Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

...für Bürojob, Tanzen und Kinder

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2012, 14:19
Benutzerbild von Tiffany Wee
Tiffany Wee Tiffany Wee ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: ...für Bürojob, Tanzen und Kinder

@Sonja: Der Stoff ließ sich ganz einfach verarbeiten, wie normale Webware. Eine Bezugsquelle bzw. ein Suchstichwort würde mich auch interessieren, ich habe etwas Ähnliches bisher nur in Form von fertiger Kleidung gesehen. Leider weiß ich nicht, wie die Farbe in Shops heißt (signalgelb?)

@Iris: Ist jetzt was zu sehen? Ich habe das Foto in die Galerie unter private Alben gestellt und habe im Album Admin bei "privat?" nein angegeben. Oder sind private Alben generell nur für den Ersteller einsehbar?

Mich reitet gerade der Wahnsinn, ich habe mir ein bestimmtes Kleid in den Kopf gesetzt. Dummerweise finde ich das, was ich haben will, nur in zwei verschiedenen Schnittmustern...

Das Oberteil -Wasserfallausschnitt- von Butterick 7037

und der Rest von diesem Schnittmuster aus Meine Nähmode 2/2012, Modell 27

Beide Schnitte sind für unelastischen Stoff vorgesehen. Ich möchte aber diesen Stoff verarbeiten

Blöd nur, dass das ein Stretchsamt ist und vermutlich fies zu vernähen.

Ich habe gegrübelt und das ist dabei rausgekommen:

Das Nähmoden-Rockteil hat Längsnähte, die das Butterick-Oberteil nicht hat. Ob das in Kombination aussieht? -Ich werd`s einfach ausprobieren.

Der Stoff ist in Querrichtung ziemlich dehnbar. Also vielleicht eine Größe kleiner nähen als sonst? -Im Schnitt sind 1,5 cm NZ enthalten. Ich glaube, ich nutze davon nur 1cm und nehme Größe 8 statt 10...oder im Rock doch lieber 10?

Das Wasserfall-Oberteil ist vorn komplett gedoppelt. Samt hat aber die unpraktische Eigenschaft, hochzukrabbeln... -also vielleicht innen am Körper den Teil unterhalb der Armausschnitte aus Wirkfutter oder Jersey statt Samt machen? Irgendwo habe ich auch noch einen Rest Lycrajersey...

Der Fadenlauf im Wasserfall ist eigentlich diagonal. Das sähe aber wegen der Strichrichtung bzw Dehnbarkeit sicher bescheuert aus. -Also gerader Fadenlauf.

Dass ich das Ganze außerdem auf meine 158cm runterkürzen muss, ist wohl mein geringstes Problem.

Mal sehen, wie weit ich komme und was ich daraus lerne Wenn jemand einen Tipps oder Anregungen hat- immer gerne!

Geändert von Tiffany Wee (17.07.2012 um 14:21 Uhr)
Alt 17.07.2012, 21:58

So, nach stundenlangem Basteln und Grübeln scheint zumindest alles zusammenzupassen: Das Oberteil bis zur Querteilungsnaht von Butterick und der Rockteil mit Godets in kurz aus Meine Nähmode. Am meisten habe ich über dem Rückenteil gerätselt. Alles in allem passen Ober- und Unterteil von den Abmessungen her erstaunlich gut zusammen. Ob das daran liegt, dass die Schnittmuster in Meine Nähmode auch von Butterick sind? (Wie ist das eigentlich: Wird bei einem Schnittmusterhersteller immer der gleiche Grundschnitt als Basis verwendet?)
Die Länge habe ich im Rockteil an drei Stellen um insgesamt 6cm gekürzt. Mal sehen, ob das reicht. Das Ganze sieht jetzt so aus:

Mit dem Zuschneiden habe ich auch angefangen. Was für eine Fusselei!

Gut, dass ich heute nicht geputzt habe Und morgen lohnt sich das ja dann auch nicht...

Wie befürchtet, verschieben sich die Stofflagen sehr gerne gegeneinander. Wahrscheinlich will ich danach nie wieder sowas vernähen.
Ach ja: Das Kleid ist nicht für den Alltag gedacht. Ich bin im August auf einer Veranstaltung, wo der Dresscode vermutlich chic, aber keine Abendgarderobe ist. Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung, was ich anziehen soll. Deshalb wäre so ein mittelschickes, tanztaugliches und knitterfreies Kleid ganz praktisch.
Alt 17.07.2012, 22:59
doit1974 doit1974 ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 16

Hallo Tanja,

danke für die Idee mit den Dino-Kratzern.

Das werde ich für meinen 7-Jährigen nacharbeiten.

Der kommt immer etwas zu kurz. Für meine Tochter und mich nähe ich mehr.

Dein Nickname gefällt mir sehr gut. So wie die anderen Hexen auch
Alt 18.07.2012, 09:50
Benutzerbild von silvanart
silvanart silvanart ist offline

Downloads: 12

Hallo Tanja,

ein schönes Projekt hast du dir ausgesucht, bin schon gepannt, wie das fertig aussehen wird.

Zitat:
Zitat von Tiffany Wee Beitrag anzeigen
Wie befürchtet, verschieben sich die Stofflagen sehr gerne gegeneinander. Wahrscheinlich will ich danach nie wieder sowas vernähen.
Das wäre durchaus möglich. Ich hatte in meinem jugendlichen Wahnsinn auch mal Stretchsamt für ein Faschingskostüm genommen... Bereite dich schon mal darauf vor, nach der Fertigstellung des Stücks deine Maschine und den restlichen Raum zu entfusseln, die Härchen verteilen sich gerne überall

LG
Silvana
Alt 18.07.2012, 14:29

@doit1974: Herzlich willkommen im Forum! Ich mag die Hexen auch am liebsten...und die Größten...und die Stadtwache und...

@Silvana: Prima, dann habe ich ja eine Ausrede, warum ich erst nach dem Nähen Staub wischen kann

Irgendwie komme ich heute nicht so recht in die Gänge. Heute morgen habe ich mir erstmal Seidenpapier besorgt (ich habe nur Baufolie hier) und es beim Zuschneiden zwischen die Stofflagen gelegt. So lässt sich der Stoff besser ausrichten, und ich habe auch gleich ein Papierschnittteil, dass ich beim Zusammennähen dazwischen legen kann. Ich bin zwar lange im Stoffgeschäft hängengeblieben, aber habe es tatsächlich geschafft, den Laden nur mit Seidenpapier, Reihgarn und Stickvlies zu verlassen (*schulterklopf*).
Zum Zuschneiden benutze ich ausnahmsweise den Rollschneider, ich habe Sorge, dass das Papier sonst meine Schere stumpf macht. Der Zwischenstand ist also so:

Ist das eigentlich in Ordnung, wenn ich hier Bilder von "Arbeitsfortschritten" einstelle, oder wäre es euch lieber, wenn ich nur Fotos der fertigen Sachen zeige?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht