Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Kindersachen verlängern

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011, 15:05
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 5
AW: Kindersachen verlängern

Schnittkante? Was ist mit der unteren Stoßkante, also die Kante wo umgebügelt ist? Reicht die dir nicht um da das Nähfüßchen oder eine Markierung auf der Stichplatte lang laufen zu lassen?

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 23.09.2011, 15:20
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Du kannst doch heften. Schön mit passendem Abstand, und dann nimmst Du die Heftlinie als Richtschnur.
Alt 23.09.2011, 15:28
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Sie meint, das sie Säume von der Linken Seite her näht, damit sie sich an der innenliegenden Umbruchkante orientieren kann. Das mache ich bei Hosen auch so, wird einfach sauberer. Und bei der Zwillingsnadel geht das nicht, da ja sonst der Zickzack auf der Oberseite landen würde.

@ Melina: Du mußt da ausmessen, wieviel Nahtzugabe dir, da wo du mit Zwillingsnadel absteppen möchtest, bleibt und dann von oben mit einem etwas kleineren Abstand zur Umbruchkante (da wo du angenäht hast) absteppen.

Manche gestalten das hier so, das die Schnittkannten genau zwischen den beiden Zwillingsnähten bleiben, ich nähe mit Zwillingsnadel immer komplett auf der Nahtzugabe.

Und noch paar Tipps zum Nähen mit Zwillingsnadel: Du mußt deine Maschine so einstellen, das der Unterfaden einen Zickzack bildet, das mußt du mal an nem Probestück (z.B. der Fußteil des Sockens) probieren, sonst dehnt sich die Sache nicht und die Naht reißt dir auf.
Die Garnspulen für beide Obergarne sollten gegenläufig (eine wickelt sich rechts und die andere linksrum ab) aufgesteckt werden (ich nehm immer ne zweite Unterfadenspule und die Garnspule).

Also Hilfe für den Fall das die Maschine Stoff frißt, oder den elastischen nicht richtig transportiert, kannst du die Bündchen/Säume mit Hilfe von wasserlöslichem Stickvlies (z.B. Soulvlies/Soulweb/Avalon) nähen, das macht den Stoff vorübergehend unelastich und läßt sich sehr leicht auswaschen.

Liebe Grüße
Igel
Alt 06.10.2011, 00:36
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Melina123 Beitrag anzeigen
Hab grad ne Blitzidee gehabt: Hab noch jede Menge Strümpfe/Socken von den Kindern, geringelt, gepunktet, mit Mäusezähnchen.... Da könnte ich doch den Fuß abschneiden und als Bündchen dransetzen oder???? Hmmhmmhmmm.... *grübel*
Ja, das geht. Wenn das Oberteil sonst noch lang genug ist. Besonders gut geht auch Rippware (auch von Strumpfhosen). Gummikante und Fuß abschneiden und dann doppelt gelegt annähen.

Viel Erfolg.
Alt 06.10.2011, 00:45
Großefüß Großefüß ist offline
Ältestenrat

Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Melina123 Beitrag anzeigen
Hmm, wie schreibe ich das jetzt am besten... *grübel*
Wenn ich bei den Puppenhosen z.bsp. unten die Kante umgenäht habe hab ich den Stoff umgekegt und dann so genäht, dass links oben ist und ich an der Kante gut langnähen konnte, ich habe die Schnittkante gesehen. Der Unterfaden war also außen zu sehen. Wenn ich jetzt den langen Ärmel unter den T-Shirt-Ärmel nähen will muß ich das doch von rechts machen, weil sonst der Unterfaden außen ist und das dann gerade bei der Zwillingsnadel unten dann so eine verschlungene Naht gibt oder etwa nicht???? Nur wenn ich quasi auf der rechten Seite also außen nähe sehe ich doch die Schnittkante gar nicht so gut...
So ist das oberschwierig.

Meine Methode: Mind. 1 cm Nahtzugabe am Saum.
Die Naht- und die Saumlinie (Umbruch) mit geeignetem Mittel (das auch nach Bügeln wieder Raus geht) anzeichnen. Saum umbügeln. Von rechts auf der Nahtlinie nähen. Von links hast du dann noch den cm (oder mehr) Nahtzugabe. Da ist es nicht schlimm, wenn die Naht etwas neben die Linie geht. Dann mit einer kleinen, abgerundeten Schere - am besten einer Applikationsschere - den Überstand abschneiden. Durch die Zwillingsnaht ist es versäubert.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht