaft dann wieder viel Geld kosten, fürchte ich

Der nahende März macht mir schon Lust aufs T-Shirts nähen, euch auch? Muss leider erst noch Flickwerk abarbeiten, aber dann geht's los. Ich muss mal sehen, ob meine Motivation für einen UWYH reicht... lustig wär's schon.

edit: Kombistoffe fürs Patchworken am Bildschirm aussuchen halte ich für sehr schwierig. Beim Shirtnähen geht es mir oft so, dass ich einen Stoff aus dem Schrank hole in der festen Überzeugung, dass er gut zu dem passt, den ich gerade vor mir hab - und wenn sie nebeneinanderliegen denke ich: geht gar nicht! Von daher würd ich persönlich erst einen größeren Stoffvorrat anlegen und dann erst patchen... eben daher wär es für mich ein teures Hobby. Naja, ihr Stoffmarkt-Gänger habt ja auch noch andere Möglichkeiten.

Geändert von ponymaedchen (27.02.2012 um 13:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht