Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was waren die "Highlights" eurer Kinderkleidung...

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 12:49
mariesofie mariesofie ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Was waren die "Highlights" eurer Kinderkleidung...

...in den 50er-, 60er-, 70er- und 80er Jahren?
Was habt ihr geliebt und was gehasst?
Gibt es Dinge, die ihr euch zurückwünscht oder welche, bei denen ihr froh seid, dass es sie nicht mehr gibt?
Erzählt doch mal.....
Alt 28.09.2011, 13:04
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Was waren die "Highlights" eurer Kinderkleidung...

Oh, in den 80ern hatte ich für den Kindergarten einen in Orange- und Brauntönen quergestreiften Pulli zu einer braunen Cordhose (die schicken breiten Cordstreifen, Feincord gab es in den neuen Bundesländern glaub ich gar nicht).

Später hat meine Omi dann mal einen kurzen Anorak aus so einer Art Ballonseide in mintgrün ergattert. Ich hab mich nicht wirklich gefreut, musste das Ding aber mangels Alternativen einige Zeit tragen.

Cordhosen trag ich bis heute nicht mehr und auch mit oranger Kleidung hab ich so meine Probleme Allerdings denke ich inzwischen über einen schwarzen Cordrock nach, so ein Stöffchen hätte ich noch liegen.

LG Manu
Alt 28.09.2011, 13:18
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Ich hatte in den 70ern einen Lederminirock in verschiedenen Brauntönen, der aus einzelnen länglichen "Blättern" bestand und vorne eine durchgehende Druckknopfleiste hatte. Und eine Fellweste im Folklore-Stil mit schönen Bändern benäht, die nachträglich gestrickte Ärmel erhalten hatte, die mit dem Stoff von dem pastell-geblümten Steppmorgenmantel meiner Mutter gefüttert waren (das konnte man natürlich nur sehen, wenn man die Jacke von innen inspiziert hat). Und eine rattenscharfe Schlaghose aus ganz dunklem Jeansstoff. Und Plateau-Clogs mit einer ganz dicken Gummisohle, davon hatte ich zwei Paar, auf dem einen stand "Sheriff" mit einem applizierten Sheriffstern, auf dem anderen "Popeye" mit appliziertem Popeye-Motiv. Das waren die Sachen, die ich besonders geliebt habe. Mir fallen übrigens so einige Sachen ein, die ich als Kind getragen habe, ich war damals schon sehr am Thema Bekleidung interessiert. Gehasst habe ich eigentlich nix, ich hatte eigentlich immer ein gewisses Mitspracherecht und Erwachsene mit einem guten Geschmack um mich herum.

Grüßlis,

frieda
Alt 28.09.2011, 13:20
Benutzerbild von Phem
Phem Phem ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Im Kindergarten ca. 1980 hatte ich eine Pumplatzhose aus leuchtend-lila Cord. Die habe ich seeeehr gerne gehabt. Warum meine Mutter mir dazu allerdings am Tag, als der fotograf in den Kindergarten kam, eine wirklich knallgelbe Bluse angezogen hat, begreife ich bis heute nicht.
Gehasst habe ich eigentlich alles, was hell/weiß war, weil ich mich damit nicht dreckig machen sollte, also kein Sandkasten, kein Matschburg bauen, kein gar nix. Ich kann mich noch prima an den Blick meiner Mutter erinnern, als ich im pastellgelben Poloshirt nach dem Fußballspielen vom Spielplatz kam. Ich war an dem tag der Torwart und hatte einem schlammbeschmierten Ball mit dem Bauch gehalten .
Alt 28.09.2011, 13:21
Benutzerbild von stoffheXe40
stoffheXe40 stoffheXe40 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 11

Hallo!
Also ich bin ein Kind der 70er und auch wenn das die bunte Flower Power-Zeit war sind meine Erinnerungen an meine Kinderkleidung nur negativ.
Ich bin grossteils bei meiner Oma aufgewachsen und die hat mich natürlich auch eingekleidet aber aussschliesslich nach ihrem Geschmack.
Das war: Nur Röcke -sie nannte sie Schossen-in grau,dunkelblau,dunkelbraun und beige.Meist in Flanell oder kratzigem Wollstoff.Dazu entweder eine Bluse oder einen Polyesterpulli.Natürlich auch in gedeckten Farben.Am schlimmsten aber waren die Wollenen Strumpfhosen und die Liebestöter (Unterhosen mit Bein.)Meine Mutter war zwar modisch und ging auch in Jeans aber Oma suchte meine Kleidung aus .
Und die Schuhe waren auch nicht kindgerecht sondern meist irgendwelche Geschenkte mit schon abgenutzten Absätzen.
Und heute?
Ich liebe Farben und kleide mich gerne auffällig bunt.
In meinem Kleiderkasten sind nur Naturmaterialien.
Röcke und Blusen habe ich nicht,sondern Hosen und Shirts.
Und bequeme Lederschuhe mit bunten Socken.
Und meine Kinder?
Ich habe sie kunterbunt angezogen.
Und sie gehen heute in beige,dunkelblau und braun.
Ja,ich glaube die Kleidung der Kindheit prägt uns sehr......
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht