Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Wollstoffe aber welche

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 12:49
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Wollstoffe aber welche

Ich schließe mich der TE mal an un frage, wo der Unterschied zwishen Schurwolle und der verwerteten ist. Ich nehme mal an, Schurwolle ist die bessere, aber warum?
Alt 07.10.2011, 12:59
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von feysiriel Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, Schurwolle ist die bessere, aber warum?
Wolle wurde ja schon mal woanders verwertet und so sind die Fasern oft kürzer, beschädigter und rauer. Mit neuer langfädiger Wollfaser einen Faden spinnen ergibt ein weicheres glatteres Garn. Minderwertiger Wollstoff kratzt.

Grüße Doro
Alt 08.10.2011, 12:04
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Wollte es nur mal hier anbringe, da ich glaube, dass viele von dieser Problematik so überhaupt nichts wissen. Wird schließlich so gut wie gar nicht publik gemacht
Danke, Basti, das wusste ich noch nicht!
Alt 08.10.2011, 15:26
Benutzerbild von lysistrata
lysistrata lysistrata ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
Mit neuer langfädiger Wollfaser einen Faden spinnen ergibt ein weicheres glatteres Garn. Minderwertiger Wollstoff kratzt.
Grüße Doro
Hallo, Doro,
das kann man so nicht sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab:

1. Spinnweise: Kammgarn oder Streichgarn?
Kammgarn besteht aus parallel liegenden Fasern und braucht ziemlich viel Drall, damit er nicht zerfällt, ist also ein eher harter Einzelfaden, aber fast ganz ohne herausstehende Enden.

Fasern für Streichgarn liegen ziemlich unsortiert, halten aber mit wenig Drall und geben einen durchaus weichen Faden, aus dem aber reichlich Faserenden rausstehen.

2. Feinheit, Länge der Faser und Kräuselung?
Gute Merinowolle liegt zwischen 20 und 25/tausendstel Millimeter Durchmesser, Spitzenqualität geht bis 16 runter - so ab 35-40 aufwärts wird Wolle eher als allerfeinste Stahlwolle denn als weich empfunden.

Faserlänge: je kürzer eine Faser ist, desto mehr Drall braucht sie zum Zusammenhalten, was wieder zu einem härteren Faden führt.

Kräuselung bedeutet Elastizität, und besseren Zusammenhalt, man kann also mit weniger Drall spinnen = weicherer Faden.
Glatte Fasern wie von Katz und Hund und Angora brauchen viel Drall, und neigen dazu, ohne Wollbeimischung aus dem Faden auszuwandern und zu pieksen.

3. Verzwirnung: ein Einzelfaden ist meist nicht haltbar genug zur Verarbeitung (außer man filzt ihn vorher an), also verzwirnt man ihn mit einem oder mehreren anderen - auch da kann man harte oder weiche Garne machen, genau für den passenden Verwendungszweck.

4. Weiterverarbeitung: für klare Muster beim Stricken braucht man stark gezwirnte Garne, wo möglichst wenig Enden rausgucken, die sonst die Oberfläche im Lauf der Zeit leicht verfilzt aussehen lassen.
Bei Kuschelpullis ist ein weiches, luftiges Garn erwünscht, was gut Wärme halten kann. Und Sockengarne sollten möglichst nicht filzen...

Beim Weben braucht man für die Kette ebenfalls strapazierfähiges Garn, also eins, das wenig Abrieb bringt. Für den Schuß kann man auch flauschigere Garne nehmen, aber das hängt dann wieder vom gewünschten Endprodukt ab - für einen Wollmantel braucht man was anderes als für einen weichen Schal. Und da hängt es auch noch daran, wie dicht man das Ganze macht.

Kratzen tut Wollstoff am ehesten, wenn viele Faserenden von glatten Wollfasern rausgucken - ich sag nur "Mohair"
Wenn dann noch eine filzfreudige Wolle mit drin ist, pillt es meist auch noch, daß es eine Freude ist....

"Neue lange Faser" gibt ein glatteres (Kamm)Garn, aber keineswegs zwingend ein weicheres.

Und da die Wolle der Welt zu mehr als 95% vom Merino oder Merino-Kreuzungen kommt, ist Kratzen eigentlich immer ein Verarbeitungsfehler irgendwo weiter vorn in der Produktionskette.

Recycelte Wolle war angesichts der lächerlichen Wollpreise der letzten Jahrzehnte fast ausgestorben, dürfte aber durch die Preisentwicklung bald zurückkommen.
Man sollte dann doch drauf achten, ob da "100% Schurwolle" oder nur "100% Wolle" draufsteht.

(und wer mal echtes Kratzen erleben möchte, kann ja einen Schal aus Heidschnuckenwolle machen...)

"Never fit a dress to the body but train the body to fit the dress"
- Elsa Schiaparelli -
Alt 08.10.2011, 17:58
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von lysistrata Beitrag anzeigen
Hallo, Doro,
das kann man so nicht sagen, das hängt von mehreren Faktoren ab:
hab ich mir fast gedacht. Ich ging ja vom Handspinnen aus und was ich da für Erfahrungen gemacht habe. Und mein letzter kratzender Pullover war aus Wolle, nicht aus Schurwolle. Aber das ist schon eine Weile her. In den letzten Jahren hat mich keine Wolle mehr gekratzt.

(und wer mal echtes Kratzen erleben möchte, kann ja einen Schal aus Heidschnuckenwolle machen...)[/QUOTE]

merke ich mir vor, denn ich kenne da ein paar Schafe mit dieser Wolle. Wenn sie nächstes Jahr ungeschoren werden, kann ich ja mal die Wolle verarbeiten.

Grüße Doro
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht