Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 03.10 bis 09.10.2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2011, 19:44
Benutzerbild von Dalo
Dalo Dalo ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff 03.10 bis 09.10.2011

@Eva: Sieht klasse aus! Magst Du Rolsäume? Dann könntest Du vorne den Saum komplett öffnen, hinten etwas kürzen und einmal komplett einen Rollsaum rum machen. Ich liebe ja Rollsäume, weil ich Säumen nicht mag.

SweetsforSweets
Alt 09.10.2011, 20:02
Bellatrix_33 Bellatrix_33 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Geschickt-Eingefädelt Beitrag anzeigen
Ihr Lieben, ich bin am Boden zerstört.
Mein gestern fertiggewordener Cordrock aus Feincord Aubergine ist klasse, die Strumpfhosen passen, ich hab tolle Stiefel bestellt, die hoffentlich Mittwoch ankommen. Mein neues Shirt mit selbstgemachten Wiener Nähten sitzt perfekt - und ich Vollpfosten schneide das Vorderteil zu kurz ab!!

Wie rette ich das? So kann das nicht bleiben. Den Saum weiter rauslassen kann ich nicht, der ist schon sehr kurz. Ich habe meine eigene auf meinem eigenen Schnittmuster vermerkte Markierung "Hier Saumzugabe beachten" nicht gelesen, gnaaa! Einfach noch einen Streifen uni Jersey unten dran? Oder lieber den bedruckten? Kürzer machen will ich es auch nicht.

Die nächste Frage gilt dem Halsauschnitt. Der ist noch roh. Ich habe Bündchen in einem leicht anderen lila. Oder Rüschen? Oder einfach mit einem Beleg verstürzen? Oder ganz normal Streifeneinfassung? Mit Druckstoff oder mit dem Uni? Ich bin so unentschlossen.

Und so megasauer, weil ich so megadoof bin!
Sieht doch super aus! Also die Farben sind genau meine!!! Ärgerlich mit dem Saum, aber ich finde auch, dass ein Rollsaum eine gute Alternative ist!

Zitat:
Zitat von smilelynn Beitrag anzeigen
OK, ich werde mir auch einmal eine Anleitung hier im Forum suchen. Wobei ja nun die "Kurzarmpolozeit" vorbei ist und mit langen Armen gefallen mir Poloshirts nicht.

Und ich habe nun eeeendlich Clementine genäht! Der Schnitt stand schon lange auf meiner Liste, aber ich habe ihn erst seit meinem Urlaub... zuvor kamen immer andere.

Also, 2x Clementine für meine Girls und eine Leggins dazu aus Ottobre, die ich etwas abgeändert habe mit den Borten unten.
Der Plüsch ist sehr speziell, so wie karriert, irgendwie noppig, aber es ist eine Farbe (wie nennt man das?) Der Plüsch ist auch schon alt, mindestens 15 Jahre, aber ich habe ihn in 5 Farben, jeweils 4 m Irgendwas muss ich daraus machen oder? Wie findet ihr ihn? Ich habe noch Tannengrün, dunkelblau, lila und marineblau.

Also ich bin ja so gespannt wie meine Mädels darin aussehen, die sind gerade mit der Omi im Wald
Detailbilder hat es im Blog.
Sind schön geworden. Ich glaub Plüsch ist wieder voll im kommen diesen Herbst!

Zitat:
Zitat von Dalo Beitrag anzeigen
@Eva: Sieht klasse aus! Magst Du Rolsäume? Dann könntest Du vorne den Saum komplett öffnen, hinten etwas kürzen und einmal komplett einen Rollsaum rum machen. Ich liebe ja Rollsäume, weil ich Säumen nicht mag.
Finde ich auch eine gute Idee!

ich nähe für meine Bubis und manchmal auch für mich!
Alt 09.10.2011, 20:05
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone

Downloads: 15

Zitat:

Das Bündchen unten werde ich dann wohl aus dem uni Jersey machen, aber vielleicht nicht als Bündchen sondern einfach gelegt und dann normal gesäumt.
Meinst Du, ich soll das Shirt hinten auf die Länge von vorne kürzen vorher? Oder einfach schief, aber lang?
Ich würde auf jeden fall die Länge angleichen, denn so sieht es schon merkwürdig aus. Um nicht noch mehr länge zu verlieren, könntest du dann einfach eine Streifeneinfassung aus dem uni Jersey machen (Streifen rechts auf rechts annähen, dan unten klappen und dann auf die linke Seite legen und absteppen. Den überstehenden Streifen dann bis kurz vor die Naht zurückschneiden.) So würdest du nichts weiter an Länge verlieren. Wenn du es gerne noch länger haben möchtest, würde ich den oberen Saum unversäubert lassen und unten eine Rüsche aus dem einfarbigen Jersey mit Rollsaum dran machen. (also rechts auf links gelegt; die Rüsche einfach hinter das Oberteil.
Den Ausschnitt könnte ich mir gut verstürzt mit einer zwischengefassten Gummilitze vorstellen.
Alt 09.10.2011, 20:29
Benutzerbild von ladylion70
ladylion70 ladylion70 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Zitat:
Ihr Lieben, ich bin am Boden zerstört.
Das sieht echt schick aus! ich finde Rikes Idee gut mit dem "verlängern" und dem ausschnitt auch...
@ Garten: Bist du schon weiter mit der Wickeltasche? Beim einfassen von runden ecken kriege sogar ich das sauber hin. Das zieht sich eigentlich von allein sauber in die Rundung, wenn du es wirklich erst ofen annähst, in der vorgefalzten Rille, und dann erst umschlägst und dann nochmal durch alle lagen drübernähst.
Alt 09.10.2011, 22:02
Benutzerbild von marlenesmama
marlenesmama marlenesmama ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 17

Zitat:
Zitat von Dalo Beitrag anzeigen
WAAAAAS? Und das obwohl du ne Cover hast? Seit ich die habe mach ich das echt gerne.

Drucke mir gerade das Amyschnittmuster aus, ihr Anfixer . Leider sehr zum Leidwesen meines Mannes, der nebenbei den Tatort schauen will. Wollte diese WE ja mehr nähen, aber heute Abend hab ich das Gefühl, dass ich auch krank werde. Das kann ich mal gar nicht gebrauchen zudem Marlene auch noch krank ist Also ist wohl häkeln auf der Couch angesagt. Dafür liegen hier 5 zugeschnittene oder teilfertige Sachen rum, da kann ich dann hoffentlich mal schneller ran, wenn das Zuschneiden entfällt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht