Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Soll ichs wagen? Tipps und Tricks für PW- und Quilt-Dummie gesucht

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2011, 00:46
navete navete ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Soll ichs wagen? Tipps und Tricks für PW- und Quilt-Dummie gesucht

Das mit den Griffproben ist ein super Tipp! Und vielen Dank auch Dir, Muschelsucherin, für all die links! Hab tatsächlich schon alle (!) angeschaut. Zunächst werde ich wohl mit einer ziemlich simplen Decke aus lauter gleich großen Quadraten starten. Dafür fehlt mir noch weißer Stoff, aber der ist bestellt und wenn er kommt gehts loooohoooos Außerdem ist ein Quilt-Buch unterwegs zu mir.

Dass ich rundherum die Nahtzugaben bedenken muss, ist mir klar. Überhaupt hab ich einen ganz guten Draht zur Mathematik, das ist beim Patchwork kein Nachteil, scheint mir. Warum ich nach dem Programm gefragt habe, war pure Faulheit. Ich dachte, es geht dann schneller, eine fertige Decke zu skizzieren und vor allem, farbliche Änderungen mal auszuprobieren.

Was ich mich bei Muschelsucherins links gefragt habe: was machen die Damen eigentlich mit all den Decken? Also ich allein hab ja schon Ideen für vier Decken und bin noch jung und Anfängerin... nach ca. 10 Decken wäre der Bedarf hier sowohl im Hause wie auch in der näheren Verwandtschaft gedeckt. Und wie gehts dann weiter? ( oder braucht es dann die komplizierten Muster, damit die Produktivität etwas reduziert ist??? )

wenn man hier im Forum "Quilt Software" in die Suche eingibt, kommt man übrigens zu einem Thread, in dem auch ein Freeware-Programm verlinkt ist. Allerdings war mir das beim ersten "schnell.schnell" zu kompliziert.

Liebe Grüße
navete

PS: patchana, mail zu Dir ist unterwegs!
Alt 10.10.2011, 09:30
Benutzerbild von Muschelsucher
Muschelsucher Muschelsucher ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von navete Beitrag anzeigen

Was ich mich bei Muschelsucherins links gefragt habe: was machen die Damen eigentlich mit all den Decken? Also ich allein hab ja schon Ideen für vier Decken und bin noch jung und Anfängerin... nach ca. 10 Decken wäre der Bedarf hier sowohl im Hause wie auch in der näheren Verwandtschaft gedeckt. Und wie gehts dann weiter? ( oder braucht es dann die komplizierten Muster, damit die Produktivität etwas reduziert ist??? )

Liebe Grüße
navete

PS: patchana, mail zu Dir ist unterwegs!
Gute Frage... vielleicht wohltätige Quilts? Frühchenquilts für Krankenhäuser oder vielleicht für Hospize usw.

Oder wie die Damen in den Links... verkaufen.

Liebe Grüße

Mein Blog
Alt 10.10.2011, 11:54
Benutzerbild von patchana
patchana patchana ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von patchana Beitrag anzeigen
Navete,
ich kann dir keine mails schicken - aber vielleicht du mir ???
versuchs mal an meine e mail adresse
lg
Navete,
ich weis nun das du mir eine email geschickt hast - kann sie aber nicht einsehen - Ich hatte gehofft das du eine email an meine Hausmailadresse schicken kannst - hatte es extra freigeschaltet - aber scheinbar klappt es nicht .
Schade - ich habe hier eine Zeitschrift mit einem Quilt aus unterschiedlich grossen Quadraten , die hätte ich dir schicken können - oder zumindest einscannen können - zum Ideenumsetzen
lg Ana
Alt 10.10.2011, 20:52
Benutzerbild von patchana
patchana patchana ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3

ooohhhh , - bin auch ein Dummi
hat doch geklappt - hab dir eine mail geschrieben - Hoffe sie ist angekommen - habe aber gerade gelesen das du schon eine Vorlage hast ?
lg Ana

Geändert von patchana (10.10.2011 um 20:55 Uhr)
Alt 12.10.2011, 09:47
Bärenjunges Bärenjunges ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Darf ich mich hier mit einer kleinen Frage dazwischenschummeln?
Zitat:
Wichtig ist vor allem, dass du die Nahtzugaben immer zur selben Seite bügelst, damit vermeidest du Geknubbel an Kreuzpunkten, wo Stoffe aus verschiedenen Reihen aufeinandertreffen...
Wäre es nicht auch möglich, die Nähte auseinanderzubügeln, wenn die Stoffe "gleich" sind? Ich bin auch am Planen einer einfachen Decke aus lauter Quadraten, muss aber erst mal alles durchdenken. In der Schule (ewig her) haben wir mal einen Patchworkpolster genäht, dabei bügelten wir alle Nähte auseinander. Jetzt arbeite ich gerade “zum Warmlaufen” an einem zweiten Polster, bei dem ich es genauso gemacht habe. Ist es egal, wie man die Nähte bügelt, oder hat das “auf eine Seite bügeln” einen bestimmten Grund?
LG, Bärenjunges

Mein UWYH-Thread: UWYH - Ich probiers auch!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht