Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Man kommt zu nix !!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 17:23
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Man kommt zu nix !!

Jup,

den Effekt kenn ich auch gut. Jedesmal an meinem freien Freitag, am Wochenende, im Urlaub, und auch, als ich mal ein paar Wochen arbeitslos war. Je mehr Zeit, desto weniger Ergebnisse.

Wenn ich dagegen direkt nach der Arbeit zu Hause loslege bzw. weitermache, bekomme ich deutlich mehr geschafft. Komisch. Was ich nicht machen darf, ist, direkt an den Rechner gehen und surfen. Dann komm ich auch zu nix mehr. Erst die "Arbeit", dann das Vergnügen, sozusagen.

Woran liegt das denn eigentlich? Nimmt man sich einfach zuviel vor?

Ich hab grad gestern einen schönen Artikel bei :mnmlist gelesen, in dem empfohlen wurde, sich für jeden Tag nur eine einzige Sache vorzunehmen. Hinfort mit allen to-do-Listen. Und sich auf diese eine Sache voll konzentrieren, ganz im Hier und Jetzt sein. Das schwierigste dabei ist, die ganzen Sachen, die man so im Hinterkopf hat, zu verbannen - ich müsste, könnte, sollte, wollte doch eigentlich... Nix da!

Aus dem gleichen Grund überlege ich gerade, soviel Zeug aus meinem Hobbyzimmer zu entfernen wie möglich, und immer nur das Teil auf dem Tisch zu haben, das ich gerade bearbeite. Und nicht wie jetzt, zig Ufos, zig halb angefangene Sachen, zig halb fertige und zig Pläne. Den ganzen Versuchungen zu widerstehen, was man alles noch machen könnte, ist ganz schön schwierig.

@Veronika: Klar ist auch Entspannung und Fünfe gerade sein lassen nötig und angebracht. Und nach der Zen-Lehre sollte man sich ja dann auch auf die Entspannung ganz einlassen und nichts anderes tun. Aber hier geht es ja um etwas anderes, nämlich, sich nicht richtig entspannen zu können, bzw. das eine zu wollen, aber das andere zu tun, weil man sich quasi zu leicht ablenken lässt. Das ist dann grad keine Entspannung...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 18.09.2011, 17:49
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
schon einen Kuchen gebacken, die Terasse umgeräumt, die WaS durchgeblättert, in der Kirche gewesen, die Waschküche aufgeräumt
...

An einem Abend nach der Arbeit schaffe ich mehr als an so einem freien Tag, der soo viele Verlockungen hat...

Isebill
DAS und noch mehr schaffst du alles NACH DER ARBEIT?

...magst du in deiner freien Zeit mal rüberkommen? Ich hätt da auch noch Beschäftigung für dich.

Salat
Alt 18.09.2011, 20:40
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Hallo,

ich reihe mich ein, genau so ist das auch bei mir.
Und was Kerstin schreibt , stimmt sowieso:
Zitat:
Was ich nicht machen darf, ist, direkt an den Rechner gehen und surfen
Es hat zwar Vorteile , wenn im Nähzimmer ein Notebook steht, weil ich leichter sticken kann und nicht immer ins Büro rennen muss, aber es hat auch eine Menge Nachteile. ZEITFRESSERMASCHINE !!!

Zitat:
Aus dem gleichen Grund überlege ich gerade, soviel Zeug aus meinem Hobbyzimmer zu entfernen wie möglich, und immer nur das Teil auf dem Tisch zu haben, das ich gerade bearbeite. Und nicht wie jetzt, zig Ufos, zig halb angefangene Sachen, zig halb fertige und zig Pläne. Den ganzen Versuchungen zu widerstehen, was man alles noch machen könnte, ist ganz schön schwierig.
Guter Vorschlag ! Ob ich es mal probiere ?
Alt 18.09.2011, 20:44
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Je mehr Zeit ich habe, desto weniger kriege ich erledigt!
Alt 18.09.2011, 21:09
Benutzerbild von Bayu Moana
Bayu Moana Bayu Moana ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

@gelibeh und @capricorna....geht mir genau so. Auf dem Nähtisch viele Ufos und das ganze Nähzimmer ein Fall für Störche. Heute endlich angefangen, doch noch vor der ersten Naht....schnurr: Katze möchte jetzt in meinem Schoss platz nehmen ja sie kommt ja sonst nie, nur immer wenn ich nähen möchte...

Wenn ich mir keine Liste schreibe verliere ich mich in den "könnt ich doch auch mal machen" - Dingen.

Jetzt gibt's erst mal Abendbrot!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht