Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Accessoires

Wickeltasche, aber welche???

Schnittmustersuche Accessoires

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2011, 16:18
Persephone86 Persephone86 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wickeltasche, aber welche???

Ich versuche für eine Freundin auch eine Wickeltasche zu nähen und habe mich in ein Modell von Amy Butler verliebt.Das Modell heißt "Mamas Tasche für alle Fälle" und ist in dem Buch "Nähen für die Kleinsten" von ihr drin. Im Buch findest du auch eine weitere Wickeltasche inkl. Wickelunterlage...

lg
Alt 06.10.2011, 23:07
Kreativjen Kreativjen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Danke nochmal an Euch für Eure Tips, werde noch ein paar Nächte schlafen müssen um bei der grossen Auswahl das richtige zu nähen

Grüssle Jen
Alt 06.10.2011, 23:14
Benutzerbild von SunnySam
SunnySam SunnySam ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 4

ich hab gestern diese wickeltasche fertig bekommen.

mir gefiel aber das innenleben nicht wirklich, weil es eigentlich keins gab. nur eine ganz kleine innentasche ist vorgesehen. daher hab ich noch eine windeltasche genaeht, die mit druckknoepfen innen festgemacht werden kann. so gibt es wenigstens nun 2 innentaschen...
in die aussentaschen werde ich das naechste mal oben ein gummi einziehen, damit sie nicht so abstehen und damit die klappe sie auch komplett verschliesst. so koennte es reinregnen...
Alt 07.10.2011, 12:34
sarogla sarogla ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 14

Hallo,
ich habe vor einigen Wochen eine Wickeltasche an eine junge 2-fach Mama (Nichte, Abstand d. Kinder 11 Monate) verschenkt, war als Zweittasche gedacht, weil die Kinder ja auch mal einzeln mit Elternteil unterwegs sind. Habe schon eine Rückmeldung über die Praxistauglichkeit und eine Anfrage der Freundin der Mami, die auch gern so ein buntes Unikat wollte. Schnitt habe ich selbst erstellt, einfacher Grundschnitt ähnlich Gretelies, jedoch mit Volumenvlies gefüttert, damit die leere Tasche auch mal als Kopfkissen dienen kann. Träger habe ich variabel zum Verstellen gemacht, so daß man sie über den Kinderwagen oder auch über die Schulter oder Crossover tragen kann.

Innenaufteilung war eine Seite 3 größere Fächer mit Gummiband an der Oberkante, da passen Feuchttücher, Trinkflasche, Spielzeug rein. Für die Wickelauflage gab sie mir den Tipp, auf der gegenüberliegenden Seite ein großes flaches Einsteckfach zu machen. Der Innenraum sollte grundsätzlich Platz bieten für Ersatzkleidung und vielleicht eine kleine Decke.
Außerdem hatte ich ein leicht vergrößertes Tetraeder-Täschli (Pyramidentäschchen) mit abwaschbarem Innenfutter als Schnuller-Aufbewahrung mit Karabinerhaken angebracht. Meine Tasche war bewußt offen ohne Verschluss gestaltet, damit man schnell alles parat hat und mit einer Hand alles findet. Ein Magnetverschluß oben wäre noch denkbar.

Ach ja, mein Modell ist wendbar und optisch nicht als Wickeltasche zu erkennen, aufgrund des eher hellen, bunten Baumwollstoffes aber eher ein Sommermodell. Als einzige Wickeltasche würde ich auf jeden Falle einen robusten, nicht zu hellen Außenstoff nehmen und eventuell einen Überschlag mit Magnetverschluß machen. Außentaschen z.B. für Fläschchen oder Thermoskanne, also eine mit Gummi geraffte gerade Einstecktasche ist sehr praktisch, vielleicht an den Schmalseiten.

Ich finde, daß sich jeder Taschenschnitt in geeigneter Größe zu einer Wickeltasche machen läßt, wenn man die Details für die Nutzung anpasst (Innen- u. Außentaschengröße, möglichst mit einer Hand zu bedienen).

Vielleicht kannst du auch eine passende Wickelunterlage und/ oder eine dünne Decke für unterwegs passend dazu machen. Eventuell im Muster des Innenfutters. Meine hatte farblich passend noch eine Schnullerkette, die meine Nichte allerdings als Schlüsselband umfunktioniert hat, weil sie immer ihren Schlüssel verliert . Eine dünne Decke aus einer Lage Baumwollstoff und einer Lage Edelflanell im Maß 1,40 x 70 (glaube ich), habe ich dazugegeben, da kann man das Kind unterwegs auch mal drauflegen. Wenn die Decke gefaltet ist, ist sie auch weich genug als Unterlage. Für Zuhause gabs beim ersten Kind schon eine dicke Krabbeldecke.

Schönes Projekt und mit dem langen Vorlauf wird Dein Modell sicher ein Traum.

Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Sabine
Alt 09.10.2011, 11:07
Benutzerbild von Knudelwolke
Knudelwolke Knudelwolke ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 5

Wickeltaschen sind seehhhrrr Geschmacksabhängig.

Ich hatte bei 4 Kindern 6 Verschiedene, weil keine meinen Ansprüchen wircklich endsprach.

Du solltest deine Freundin noch mal näher befragen.

Will sie stillen, dann braucht sie keinen Platz für Flaschen. ( Ist so im Vorraus immer schwer abzuschätzen)

Ist sie eher viel unterwegs oder nur mal eben zum Einkaufen.

Nimmt sie Pampers? Stoffwindeln sind heute nicht mehr so verbreitet, gibt es aber noch und sie brauchen deutlich mehr Platz. Rate mal woher ich das weiß?

Feuchtücher oder Waschlappen?

In jedem Fall ist es sinnvoll eine extra Tasche für verschmuzte, feuchte Wäsche dazuzumachen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht