Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum muß es immer Hightech sein?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2011, 13:27
Benutzerbild von Willem
Willem Willem ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Warum muß es immer Hightech sein?

Finde ich etwas übertrieben, gleich moderne Technik zu verteufeln, nur weils Leute gibt, die meinen, mit Geld könnte man Können kaufen. Die Burda Nähbücher empfehlen übrigens in ihrer Grundausstattung viele der hier unerwünschten Gegenstände.

Beruflich habe ich ein Handwerk von der Pike auf gelernt, so richtig mit schwitzen und fluchen und tüfteln und der Technik von vorvorgestern. In meiner wohlverdienten Freizeit genieße ich den Luxus moderner Technik. Wozu Knopflöcher per Hand, meine Maschine kann das besser. Fummeln beim Einfädeln? Nein Danke. T-Shirts gehen auch mit der Nähmaschine, aber erst seit ich eine Overlock habe, komme ich auf die Idee, so dehnbare Stoffe zu verarbeiten. Und wie jetzt, es gibt Leute OHNE Kurvenlineal? Das brauche ich an so vielen Orten, nicht nur an den Nähmaschine und die biegsamen sind der absolute Hit überhaupt. Ich hab gejubelt, als ich mir in meiner Lehre das erste kaufen konnte, und das nutze ich auch heute noch.

Zu dieser modernen Technik gehört übrigens auch das Internet. Nähforum? Wozu eigentlich? "Lieselotte Kunder, schneidere selbst" aus den fünziger Jahren, reicht das nicht? Damals wie heute ist Bekleidung nichts anderes als Stoffstücke, die mit Nähten zusammengehalten werden.

Ja, ich bin ein Kind moderner Technik. Aber ich kann auch mit einer Tretnämaschine. Es geht beides und es ist nicht immer das eine schlecht und das andere gut.

Ist ein Keks, der unter einem Baum liegt, nicht ein wunderbar schattiges Plätzchen?
Alt 30.09.2011, 13:31
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
ich schätze, die jungen Leute sind mit den Hightech-Maschinen durchaus nicht überfordert - wenn ich sehe, wie intuitiv mein Sohn (28, Informatiker) als Mensch ohne jegliche Ahnung vom "Schneidern" mit meiner Janome DC 4100 LE 'rumexperimentiert - wir "Alten" sind viel zu befangen....
stimmt, aber er zählt bestimmt nicht zu den Dümmsten.

Aber wenn man ein Knopfloch ohne Automatik mal gelernt hat, bekommt man auch eins bei seltsamen Stoffen oder ungünstigen Ecken hin. Wobei das ja in jeder Bedienungsanleitung auch steht.

Wer etwas Fingerfertigkeit und räumliches Vorstellungsvermögen hat und auch Projekte in Arbeitsschritte zerlegen kommt eh besser klar. Wer immer noch meint viel Geld ausgeben und den Stoff neben die Maschine legen und es tut sich von alleine, halt eh nicht.

Grüße Doro
Alt 30.09.2011, 14:14
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Zitat:
Zitat von Willem Beitrag anzeigen
Finde ich etwas übertrieben, gleich moderne Technik zu verteufeln, nur weils Leute gibt, die meinen, mit Geld könnte man Können kaufen. Die Burda Nähbücher empfehlen übrigens in ihrer Grundausstattung viele der hier unerwünschten Gegenstände.

Beruflich habe ich ein Handwerk von der Pike auf gelernt, so richtig mit schwitzen und fluchen und tüfteln und der Technik von vorvorgestern. In meiner wohlverdienten Freizeit genieße ich den Luxus moderner Technik. Wozu Knopflöcher per Hand, meine Maschine kann das besser. Fummeln beim Einfädeln? Nein Danke. T-Shirts gehen auch mit der Nähmaschine, aber erst seit ich eine Overlock habe, komme ich auf die Idee, so dehnbare Stoffe zu verarbeiten. Und wie jetzt, es gibt Leute OHNE Kurvenlineal? Das brauche ich an so vielen Orten, nicht nur an den Nähmaschine und die biegsamen sind der absolute Hit überhaupt. Ich hab gejubelt, als ich mir in meiner Lehre das erste kaufen konnte, und das nutze ich auch heute noch.

Zu dieser modernen Technik gehört übrigens auch das Internet. Nähforum? Wozu eigentlich? "Lieselotte Kunder, schneidere selbst" aus den fünziger Jahren, reicht das nicht? Damals wie heute ist Bekleidung nichts anderes als Stoffstücke, die mit Nähten zusammengehalten werden.

Ja, ich bin ein Kind moderner Technik. Aber ich kann auch mit einer Tretnämaschine. Es geht beides und es ist nicht immer das eine schlecht und das andere gut.
Och, moderne Technik verteufeln? Ich bestimmt nicht und habe ich auch nicht getan, wieso auch. Ich war schon als Kind an div. technischen Neuerungen ineressiert. Nebenbei bemerkt habe ich meinen ersten Rechner höchst selbst aus Einzelteilen zusammengebaut, nur so für den Fall das irgenwer auf die Idee kommt ich würde nur Buschtrommeln benutzen. Irgendwas schlecht gemacht habe ich auch nicht.

Ich wiederhole nochmals, das Beispiel mit dem Knopfloch ist estwas unglücklich gewählt und scheint einige zu ermuntern sich daran hochzuziehen, was jetzt nicht böse gemeint ist.

Ich, so ganz persönlich, finde es nun mal contraproduktiv, wenn sich ein Anfänger erstmal ewig mit einer Highend Maschine und diversen Hilfsmitteln beschäftigen muß, bevor er eine halbwegs vernünftige Naht hinbekommt. Da sind mir die mit einer Billigmaschine fast lieber. Ich bekomme es nun mal immer wieder mit, dass der Frustfaktor umso niedriger ist, je mehr man für die "Grundaustattung" bezahlt hat und davon ausgeht, dass es quasi von alleine geht, sobald man auf´s Knöpfchen drückt.
.
Alt 30.09.2011, 14:46
Kasha Kasha ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0
Uploads: 0

Schneidern heisst ja nun einmal nicht eine Nähmaschine bedienen zu können.
In erster Linie geht es um den Schnitt und die darauffolgenden Änderungen, dass das Werk irgendwann passabel sitzt.
Die meiste Arbeit ist Zuschnitt, markieren und bügeln. Dazwischen liegt das Nähen. Ein paar Minuten nur.
Dafür soll die Maschine sicher vorwärts und rückwärts gleichbleibend nähen können. Fürs Erste.
Falls Mensch dann weitere Lust entwickelt, kann ja die Anschaffung einer Hightech Maschine ins Auge gefasst wereden.
Für den Anfang reicht eine alte (ersteigert oder 5. Hand für unter € 100.-)vollkommen aus. Das tut nicht weh, wenn es mit dem Nähen nicht weitergeht.
Alles weitere kann mensch sich später anschaffen, dann tut es auch nicht weh, die Nähmaschine entweder im Keller ihr Dasein fristen zu lassen oder dem Nachbarmädchen/Buben zu schenken.
Ich habe mir auch solch eine Uraltmaschine aus dem Internet besorgt, € 50.- (!) mit der ich alles klassisch nähen kann. Für moderne Stoffe habe ich meine uralt Ovi und eine neue Cover. Aber erst, nachdem ich wusste, was ich kann und auch machen will.
@Emaranda, ich lächel immer ein bisschen, wenn ich die Nachfragen nach NäMas der Anfänger lese.
Aber vielleicht haben alle Nähkurse auf Hightech NäMas absolviert und meinen, sie brauchen auch so eine, mindestens, und eine noch teurere macht das Nähergebnis noch besser.
Ist so wie beim Kochkurs, 5x2Stunden, ich kann's, aber nur mit Hightech Herd.

let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens
Alt 30.09.2011, 14:59
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Zitat:
Zitat von Emaranda Beitrag anzeigen
je mehr man für die "Grundaustattung" bezahlt hat und davon ausgeht, dass es quasi von alleine geht, sobald man auf´s Knöpfchen drückt.
.
Das ist eben das Problem... die Erwartungshaltung. Und dann wird wahrscheinlich noch erwartet das man es doch gefälligst erklärt bekommt und möglichst für umme...
In der Fahrschule würde man jede extra Stunde die man erstmal benötigt sein Auto richtig kennenzulernen bezahlen müssen.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht