Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

...für Bürojob, Tanzen und Kinder

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2011, 14:57
Benutzerbild von Tiffany Wee
Tiffany Wee Tiffany Wee ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: ...für Bürojob, Tanzen und Kinder

So, endlich Wochenende und wieder etwas Zeit! Ich danke Euch sehr für die Anstöße in Richtung Ballkleid- Ihr habt mich überzeugt, dass ich das Teil als Nächstes in Angriff nehme. Gestern war ich bei einer Freundin und habe dort doch tatsächlich mit dem Kopieren des Kleiderschnittes angefangen. Zum Glück ist meine Freundin sehr tolerant gegenüber solchen Aktionen- was daran liegt, dass sie absolut strickbegeistert ist und mich ihr Strickzeug auch nicht stört (das scheint wohl bei manchen Menschen der Fall zu sein).
Am Shirt aus der Knipmode habe ich natürlich auch weitergemacht. Ich muss es noch säumen und dann gibt es ein Foto. Und wenn Ihr mögt, auch das, was ich aus diesem Shirt gelernt habe...
Alt 08.10.2011, 17:27

Das Shirt ist fertig und sieht jetzt so aus:

Wo kommen schon wieder die Falten her?
Gelernt habe ich vor allem, dass das Ausmessen des Schnittmusters keine doofe Zeitverschwendung ist- hätte ich das nämlich getan, wäre mir aufgefallen, dass ich gar keine 3 cm hätte rausnehmen müssen. Ich hab´s aber erst gemerkt, als ich das Oberteil ohne die Passe anprobiert habe und es doch etwas kurz war. Also habe ich die Passe neu zugeschnitten und um 3 cm an der Oberkante verlängert
Die Ärmel sehen am Model im Heft sehr lang aus, aber auch die werde ich beim nächsten Mal länger machen müssen. Das liegt allerdings nicht am Schnitt, sondern daran, dass ich überlange Ärmel liebe, aber auch ebensolche Arme habe.

Gedacht war das Oberteil übrigens für diese Hose, der Schnitt ist von einer kaputtgetragenen Kaufhose:

Dabei fällt mir auf, dass ich bei Gelegenheit mal bei Hosenschnitten eine Anpassung an nach vorne gewölbte Oberschenkel oder/und in der Schrittkurve ausprobieren möchte. In Schnittanpassung bin ich aber sehr unfit, weshalb ich mich gerne davor drücke

Das Nächste, was ich jetzt in Angriff nehme, ist mein Probe-Ballkleid. Silvana, ich musste eben grinsen- der Schlitz ist beim Tanzen an sich kein Problem- wenn frau allerdings erst während einer Veranstaltung feststellt, dass der Schlitz höher ist, als sie dachte, möchte sie vielleicht nicht mehr tanzen (woher ich das weiß...?) Ich habe vor, die kurze Variante zu nähen und dann erst mal zu schauen, wie die Länge -und der Schlitz- ausfallen. Eine Schleppe würde ohnehin nicht funktionieren.

Geändert von Tiffany Wee (08.10.2011 um 17:36 Uhr)
Alt 08.10.2011, 17:38
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 10

Das ist ja toll geworden. Wo war noch gleich der Schnitt her ? Das würd ich echt gern nacharbeiten (wenn ich darf).

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 10.10.2011, 17:17

Christine, der Schnitt ist aus der Knipmode Spezial, Oktober 2011. Falls Du ihn nähst, zeigst Du das Ergebnis? Ich bin neugierig, insbesondere, wie er mit der Originalpasse aussieht.

Kennt ihr das, wenn einfach nichts Passendes im Kleiderschrank ist und dann sofort etwas genäht werden muss? Mir ist es am Wochenende so gegangen, ich wollte GELB (Leider hat sich mein Internet gestern beim Hochladen des Bildes gleich mehrfach verabschiedet , deshalb probiere ich jetzt mal mit einem Link in die Galerie)

Schnitt ist aus der Ottobre Woman 2/2010. Ist nur ein Basic-Schnitt, aber ich mag ihn, weil man „angezogen“ aussieht, obwohl das Shirt keine Ärmel hat. Mit einem schmalen Gürtel darüber sieht das Teil schon fast schick aus, habe ich heute morgen festgestellt.
Schade, ich bin nicht besonders schnell beim Nähen zwischen Arbeit, Kindern und anderen Hobbies bleibt nicht so viel Zeit. Ich mache hier aber trotzdem weiter, bin eben etwas langsamer.
Alt 12.10.2011, 08:59
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 10

Ich hab zwar eine Knipmode special Herbst, aber leider ist das Modell da leider nicht drin und deine angegebenen Zeitung hab ich nicht . Schade, dass wird wohl nix mit dem nachnähen......

Eile mit Weile, ich bleib eine geduldige Leserin , bin ja auch nicht der Jaguar unter den Näherinnen

Das mit dem Link in die Galerie hat aber irgendwie nicht wirklich geklappt...

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht