Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Meine erste Tournüre

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 20:16
Benutzerbild von Bekira
Bekira Bekira ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Meine erste Tournüre

Wow, das mit dem Muster vom Stoff hast du echt toll hingekriegt! Und die Tournüre ist auch ein echtes Schmuckstück geworden.

Noch eine Frage zum Korsett: Nimmst du für die Stäbe bei der Schnürung wirklich Spiralstahl? Ich würde da auf jeden Fall die stabileren Federstahlstäbe nehmen, weil die sich seitlich nicht so leicht verbiegen.
Alt 06.05.2012, 21:13
Benutzerbild von tiggerentchen
tiggerentchen tiggerentchen ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

So, liebe Mitleser und -näherinnen.

nach einer etwas längeren Schaffenspause, habe ich mich wieder aufgerafft um an meinem Projekt weiter zu arbeiten. (Die Bilder sind leider nicht sehr gut geworden)

Geärgert habe ich mich einmal sehr über Korsett #2, als es fast fertig war gefiehl mir die Passform nicht mehr.
Also änderte ich den Schnitt weiter und fetigte Korsett #3

Auch hier achtete ich auf den exakten Weiterlauf des Musters, im Brustbereich nähte ich einen BH mit ein und passte den Ausschnitt der Brust schmeichelnd an.
Es sitzt diesesmal so gut, dass ich an guten Tagen auf eine Taille von 60cm runterkomme, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Ebenso habe ich den Rock fertiggestellt. Die falten am unteren rand brachten mich fast zur Verzweiflung.
Der Grund Kellerfalte-Legefalte-Legefalte-Legefalte-Quetschfalte-...

Den Rock hielt ich ganz in Schwarz um ihn bei eventuell nächsen Projekten wieder verwenden zu können.

Die Schürze, die war in wenigen Stunden fertig.
Leider entsprach sie feritg nicht dem Bild auf der Packung.
Im hinteren Bereich hing sie labbrig runter, also formte ich kleine 'Knöllchen' um dem Ganze eine bessere Optik zu verleihen.

Bis jetzt werden diese 'Knöllchen' von Nadeln gehalten, doch ich gedenke aus Perlen Blumen zu fertigen und diese als Broschen anzubringen.
Ein Beispiel zu der Idee, Farbe und Form werden noch verändert.
Alt 06.05.2012, 21:27
Benutzerbild von mellu
mellu mellu ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 1

Wow, das sieht ja genial aus. Das Korsett ist hammer schön! Freue mich auf mehr!
Alt 06.07.2012, 12:18
Benutzerbild von tiggerentchen
tiggerentchen tiggerentchen ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Hallo, ihr Lieben

Nach einer länger Pause, dess Überlegnens zur Verarbeitung des Oberteils #1621 von Ageless Patterns, kann ich euch die ersten Bilder präsentieren.

#1621 von Ageless Patterns
Der Schnitt passte relativ gut, nur im Arm- und Schulterbereich musste er stark angepasst werden. Laut Schnitt hatten die Damen damals keine Schultern und Zahnstocher als Arme.
Zur Schnittanpassung koppelte ich den AP mit einem heutigen Jackenschnitt von mir.
Des weiteren schnitt ich das Revers am VT an (lt AP extra) um ein besseres Verarbeitungsergebnis zu erzielen. Anschließend passte das Probeteil so gut, dass keine argen Änderungen von Nöten waren.

Aus dem Originalstoff begann ich mit dem Vorderteil und dem Revers mit Beleg.
Da ich mir für das Revers sowie für Kragen, Weste und Armaufschläge ein Karo eingebildet habe, jedoch kein passendes fand, stelle ich es selbst her.

Dazu ferigte ich 6mm Streifen in schwarz und lila mit dem Schrägbandformer.
Auf dem Schnitt zeichnete ich das Karo genau ein und befestigte Ihn zart am Stoff.
Dank der Ansaugfunktion des Bügeltisches verrutsche nichts beim Befestigen der Streifen mit Klebeeinlage.
Es war eine lange, anstrengende Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Als nächstes ferigte ich die Knopflöcher.
Da ich Maschienenknöpflöcher nicht ausstahen kann, fertigte ich Paspel-Knopflöcher. Sind zwar etwas aufwändiger aber ich finde sie schöner.
Hierzu ein Fertigunsbeispiel

Das waren die Ersten die ich je genäht habe (aus meiner Schulzeit), mit der Zeit geht es immer schneller und gleichmäßiger. Ich kann jedem nur zureden es einmal zu versuchen. Bei Fragen, genauerer Anleitung und step-by-step mit Bildern stehe ich gerne zur Verfügung.

Nächster Schritt war das Verstürzen des VT mit dem Beleg. Beim VT wähle ich bewusst eine moderne Form der Verarbeitung des Innenlebens, da es hier sauberer aussieht. Beim RT wede ich anders vorgehen.

Hier das 'fast' fertige VT, die Knöpflöcher sind dem Verlauf der Kante angepasste.

Als nächstes widme ich mich dem RT mit den Falten, Bilder folgen
Alt 06.07.2012, 12:50
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Wow - Dein selbstgemachter Karostoff ist Klasse und das Jäckchen hat echt eine tolle Schnittführung. Dass die Knopflöcher dem Kantenverlauf angepasst sind, sieht für meine Augen komisch aus. Aber mal sehn, wenn die Knöpfe dran sind, dann wirkt es vielleicht sachon wieder ganz anders.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht