Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

BH für "Michelin-Mädchen"

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011, 14:39
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 1
AW: BH für "Michelin-Mädchen"

Rita, ich werde es fragen.

Du kannst dir das ganze aber so vorstellen:
Grundlage ist das Schnittmuster Merkweardigh D-Cupl 16, da das 85E-Körbchen, weil das in der Tiefe am besten hingekommen ist, Ober- und Unterkörbchen etwa 1,5cm, das Seitenteil 2,5cm verbreitert, die zusätzliche Breite bis in die Schulter fortgesetzt, das Mittelteil in etwa belassen. Dieses Körbchen paßt recht gut, die Brust wird ein wenig zur Mitte geschoben und vom Bauch angehoben. Diese Körbchen sind angebaut an den Rücken eines "Achselhemds" mit tiefem V-Ausschnitt im Rücken, an der Seite sehr hochgeschnitten, damit die ganze Speckrolle verpackt ist. Ein festes durchgehendes Unterbrustgummi, das ins Körbchen hineingeschlagen ist, hält alles an Ort und Stelle.
Die Körbchen sind durch das doppelte in unterschiedlicher Dehnrichtung verwendete Jersey recht fest und formstabil, den Rücken habe ich nur einfach verwendet, Dehnrichtung waagrecht um um die Speckrolle herum zu kommen und das Gummi am Brustkorb zu halten.

Eine Rückmeldung über das Tragegefühl habe ich noch nicht, allerdings auch noch keine Entsetzensschreie vernommen.....
Ich vermute, dass es am Rücken noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt und auch Bügel und Stäbchen für eine "schönere" Form habe ich noch nicht ad acta gelegt.
LG
Angelika
Alt 28.09.2011, 15:27

Also ich kann vermelden: Meine Freundin ist total begeistert, sie ist wegen der veränderten Silhouette in den letzten Tagen mehrfach gefragt worden, ob sie abgenommen hat!!!! Das Tragegefühl ist gut, es gibt aber noch Verbesserungsbedarf.
Der Rücken ist zu weich/dehnbar, da werden wir bei Nr.2 einfach die Dehnrichtung ändern, eventuell auch ein bißchen Powernet vom Körbchen bis zum Verschluß einsetzten. Der BH bleibt dort wo er hingehört, durch die großen Rückenteile rollt nix irgendwohin. Die Körbchen selbst sind von der Größe super, das Mittelstück werden wir noch etwas schmaler machen und dann doch versuchen Bügel einzubauen.
Frage an die Profis: muß der Bügel immer von der Oberkante Mittelstück bis zur Oberkante Rückenteil am Übergang zum Körbchenseitenteil gehen. Da letzterer Punkt durch das sehr hohe Rückenteil sehr hoch oben liegt (3,5cm mehr als bei meinem BH), müßte auch ein Bügel sehr groß sein, deutlich mehr als ein Halbkreis, fast 2/3. Gibt es solche Bügel? In meiner Mustersammlung sind alle nur etwa Halbkreis. Oder kann ich einen normalen (also zu kurzen) Bügel nehmen und nur so fixieren, dass er die Brust von unten umschließt, ganz oben an der Seite aber nicht mehr? Allerdings befürchte ich, dass der Bügel dann piekst!
Alternativ überlege ich anstelle der Bügel die Körbchen mit Laminat zu verfestigen, habe aber keine Ahnung, ob Laminat in einem bügellosen BH überhaupt funktioniert?

Foto werde ich probieren, meine Freundin hat aber große Bedenken ihre Dessous "auszustellen", ich arbeite dran.

LG
Angelika
Alt 28.09.2011, 20:55
Benutzerbild von Sidschi
Sidschi Sidschi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Wienerin60 Beitrag anzeigen
Also ich kann vermelden: Meine Freundin ist total begeistert,

Zitat:
Der Rücken ist zu weich/dehnbar, ..., eventuell auch ein bißchen Powernet vom Körbchen bis zum Verschluß einsetzten.
Gute Idee

Zitat:
Frage an die Profis: muß der Bügel immer von der Oberkante Mittelstück bis zur Oberkante Rückenteil am Übergang zum Körbchenseitenteil gehen.
Ja, sollte er.

Zitat:
Da letzterer Punkt durch das sehr hohe Rückenteil sehr hoch oben liegt (3,5cm mehr als bei meinem BH), müßte auch ein Bügel sehr groß sein, deutlich mehr als ein Halbkreis, fast 2/3. Gibt es solche Bügel? In meiner Mustersammlung sind alle nur etwa Halbkreis. Oder kann ich einen normalen (also zu kurzen) Bügel nehmen und nur so fixieren, dass er die Brust von unten umschließt, ganz oben an der Seite aber nicht mehr? Allerdings befürchte ich, dass der Bügel dann piekst!
Deiner Befürchtung kann ich mich nur anschließen. Aber es gibt hoch gezogene Bügel. Es gibt eine Seite, wo verschiedene Bügelserien abgebildet sind. Vielleicht hat ja einer unserer Mit-DNSlerinnen den Link?
Bei mir hat sich als optimale Lösung herausgestellt, den Bügel zu drehen, so dass er in der Mitte tiefer anfängt und an der Seite höher geht.
Zitat:
Foto werde ich probieren, meine Freundin hat aber große Bedenken ihre Dessous "auszustellen", ich arbeite dran.
Bitte weiter dran arbeiten. Es geht ja nicht nur ums einfache "zeigen". Wir wollen auch etwas lernen. Ich bin ganz hin und weg, dass du das "Seitenteil rollt sich als Wurst in die Speckfalte"-Problem so gekonnt umschifft hast. Da möchte ich natürlich gerne deine Lösung sehen. Vielleicht ist das ja auch was für mich.
Alt 28.09.2011, 21:04
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Zitat:
Vielleicht hat ja einer unserer Mit-DNSlerinnen den Link?
ja hab ich ...zwar als Download, aber doch:

klick

klick

Und weiter so Anglika, auch wenn ich bis jetzt nicht gesenft hab, les ich eifrig mit .

Und ja...... auch wenn ich selbst nicht betroffen bin, ein Foto (auch ohne Inhalt, ev. an Püppi) würd mich auch interessieren .
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 29.09.2011, 19:15

Vielen Dank für die Blumen!

Ja, ich bin auch überrascht, wie schnell wir eine gute Lösung gefunden haben! Danke besonders an baerino, die die Idee mit dem Bustier gepostet hat! Auch wenn unser Rücken ander aussieht, das war der Knackpunkt.

Ich werde mir nach diesem "Schnitt" einen SportBh machen, da mir die Ringerrücken bei den gekauften unangenehm ist. Den BH werde ich dann fotografieren und euch zeigem!

LG
Angelika
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bh; michelinfigur;

Themen-Optionen
Ansicht