Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Patchwork-Fußbodenläufer Fragen zum Material

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2011, 17:09
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
Patchwork-Fußbodenläufer Fragen zum Material

Ihr Lieben,
im Hintergrund läuft ein gemeinsames Projekt mit Freunden an, nach dem wir gemeinsam an einem Fußbodenschmuckstück arbeiten wollen.
Geplant ist das Top aus Baumwollstoffen möglichst guter Qualität, ich sammle schon fleißig . Geplante Größe ca. 1,60x1,20m.
Das Top wird nach einem Foto mit dem QuiltAssistenten erstellt. Regina Grewe - Textile Landschaften - Tipps und Tricks - Was ist der QuiltAssistent?

Die Rückseite wird aus Jeansstoff bestehen, ggf. noch mit patches aus rutschhemmenden Gummigitter ausgerüstet.

Nun habe ich Fragen zum Material:
Ich bin mir nicht sicher, woraus das Vlies bestehen sollte: es sollte nicht durchwandern, nicht ganz fest zusammenrutschen, ziemlich stabil sein. Im Fachgeschäft wurde mir zu Baumwollvlies geraten, z.B. Vlieseline 275 von Freudenberg. Kann jemand von entsprechenden Erfahrungen berichten? Eignet es sich? Ist vielleicht Luna loft Baumwollvlies noch besser geeignet? Gibt es noch andere erprobte Alternativen?

Zum Binding eine entsprechende Frage: das sollte besonders abrieb-/ abstoßfest sein. Ich dachte an Köper oder lieber doch hochwertigeren Patchworkstoff, kommen vielleicht eher synthetische Stoffe dafür in Frage? Cordura? Outdoorstoffe? Natürlich könnte man das Binding nach ... Jahren erneuern, nur, ich repariere ja so ungern...

Freue mich auf eure Antworten,
Dagmar
Alt 20.09.2011, 19:57
Benutzerbild von moka
moka moka ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6
AW: Patchwork-Fußbodenläufer Fragen zum Material

Habt ihr euch das gut überlegt?
Mir wäre ein Quilt zu schade um drauf rumzulaufen.

moka
Alt 20.09.2011, 20:07
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

oh ja, die Hälfte der Mannschaft will ihn an die Wand hängen, ein Drittel glaubt sowieso, das kriegen wir nie gebacken, öhm, genäht...
Ist weit im Wohnbereich drin, keine Kinder, keine Straßenschuhe, keine Tiere.
, Deo
Alt 20.09.2011, 21:32
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Ich danke trotzdem für das Mitdenken.
Ist schon schwierig. Ein großer Raum, der hallt, weil die Besitzer weder Gardinen mögen, noch sich für irgendeine käufliche Art Teppich einigen konnten. Heller Parkettfußboden. Sehr sparsam möblierte Einrichtung.

Da habe ich ein Probestück angefertigt mit alten Jeans drunter, einem stabilisierenden harten Vlies (Schabrackeneinlage oder ähnliches) und darüber einem weichen Vlies drin und drauf die Patchworkstoffe, hier bunt gemischt mit Probestoffen, das habe ich dann wild und frei maschinengequiltet, enger und weiter. Im Innenleben sind verschiedene Volumenvliessorten, Wollwatteline etc. verarbeitet, das sollten Fühlproben werden. Ist sehr gut angekommen!

20110920-DSCN3262.jpg20110920-DSCN3263.jpg
Alt 20.09.2011, 22:46
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Also das von Dir genannte Vlies von Freudenberg ist mein Standart Vlies für PW-Decken. Ich habe es sogar in einer Decke drin, die mittlerweile als Hundedecke umfunktioniert wurde. Es wird also sehr strapaziert und ganz oft gewaschen. Die Qualität hält das problemlos aus. Selbst wenn es unter der "Belastung" schon mal dünn wird, nach der Wäsche ist es wieder wie anfangs.
Daher glaube ich, dass Du es problemlos für Dein Projekt verwenden kannst.

So wie Du den Haushalt beschreibst finde ich es auch o.k. PW-Stoffe zu nehmen. Der Teppich wird eher als Deko genutzt und nicht wirklich extrem strapaziert. Ich finde sie eh qualitativ hochwertiger als normale BW-Stoffe. Die Farben sind haltbarer und die Stoffe halten auf Grund der festeren Webart auch mehr aus.

Für das Binding würde ich auch PW-Stoffe nehmen, einfach des Gesamtbildes wegen. Ich würde es allerdings eher wie ein Schrägband annähen. Die beiden Maschinen-Nähte sind wohl haltbarer als der normalerweise verwendete Handstich (zumindest wenn ich meinen nehmen würde).

Rückseite: kennst Du diese Anti-Rutsch Matten? Die aussehen wie Gitter? So eine würde ich passend dazu verschenken und die Rückseite ganz normal arbeiten.

Das waren meine spontanen Ideen zu Deinem Projekt. Vielleicht konnten sie Dir die ein oder andere Anregung geben.

Ich bin jedenfalls neugierig auf Dein Resultat. Bei uns ist sowas leider nicht praktikabel.... Kleinkind, Familie und Tiere

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht