Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Kann ich als Anfänger meine Lieblingsjeans nachnähen?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2011, 12:40
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Kann ich als Anfänger meine Lieblingsjeans nachnähen?

Die echte "Unmöglichkeit" gibt es heute sowieso nicht mehr---auch der "Ring auf der Meeresgrund" - früher ein solcher Fall - lässt sich heute mit technischen Mitteln heben....

Eine gut sitzende Jeans formt einen flachen Bauch, möglichst lange Beine, ein schön rundes Gesäß....das alles schaffen auch perfekt ausgerechnete Krümmungen und Nahtverläufe nicht, denn der jeweilige Körper muss mitspielen. Wo sitzen die Knochen, wie ist die natürliche Form, wie ist der Sitzwinkel, wie reagiert der Stoff, wie die Nähte...

Wie viele Versuche willst Du einem Amateur zumuten, bis das passt ? Wie knapp und knackig muss man heften, wie oft auftrennen, bis die Jeans den gewünschten "Miedereffekt" hat, wie oft muss man sich setzen und wieder aufstehen für den Halt am Bauch.

Das verstehe ich unter "unmöglich".

Was nicht heisst, dass ich nicht eine "selbstgenähte" Jeans trage. Aber sie sitzt wie "Boyfriend-Cut", nicht knackig. Was bei einer Plusgrösse über 50 auch nicht sein muss und meinem Garten, meiner Küche und meinem Aldipersonal egal ist.

Isebill
Alt 05.10.2011, 12:55
mareblu mareblu ist offline
Ältestenrat

Hallo Isebill,

genau so sehe ich das ja auch!

Ich mag keine skinny jeans, die hätte ich auch früher nicht getragen. Ich mag keine high rise Jeans, sie müssen auf der Hüfte sitzen (also müssen sie schon mal keinen flachen Bauch machen). Ich hab schon immer entweder straight oder unten etwas ausgestellt, auch gerne mal mehr, und die Oberschenkel sind die einzige Stelle, wo sie hautnah sitzen dürfen. Mein Po ist zwar von der größeren Sorte, aber er ist von Haus aus rund und sitzt Gott sei Danke von selber schön oben. Da muss also auch nix geformt werden.

Ich bin selbstständig und arbeite von Zuhause aus, ohne direkten Kundenverkehr. Außer zum Einkaufen und auf den Fußballplatz für die Spiele der Jungs bin ich "gesellschaftlich" so gut wie nie unterwegs. Besser als meine geflickten Jeans werden sie allemal aussehen und unendliche Versuche werde ich sicher auch nicht unternehmen. Wenn's gar nicht hinhaut, dann lass' ich's halt. Davon geht die Welt nicht unter.

LG,
mareblu
Alt 05.10.2011, 13:02
Benutzerbild von FreakyAngel
FreakyAngel FreakyAngel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19

ich habe ohne viel ahnungmeine alte lieblingsjeans kopiert und sie sitzt und sieht bis auf den farbunterschied genau wie die alte

ich hab die alte jeans jedoch dafür komplett getrennt
Alt 05.10.2011, 13:19
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

@Mareblue

lass dich mal nicht entmutigen! Das wird schon. Die erste ist vielleicht noch eher für die Tonne, die zweite dann schon tragbar und ab da wird es immer besser.

Es gibt HS, deren erstes Kleidungsstück war ihr Brautkleid. Sie haben zwar lange gebraucht und mussten auch so manches mal wieder auftrennen, aber das Ergebnis war absolut top.

Dein größtes Problem wird vielleicht die Ausdauer/Geduld sein. Aber du schaffst das.

lg Nähbaerchen
Alt 21.10.2012, 22:55
Bergfex5000 Bergfex5000 ist offline
Neu im Forum

Hallo mareblu,
Warst du denn erfolgreich?

Mir gehts genauso, Jeanskauf ist für mich Horror,
Ich bin groß und habe eine Größe je nach Hersteller zwischen 48 und 52. Problem dabei ist dann immer, daß mir der Bund zu kurz ist (Slip würde rausgucken) und wenn sie mir am Hintern passt, sie am Bund viel zu weit ist.
Wenn ich dann mal eine gefunden habe, die passt, dann bin ich ser traurig, wenn die Qualität des Stoffes mal wieder so mies ist, dass sie sich schnell durchwetzt.

Außerdem möchte ich gerne mehr Bio-Kleidung tragen - in meiner Größe aber auch fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber - wie macht ihr das mit Nieten und Co. bei selbstgenähten Jeans? Waschungen mag ich eh nicht so...

Und noch eine Frage, ich habe eine gebrauchte Pfaff 1471 creative erstanden - krieg ich das mit der hin?

Lieben Dank schon mal für eure Tipps!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht