Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum muß es immer Hightech sein?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011, 18:21
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Warum muß es immer Hightech sein?

meine Nähmaschine habe ich bewusst Neu, aber Robust und nur mit bedingtem Schnischnack gekauft.

Ich glaub einen Zierstich hab ich bisher ein einziges Mal eingesetzt, zu Beginn. Denn eigentlich bin ich ein Fan von Handstickereien, ich find die haben einfach mehr... Tiefe und Charakter Ich freue mich auf meinen baldigen Stickkurs!

Mit automatischen Knopflöchern habe ich bisher nur beim Testknopfloch gute Erfahrungen gemacht, die funktionieren immer einwandfrei. Beim Kleidungsstück selbst darf ich dann sicher 3 Mal trennen bis das Ding überhaupt einigermassen akzeptabel rauskommt, hrmpf... auch die Knopflöcher mache ich inzwischen am Liebsten von Hand.

Was ich mit Abstand am Meisten brauche ist natürlich Gerad-und Zickzackstich, was aber auch daran liegt dass mich Strickstoffe und Elastische Stoffe sowas von Null interessieren

Kurvenlineale haben für mich allerdings zur Anfangsausstattung gehört, völlig Freiwillig. Was aber vor allem daran liegt dass ich parallel zum Nähen meine eigenen Schnitte zeichnen gelernt habe, und da sind die Dinger einfach von Vorteil.

Übrigens mag ich mein Heftgarn. Meine Abnäher werden nur vorgeheftet wirklich schön und es erlechtert sehr viele komplizierte Stellen wenn man vorher kurz von Hand durchheftet.
Alt 29.09.2011, 18:26
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Zitat:
Zitat von karin1506 Beitrag anzeigen
ich sehe das so.... ich bin fahranfaenger und kaufe mir ein auto.
ich kauf mir garantiert kein auto mit der technik von 1980 sondern eins mit der technik von vor 5 Jahren oder sogar von heute.
warum soll ich auf elektrische fensterheber, klimaanlage und zentralverriegelung etc. verzichten?
ich meine damit, dass anfaenger mit ihren geraeten schon fertig werden, wenn sie entsprechend eingewiesen werden wie z.b. in der fahrschule.
und wir waren alle mal anfaenger, an der naehmaschine und am auto.
Na, der Vergleich hinkt ein klein wenig. Elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Zentralverriegelung gehören ja nun schon länger zur Grundausstattung und haben eher was mit dem Komfort als mit der Funktion zu tun.

Ich gebe zu, dass mein Beispiel mit der Knopflochautomatik etwas unglücklich gewählt ist und eher falsch verstanden wird. Ich verlange von niemandem, dass er Knopflöcher manuell, am besten noch von Hand anfertigt. Wohl aber verlange ich, dass man weiß wie man sich helfen kann, wenn es mit der Knopflochautomatik mal nicht klappt. Und seien wir doch mal ehrlich, der Wortschatz an Schimpfworten läßt sich durch Knopflöcher, insbesondere der Automatischen, enorm erweitern.

Ich habe schon an so vielen unterschiedlichen Maschinen gesessen und je mehr Funktionen sie haben, umso anspruchsvoller sind sie, was die Bedienung angeht. Und es ist einfach so, dass Anfänger oftmals und verständlicher Weise überfordert sind. Würde mir selbst bei einem anderen Gebiet auch nicht anders gehen. Und Fakt ist, dass dann oft am falschen Ende gespart wird. Sprich lieber irgendein Billigding, oder aber auch das andere Extrem, mit 97.000 Stichen, als was vernünftiges zum normalen Preis, aber vielleicht nur 15 versch. Stichen, dafür aber einfacher in der Bedienung ist. So ganz kleinlich gesehen, reichen eh Gradstich und Zickzack!

Wie Nanne schon so schön gesagt hat, muß man laufen können, um zu tanzen. Was nützen mir die tollsten Funktionen und Hilfsmittel, wenn ich die Grundtechniken nicht beherrsche und das Handmaß für einen komischen Eiskratzer halte. <- Achtung: Das war ironisch gemeint!
.

Edit: Der Fairness halber: Mein Maschinchen (mittlerweile schon längst Auslaufmodell) hat u.a. 429 Stiche, davon 10 Ein-Stufen-Knopflöcher, wobei die Maschine und ich gerne mal unterschiedlicher Meinung sind, was die Qualität der Knopflöcher angeht. Kommt immer auf die Tagesform an, meiner, sowohl der, der Maschine.

Geändert von Emaranda (29.09.2011 um 19:07 Uhr)
Alt 29.09.2011, 18:39
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Emaranda Beitrag anzeigen
Ich gebe zu, dass mein Beispiel mit der Knopflochautomatik etwas unglücklich gewählt ist und eher falsch verstanden wird. Ich verlange von niemandem, dass er Knopflöcher manuell, am besten noch von Hand anfertigt. Wohl aber verlange ich, dass man weiß wie man sich helfen kann, wenn es mit der Knopflochautomatik mal nicht klappt. Und seien wir doch mal ehrlich, der Wortschatz an Schimpfworten läßt sich durch Knopflöcher, insbesondere der Automatischen, enorm erweitern.
Wahre Worte! Was habe ich geflucht als mich diese "superpraktischen" automatischen Knopflöcher gewzungen haben 3 mm dick aufgeschichteten Faden aus Baumwollsamt rauszupfriemeln. ... Mehrmals... *schauder*

Und dann sucht man im Netz nach der Handvariante und findet in den meisten Suchtreffern nur wie man die blöden Dinger mit der Maschine näht. Etwas, dass ich in dem Augenblick wirklich nicht probieren wollte

Aber ich mach ja auch Blindsäume und Ähnliches gerne von Hand. Ich hab gar nicht die Geduld den Blindsaumstich bei jedem Stoff perfekt einzustellen.
Alt 29.09.2011, 18:42
Benutzerbild von MichaelDUS
MichaelDUS MichaelDUS ist offline
Handarbeitsbuchautor und PRYM Produkte Vorführer

Downloads: 3
Uploads: 3

Ich denke es geht weniger um Hightech, sondern eher darum, dass es wie bei fast allen Techniken darauf ankommt sich erst mal ein Basiswissen zuzulegen, von man später sehr profitiert!

Das ist ja nicht nur beim Nähen so. Einem Strickanfänger lehre ich auch erst mal die Basis (einfacher Anschlag, rechte und linke Maschen) und es wird nicht gleich mit einem Spitzentuch mit eingearbeiteten Perlen angefangen

Michael
Alt 29.09.2011, 18:56
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von karin1506 Beitrag anzeigen
ich sehe das so.... ich bin fahranfaenger und kaufe mir ein auto.
ich kauf mir garantiert kein auto mit der technik von 1980 sondern eins mit der technik von vor 5 Jahren oder sogar von heute.
warum soll ich auf elektrische fensterheber, klimaanlage und zentralverriegelung etc. verzichten?
ich meine damit, dass anfaenger mit ihren geraeten schon fertig werden, wenn sie entsprechend eingewiesen werden wie z.b. in der fahrschule.
und wir waren alle mal anfaenger, an der naehmaschine und am auto.
Wenn du ein Fahranfänger mit großem Budget bist, dann funktioniert das auch so.

Was Emaranda beschreibt ist allerdings eher als wenn du dir nicht nur das neueste Automodell, sondern auch gleich noch die Alufelgen (flexibles Kurvenlineal) dazu kaufen würdest.
Und dann feststellen würdest, daß für Benzin (z.B. ausreichend Nähnadeln) kein Geld mehr da ist.
Und außerdem würdest du im Winter ohne Eiskratzer (Heftfaden) vor deinem Auto stehen und könntest dann auch nicht fahren.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht