Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Langes für Mädels in 92/98 und 116/122

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 15:41
Viola2001 Viola2001 ist gerade online
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Langes für Mädels in 92/98 und 116/122

Hallo,
das mit den Musikstücken kenne ich auch
Bei unserem Jüngsten hört die Phase mit Hänsel und Gretel nur nich auf(die haben wir seit ca zwei Jahren).Da gibt es bei uns eine CD einer Musikschulaufführung unserer Großen, die wird geschaut/gehört.
Wenn ich das Photo Sohnemann zeigen würde, hättet ihr sicher bald einen Dauergast
Darum gefällt mir deine Tischdeko besonders gut. Wie hast du die Männchen gemacht?

Liebe Grüße
Viola
Alt 17.11.2011, 19:59
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Kati, bist Du sicher, dass es sich um zwei verschiedene Kinder handelt?
(Und ich hab mich kurz gefragt, ob diese Info was zur Sache tut, da siehst' es mal wieder.)
Bist Du sicher, dass Du so winzige Bodys nähen willst? Gibts da nix bei Dawanda zu kaufen? Ich hab keinen Schnitt für sowas, sonst würde ich Dir sofort weiterhelfen. Ich HASSE es, Puppenkleidung zu nähen. Dauert fast genausolange wie Kinderkleidung und die Passform ist immer so eine Sache - und vor allem, ob die Kinder die Sachen den Puppen gut anziehen können, ist vorher nicht klar. Ich glaube, wenn ich für jede Puppe passende Schnitte hätte, wär das nochmal was anderes.

Das Nähen von Hänsel und Gretel war nicht so fizzelig, wie es aussieht. Es sind Fingerpüppchenrohlinge aus Holz darunter. Ich hab Löcher mit dem Dremel reingebohrt und Pfeifenputzer für die Arme durchgezogen. Die Hände sind mit ein bisschen Wolle umwickelt und mit einem Stück Puppentrikot überzogen (zum Abbinden hab ich mir mit einem kleinen Silkonhaargummi geholfen). Die Köpfe hab ich mit Puppentrikot beklebt. Alles andere ist aus Filz, das geht ja ganz gut zu nähen. Nur der Rock von Gretel ist aus einem Stückchen Baumwolle.
Man muss die Kleider halt nur am Ende mit der Hand zunähen. Nur bei der Hänsel-Hose musste ich das nicht, die hab ich ihm von unten angezogen. Die musste ich dann allerdings festkleben, sonst wäre sie hochgerutscht.
Mit meiner neuen Lieblingsklebe "Quick glue" von Panduro ging das aber alles ganz problemlos.
Am längsten haben die Haare gedauert, Märchenwolle lässt sich nicht so gut kleben, ohne dass man die Klebe durchsieht. Da muss ich noch ein bisschen üben.

So, nun muss ich aber schnell meine Weibsen ins Bett bringen, denn nachher kommen die liebste Nachbarin und die Großetochterlieblingsfreundinmami und wir nähen einen Rock für die Großetochterlieblingsfreundinmami und lösen damit einen Geburtstagsgutschein ein. Mal gucken, wie das wird. Mit Mamisachen kenn ich mich ja auch nicht so aus.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 17.11.2011, 20:54
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1

Och, Röcke sind ja nicht so kompliziert, ich wünsch euch viel Spaß!

Deine Püppchen sind herzallerliebst aber nein, sowas fang ich nu nicht auch noch an...

Übrigens kann ich zwar keine Dauer CD liefern, aber einen Sohn, der von 6 Stunden, die er wach daheim ist, ungefähr 5 am Klavier verbringt. Leider ist das Repertoire noch stark eingeschränkt!

Übrigens ich glaub, ich schick dir ein Weihnachtspäckchen. Im Ernst, das steht hier immer noch.....Wenn du noch was brauchst, dann mail mich einfach an, ich bin immer hier....

Liebe Grüße
Jule
Alt 18.11.2011, 01:10
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Zitat:
Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass Du so winzige Bodys nähen willst?
Äh, nein? Aber ich bin sicher, dass ich es tun werde.
Kaufen kommt nicht in Frage. Die Vorstellung einen winzigen Body zu nähen, nervt mich noch nicht so sehr, dass ich bereit wäre, Geld auszugeben. Vielleicht ändert sich das aber während der Arbeit an dem Body.
Alt 18.11.2011, 13:19
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Kati, ich hab grad über den Markt noch 3 Puppenklamottenhefte gekauft, weil es hier zu Weihnachten Puppenzuwachs geben wird und ich nicht bereit bin, dieses horrende Geld für warme Puppenkleider auszugeben. Wenn sie da sind, guck ich gern nochmal für Dich rein, ob ein Schnitt dabei ist.
Ich rechne ja auch immer ein bisschen mit meiner Arbeitszeit. Wenn mir die zu "teuer" ist und vor allem mit Dingen belegt, die ich nicht kaufen kann (Ärmellätzchen in 98 und 116! Passende Hosen für meine langbeinige Große! Hänsel und Gretel für strahlende Kinderaugen für die nächsten 10 Jahre mindestens!), dann drück ich auch mal beide Augen zu und kaufe sowas.

Jule, bitte stress Dich nicht. Ich schiebe das mit dem Stoff fürs Hörnchen an Dich irgendwie immer vor mir her, denn, wie die liebste Nachbarin immer sagt, das Leben ist zu klein. Passt nicht alles rein, irgendwie... das Baby von meiner Freundin kommt aber erst im März, also, es eilt noch nicht so sehr. Wenn ich bis zum ersten Advent nicht gescheit in Gang gekommen bin, dann verstau es im Keller und schmeiß Dich nicht in die vorweihnachtliche Kampfstimmung bei der Post. Bitte.
Was den Sohnemann betrifft: ich kenn das, ich war auch so als Kind. Habt Ihr die Möglichkeit, dass ihm jemand das Improvisieren beibringt? Dann ist er nicht so ans Repertoire gebunden. Kinder können das schon ziemlich früh ganz gut, meist besser als das zu übende Pensum. Und für die Ohren ist es allemal angenehmer...

Das mit dem Rock war nix gestern. Die Liebstetochterfreundinmami war schon mit dem Sohnemann eingepennt und rafft sich dann zwar nochmal auf und machte sich auf den Weg, ließ aber im Halbschlaf die Tasche mit dem Stoff zuhause stehen. Wir hatten trotzdem einen netten Abend und es war auch ganz gut, dass wir den Druck mit dem "was schaffen" nicht hatten, denn der Stoff reicht sicher nicht für das geplante Projekt und nun konnten wir es in aller Ruhe an die Gegebenheiten anpassen. Son bisschen was weiß ich ja inzwischen was geht und was nicht. Wenn dann das nächste mal mindestens zwei unserer Männer gleichzeitig abends zuhause sind, gehen wir das Thema dann konkret an (was dauern kann...).

So, ich müsste noch so viel tun, seufz, dann will ich mal. Außerdem möchte ich doch zu gern wissen, was meine Püppi da im Zimmer der großen macht. Sie plappert jedenfalls angeregt vor sich hin, also ist es kein ganz großer Unfug.

Liebe Grüße,
Juliane
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht