Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

T-shirt Halsausschnitt mit Bündchen... ich krieg die Kriese!!

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2005, 09:26
Benutzerbild von Stressbiene
Stressbiene Stressbiene ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: T-shirt Halsausschnitt mit Bündchen... ich krieg die Kriese!!

Hallo Raaga, Yasmin, ULME und Nähliebe,

vielen Dank für die Erklärungen.
Jetzt bin ich schlauer geworden!

"In dieser Welt ist niemals etwas ohne Leidenschaft erreicht worden!"
...
Alt 25.05.2005, 09:48
mama mama ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Hallo,
mit den Halsbündchen hab ich auch immer so meine Probleme, entweder zieht sich alles zusammen, also zu viel gedehnt oder es labbert , zu wenig gedehnt. Aber, ich kann das nicht so recht nachvollziehen, warum ich das Bündchen in 4 Teile teilen soll. Hinten hab ich doch weniger Weite , als vorne. Also müßte ich doch durch 3 teilen , oder? Ich lege das Bündchen an die rechte Schulter und suche die hintere Mitte, ziehe bis dahin etwas gedehnt mein Bündchen, dann weiter bis zur linken Schulter. Vorne suche ich dann die VMitte vom Shirt und vom Bündchen und stecke mit einer Nadel fest , dann nähe ich den rest. Aber irgendwie haut das nie richtig hin. Ich hab auch schon die 4 geteilte Methode versucht. Deshalb nähe ich ungern Shirts oder ich lege einfach die Nahtzugabe nach innen und cover, geht auch und ich muß mich nicht aufregen. Wobei, ich habe mir ganz tollen Stoff bei Helga Wallocha bestellt und daraus auch ein Shirt genäht, da würde der Halsauschnitt eingefasst, sieht bei mir jetzt total bescheuert aus und das Shirt wird wohl in den Müll wandern, weil trennen bei solchen Sachen immer Löcher verursachen.
LG Heike
Alt 25.05.2005, 09:59
Benutzerbild von yayasister
yayasister yayasister ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

hallo, nun gebe ich meinen senf auch noch dazu....
mir hat mal eine ältere sehr fitte schneiderin erklärt, sie würde den halsausschnitt messen, das ergebnis durch drei teilen und dann mit 2 malnehmen. den streifen der bündchenware entsprechend zuschneiden und dann wie bereits beschrieben aufstecken und nähen. und - oh wunder - das funktioniert bei mir I M M E R !!!!!! allerdings nehme ich auch lieber bündchenwäre als einen streifen aus dem shirtstoff. das sieht für mich irgendwie schöner aus. nicht aufgeben.... manche dinge wollen eben auch nicht fertig werden....
viel spaß
yayasister
Alt 25.05.2005, 10:14
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo Heike,

Zitat:
Zitat von mama
Hallo,
mit den Halsbündchen hab ich auch immer so meine Probleme, entweder zieht sich alles zusammen, also zu viel gedehnt oder es labbert , zu wenig gedehnt. Aber, ich kann das nicht so recht nachvollziehen, warum ich das Bündchen in 4 Teile teilen soll. Hinten hab ich doch weniger Weite , als vorne. Also müßte ich doch durch 3 teilen , oder? Ich lege das Bündchen an die rechte Schulter und suche die hintere Mitte, ziehe bis dahin etwas gedehnt mein Bündchen, dann weiter bis zur linken Schulter. Vorne suche ich dann die VMitte vom Shirt und vom Bündchen und stecke mit einer Nadel fest , dann nähe ich den rest. Aber irgendwie haut das nie richtig hin. Ich hab auch schon die 4 geteilte Methode versucht.
Hm.... die Viertel-Methode klappt nur, wenn sowohl Bündchen als auch Halsausschnitt in vier gleichlange Teile geteilt sind. Dabei darfst du aber beim Vierteln des Halsausschnitts nicht von der Schulternaht ausgehen, denn wie du so richtig sagt, ist der hintere Ausschnitt ja kürzer als der vordere. Dann werden die vier Abschnitte natürlich nicht gleich lang.

In dem Taunton-Video wird es so beschrieben: Vordere Mitte und hintere Mitte markieren (die kann man einfach durch Zusammenfalten von jeweils Vorder- und Rückenteil herausfinden, wenn sie nicht eh schon markiert sind oder durch den Stoffbruch noch erkennbar). Dann legt man die vordere Mitte und die hintere Mitte genau aufeinander und legt den Ausschnitt so, dass die Kanten des Ausschnitts zu den Seiten hin genau aufeinanderliegen. Die Rundungen von vorderem und hinterem Ausschnitt sind zwar unterschiedlich, aber man muss es wirklich so hinlegen, dass die Schnittkanten exakt aufeinandertreffen. Nur so erreicht man eine genaue Halbierung der beiden Seiten, und hat dann auch vier gleichlange Abschnitte. Diese beiden seitlichen Endpunkte ebenfalls markieren.

Und da meine Maschine nicht über einen verstellbaren Nähfußdruck verfügt, ist der einzige Weg, das Wellen oder Ausleiern des Stoffes zu verhindern, ein echter Dreifach-Stretch-Stich. Mit einem normalen Nähstich würde das auch mit der Viertel-Methode nicht klappen, dann würde der Stoff trotzdem ausleiern. Vielleicht liegt da bei dir der Knackpunkt?

Viel Erfolg und viele Grüsse
Kerstin
Alt 25.05.2005, 10:19
hermine-13 hermine-13 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

hallo,
ich habe sehr interressiert mitgelesen, eigentlich mache ich es genauso wie ihr, und wie es in dem Video gezeigt ist. Aber die Ergebnisse sind unterschiedlich, manchmal perfekt bis hin zu nicht akzeptabel. Das letztere haeufig bei duennem Jersey, der leicht verrutscht.
Deshalb bin ich interressiert an der Buendchenware, wie sieht die aus und kauft ihr die zu jedem Stoff farblich passend? Und wo kauft ihr die?
Gruesse
Birgit
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht