Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Langes für Mädels in 92/98 und 116/122

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 13:41
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Langes für Mädels in 92/98 und 116/122

Mein Kind hängt sich mit ALLEM in ALLES. Gruselgraus. Ohne Latz vor der Brust geht da gar nichts. Nicht, dass sie ungeschickt wäre, nein, sie ist nur nie besonders konzentriert auf das, was sie macht.
Es gibt hier im Forum einen Thread über diese Pippi-Langstrumpf-Schürzen. Mittlerweile gibts ja den Christina-Schnitt von Mamu, aber da ich diese Dinger eigentlich ganz furchtbar finde, wollte ich keine stolzen 8,50 ausgeben, um dann auch noch alle Puppen und mich selbst (gruselgruselgrusel) mit Schürzchen zu benähen. Also hab ich mal den Thread durchgewühlt und siehe da, der Nähwichtel hat einen Mehrgrößenschnitt gebastelt und eingestellt. Ist schon ausgedruckt und zusammengeklebt, ich muss noch die Größe bestimmen, die steht nämlich nicht dabei, es gibt nur Angaben zur Brustweite.

Naja, die Hose passt so einigermaßen, aber halt nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Egal. Wird noch genug anderes geben, was dazu passt und ein paar gekaufte Strickjacken haben wir ja auch. Ich bin ein Strickjacken-Junkie, ich glaub, das vererb ich grad an meine Kinder...
Ja, Vertbaudet hat schöne Sachen. Aber das meiste passt meinen Kindern nicht so gut. Sie sind halt keine Elfchen vom Körperbau her... also hol ich mir da meist nur Inspiration, weil ich sonst einfach alles zurückschicken muss... nur Rollis und Strumpfhosen und Strümpfe kauf ich da. Mit der "Fußbekleidung" war ich schon ein paar mal sehr zufrieden.

So, nun weiter. Dass der Vormittag immer so schnell um sein muss...

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 21.10.2011, 14:24
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Lustig, gerade diese Woche hab ich mit Nachtigall und Tulpe geliebäugelt, ich hab mir nämlich die alte Ottobre geleistet. Und der Zwitschervogel würd ja glatt zu meinem "Trachtenprojekt" passen. Da kann ich mir ja ggf. deine Verarbeitungstipps zu Herzen nehmen.
Da lag ich ja richtig, deine Werke haben mich schon länger an Vertbaudet erinnert. Wobei die Verarbeitung bei dir vermutlich um Längen besser ist...

Was ist mit der Passform der Tulip-Hose? Kann es sein, dass sie oben normal weit ausfällt, die Weite unten aber dann doch nicht besonders alltagstauglich ist, weil's reinzieht oder hochrutscht? Schade, dass sowohl Ottobre als auch Farbenmix oft so aufs Kastig-Weite abonniert sind. Nicht dass ich einen Schlankheitstick hätte, aber harmonische Proportionen sind das nicht, finde ich, und praktisch auch nicht.

Viele Grüße, Marion
Alt 21.10.2011, 15:26

Hallo Marion,
freut mich, dass Du da bist!

Die Tulip-Hose ist unten absolut alltagstauglich, finde ich. Aber ich bin auch nicht so empfindlich gegen weite Hosenbeine und unser Kindergarten auch nicht. Ich finde enge Hosenbeine sogar ziemlich ungemütlich, vor allem, wenn sie, wie jetzt im Herbst, unten gern mal ein bisschen feucht werden und dann in dem Zustand am Bein kleben...
Obenrum kann ich nix dazu sagen, die Hose hat ja eigentlich einen Sattel, der ziemlich viel Mehrweite am Po schafft. Da mir das zu bollerig ist und ich auch keine Lust auf die Arbeit mit dem Sattel hab, wenn doch eh immer ein Oberteil drüberhängt, lass ich den immer weg. Und nähe, wie so oft, obenrum eigentlich immer nach Isabelle von Farbenmix. Der Schnitt passt meiner Großen nämlich gut.

Lustig, dass Du die Vertbaudet-Affinität gesehen hast. Ich glaub aber, das liegt vor allem an den Farben. Denn meistens schafft es die Idee doch nicht bis ins fertige Kleidungsstück...
Und ja, ich arbeite sehr sauber. Was manchmal länger dauert, als mir lieb ist...

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 22.10.2011, 22:56

So, heute war Stoffmarkt bei schönstem Wetter, ich hatte zwei unerwartet erfreulich kompatible Kinder und habe meinem Stoffschrank das ein- oder andere hinzugefügt. Nicht, dass hier jetzt einer schimpft: das ist ja hier kein echtes UWYH, nur, wenn ich es woanders versuche, verschieben sie mich.

Ich kaufte:
1 Meter Cord in dunkelbraun
1 Meter Cord in olivegrün, beide dezent bestickt mit kleinen Pailletten Ton in Ton
1,50 Taft-Ungetüm in prinzessinrosa mit eingbauter Glitzerbetüddelung, alles jeweils für 2 Euro den Meter.
1,50 Baumwolle mit Bambis und Hasis für einen Schlafsack (so viel Gemustertes von einer Sorte hab ich nicht im Schrank)
1 Meter dunkelgrün mit wundervoller Paillettenbestickung für die Große Maus (Mama, daraus nähst Du mir eine kleine "Nunika"!)
50 cm Stenzo-Zwerge, die ich schon nirgendwo mehr zu kriegen befürchtet hatte
80 cm Rosencord in weiß-grau-rosa für die kleine Maus
1,50 dringend benötigten rosa Jersey
1 m Jersey in orange-grün gemustert, war ein "Rest"
80 cm Jersey in rosa gemustert, auch ein "Rest".
2 m beerenfarbenen (gell, Oosie?) Broakt für den Weihnachtsmantel fürs Kind.
Und für mich 1 m Walk in schwarz mit Rosen, der läuft aber außer Konkurrenz, den hab ich von beiseitegelegtem Geburtstagsgeld bezahlt.
Ebenfalls außer Konkurrenz laufen jeweils ein halber Meter zweier wild bedruckter Samtstoffe a la DESISEGAL, ich hab der liebsten Kindergärtnerin nämlich versprochen, für ihre Enkeltöchter zu Weihnachten Kissen zu nähen.

OK, ich hab jetzt mal gezählt. Das sind ungefähr 14 Meter. Äh. Ja. Kam mir gar nicht so viel vor. Wahrscheinlich, weil's lange nicht so teuer war, wie das jetzt klingt. Stoffmarkt ist toll.

Außerdem kaufte ich noch eine Portion Pommes und eine Ofenkartoffel. Wir warfen kein Glas um und niemand machte in die Hose. Das große Kind bekam keinen Wutanfall (OK, nur einen kleinen am Schluss, als ich feststellte, dass ich den orangen Reißverschluß vergessen hatte... ) und das kleine Kind brüllte nicht wegen ausgefallenen Mittagsschlafs. Und den duscheerzwingenden Riesenhaufen machte es auch erst zuhause.

Und jetzt geh ich mal nähen. Naja, oder besser: versäubern, waschen, nähen. Oder doch erst nähen und Platz schaffen.

Also, die nächsten Pläne beinhalten jedenfalls das Schürzchen fürs große Kind.
Außerdem wünscht die Dame einen neuen Schlafsack (seufz). Sie hat ihren alten aus Wollplüsch wiederentdeckt (ich hab Herrn Glückskind ja gleich gesagt, dass in der Daunendecke zu viel Luft und zu wenig Substanz für mein wildes Mädchen ist, aber er hat mir das nicht geglaubt). Beinfreiheit ist für ein 1,18 cm großes Kind in einem 1,20 cm langen Schlafsack derzeit Mangelware, aber sie trägt es mit so viel Fassung, dass ich wohl doch nochmal ranmuss. So große Schlafsäcke mit Wollplüschfutter gibts nämlich nur bei Westfalen Stoffe. Produktionszeit 8 Wochen. Preis... äh. Ja. Selbernähen, ne?
Und außerdem hab ich mal meine Reste gesichtet und einiges in schwarz und orange gefunden. Ich habs ja eigentlich gar nicht mit Halloween, aber ich glaub, in diesem Jahr gibts ein entsprechendes Kleid. Donnerstag ist Laternenfest im Kindergarten...

Bis demnächst...
Liebe Grüße,
Juliane

Geändert von Glückskind (22.10.2011 um 23:11 Uhr)
Alt 22.10.2011, 23:35
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

stimmt, das Wetter heute war gigantisch. Haben auch eine menge Geld dort gelassen aber es gab wirklich soooo viele schöne Stoffe *schmacht* Bin gespannt was Du aus Deinen neuen Schätzen alles schönes zaubern wirst.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht