Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Balance, Änderung und Seitennaht...

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2011, 08:21
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: Balance, Änderung und Seitennaht...

Hallo Heidi,

daher wollte ich erst mal ein perfektes Hemd haben um so in etwa zu kapieren, wo der Stoff denn nun hin muss. Hab rund 20 Kilo weniger und ich kenn mich mit meinem Körper gar nicht mehr aus

Rückenlänge ist bei mir aber ganz kurz! Bei 171cm hängt der Rücken schon bei 40cm und nicht wie proportional auf 42,75... wenn ich dieses Maß nehme, dann ist der Rücken zwar ganz nett, aber mein Taillenring geht vorne tiefer. Müsste also hier das Vorderteil verlängen und nicht noch kürzen wie üblich bei gebeugter Haltung.

Die Weite brauche ich unbedingt an den Schulterblättern. Du hast recht, großen Buckel oder einen ausgeprägten Rundrücken habe ich nicht. Aber trotzdem sackt die Figur ein... Schultern gehen ein wenig nach vorne. Schultern etwas höher als die Norm. Egal wie sorgfältig ich konstruiere und überlege und änder, das Hemd rutscht oben von den Schultern und die Seitennaht zieht im Brustbereich nach hinten.

Gemessene und mehrfach geprüfte halbe Rückenbreite liegt bei 18cm und die halbe Brustbreite bei 21cm. Brustumfang 96cm. Also bleiben - wenn man jetzt mal ohne Zugaben rechnet, noch 9cm für den AD. Das gibt Probleme beim Konstruieren. Der AD passt zwar zur Rückenbreite aber nicht zu Brustbreite. Bei einer Rückenbreite von 18cm komme ich nur auf eine Schulterlänge von 13,5cm. Das ist für meine Schultern aber gut 1,5cm zu wenig, die ich dann manuell erweiter. Was das hintere Armloch ziemlich rund gestaltet. Wenn ich dies aber ein wenig gerader möchte, was mir dann für den Ärmel hilft, brauche ich zwangsweise mehr Rückenbreite. Dieser Stoff türmt sich am fertigen Hemd natürlich wieder auf. Vor allen Dingen, wenn ich den Rücken mit 18cm und einer Schulter von 13,5 konstruiere, dann kannst du dir vorstellen, wie das vordere Armloch aussieht. Das kommt ja kaum über die RB hinaus! *arrrrg* kompliziert!

Marion:

Naa... nun lass uns erst mal beim Hemd bleiben... Sakko dann später... sobald ich meine Figur kapiert habe, wage ich mich an eine Jacke aber wenn es schon bei so nem simplen Hemd nicht passt...

drappieren... hab das noch nie gemacht... doch, mal eine Weste für jemand anderen. (siehe Galerie - Weste nach "Il Modelissmo") Das Ergebnis war grandios! Aber klar, ohne Ärmel... war einfach! Aber wie soll ich an mir selbst drappieren???
Alt 28.09.2011, 08:38
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Heidi,

was mir gerade noch so einfällt.
Du hast geschrieben, dass diese Haltung bereits in der Hüfte startet. Ich glaube, da hast du auch recht. Mein Becken ist nämlich nach hinten geschoben. Was wichtig ist bei Hosen. Brauche Mehrlänge auf der Vorderhose. Vielleicht startet tatsächlich alles hier.

Mensch.. bin ich wirklich so ein Quasimodo??? *hiiilllffeee* ob man sowas noch mit dem richtigen Sport alles ausgleichen könnte? Wäre mir doch irgendwie dran gelegen.

Sakko für Dickbauch... hmmm. Bauch ist eigentlich so gut wie nicht mehr vorhanden. Bauchbreite muss ich (so glaube ich) bei der Konstruktion auch nicht mit berücksichtigen.

Sobald es was heller ist, mache ich mal Fotos von allen Seiten... *grusel*
Alt 28.09.2011, 09:15
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Itsab Beitrag anzeigen
Mensch.. bin ich wirklich so ein Quasimodo??? *hiiilllffeee* ob man sowas noch mit dem richtigen Sport alles ausgleichen könnte? Wäre mir doch irgendwie dran gelegen.
Zu Deinem Seitennaht - Ärmelproblem kann ich nichts schreiben, was hier nicht schon steht.
Aber eine deutlich bessere Haltung kannst du durch tanzen bekommen. Ganz normaler Gesellschaftstanz. Da lernst du so nach und nach dich richtig hinzustellen und irgendwann musst du es machen, da du bei den Drehungen sonst nur noch rumeierst.

Gruß Johanna
Alt 28.09.2011, 09:49
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Danke euch allen!

Vor allen Dingen bin ich froh, mal so fotos gemacht zu haben.

Jetzt erst sehe ich, wie schief ich bin! Himmellllll *ARRRRRRG* schlimm!!!! Wie gut, dass man das in Klamotten nicht sieht.... Also Model für Unterhemden könnte ich nicht werden HAHAHAH

Aber ok... hab extra mal ne alte Jeans von mir angezogen in die ich vor ein paar Monaten noch passte aber man sieht daran die Beckenstellung ganz gut. Denn bei meinen anderen jetzt passenden Hosen, habe ich das schon ausgeglichen, und das würde man jetzt nicht mehr erkennen. Also bitte Nachsicht um dieses Hosenuniqum.

Auf dem einen Foto (gelbe Wand) sieht man eigentlich ganz gut, dass die Taille stärker ausgeprägt ist. Aber alles in allem geh ich zur Seite schief weg. Eine Schulter scheint weiter nach vorne gezogen als die andere... wenn da Tanzen hilft, mach ich das... wollte immer schon einen Tanzkurs besuchen!!!!

P1010187.jpgP1010195.jpgP1010185.jpg

P1010188.jpg

P1010191.jpgP1010192.jpg

Ist das schrecklich!!!!!!!!!! Bin ich froh, dass es Klamotten gibt!!!! HAHAHAH
Alt 28.09.2011, 14:08
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Hallo Basti,

ich schreibe mal, was mir an Deinem Profilbild von der Seite auffällt.

Das Profil ist wirklich ungewöhnlich.

Du hast recht, Deine Hüfte ist nach vorne gekippt.

Wenn man davon ausgeht, dass normalerweise das Ohr so etwa auf Höhe der Schulterlinie liegt, geht Dein Kopf schon ziemlich weit nach vorne.

Der Brustkorb ist stärker gewölbt, als man es von der Form des Rückgrates erwarten würde.

Der Rücken sieht auch gar nicht so rund aus. Die größte Rundung sitzt ziemlich weit oben zum Hals hin.

LG Ursel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht