Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

erstmal Nähzimmer ordnen- Aber dann ..

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2011, 10:04
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
AW: erstmal Nähzimmer ordnen- Aber dann ..

das ist ja eine tolle Idee. Meine Maus spart leider nicht und möchte ihr Geld am liebsten sofort ausgeben *seufz* Natürlich für irgendwelchen Kleinkram den sie eh schon zu hauf hat und wenn ihr mal was grösseres gefällt, wird gemault. Tja, pech gehabt, würde sie mal sparen, dann könnte sie sich auch mal etwas "grösseres" leisten. Von daher werde ich die Idee mit dem Buch mal aufgreifen und ihr eines unter den Weihnachtsbaum legen vielleicht auch für den kleinen Bruder auch eines, der bekommt ab nächstes Jahr auch welches.
Alt 20.11.2011, 10:24
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Was bist Du nur für eine strenge Mama Wir hatten und haben einfach nur Spardosen. Ich selbst wäre ein ganz schlechtes Vorbild, da ich nichtmal Haushaltsbuch führe.

So ein Taschengeldbuch wurde bei meinem großen Sohn für die Schule geführt. Die hatten das in Wirtschaft ein ganzes Jahr lang. Da der liebe Herr aber von Natur aus schreibfaul ist, hat er konsequent in diesem Jahr kaum etwas ausgegeben!

Sinnvoll finde ich auch ein Taschengeldkonto wenn sie etwas älter sind. Dann erübrigt sich das auch mit der Auszahlerei des Taschengeldes, Mama macht einfach einen Dauerauftrag.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 20.11.2011, 10:46
Benutzerbild von Yogakatze
Yogakatze Yogakatze ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Mensch, das ist aber ein toll hier, ich geselle mich mal dazu :-)

Die Fotos sind sehr beeindruckend (ich möchte auch gern so viel schönen Stoff haben........) und zwei Ideen muss ich mir unbedingt klauen -Ikea Zentimetermaß auf den Zuschneidetisch und die kleinen Etiketten für Stoffgröße - warum komm ich nur nie selbst auf sowas??? Bei uns gibt es einen Markt für Sonderposten und da gibt es die Herlitz Etiketten - 1000 Stück! - für 1,99 €. Habe ich sofort mitgenommen und sie liegen jetzt bestimmt schon 2 Jahre in der Schublade, nun weiß ich wofür! *freu*

Aber eine Frage habe ich: Woher bekommt man die tollen Größenstempel??? Klasse sind die!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Alt 20.11.2011, 11:00
Benutzerbild von Yogakatze
Yogakatze Yogakatze ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 2

Ach ja, fast vergessen: Immer, wenn ich hier lese, dass jemand seine Stoffe ordnet, frage ich mich, wie ich meine Stofforganisation optimieren könnte.
Neuen Stoff bzw. größere Stücke habe ich auf Styroporplatten aufgewickelt und mit Nadeln fixiert (von hier angekupfert: http://maluukkonen.blogspot.com/2010...addiction.html ). Die stehen in meinem Expedit Regal. Das sieht super aus, habe alle Stoffe auf einem Blick, ausbleichen tut auch nix wie ich zuerst befürchtete.

Wenn die Stoffe aber kleinen werden? Stoff"reste"? Und das noch in verschiedenen Stoffsorten (Baumwolle, Jersey, Jeans...) und Farbkombis und...
Diese schlummern nun - noch ordentlich gefaltet soweit möglich. In Ikea-Boxen. Ein ausgeklügeltes System ist das so aber noch nicht. Wie macht ihr das?
Alt 10.12.2011, 10:34
Benutzerbild von ToniMama
ToniMama ToniMama ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 9

Hallochen

mich gibt es noch

erstmal so streng sind wir nicht unsere Spatzelina ist ein echt verwöhnts Einzelkind - und so wie ich Stoffen nicht wiederstehen kann
sammelt Sie erst Playmobil und jetzt in Massen Barbies mit Zubehör

tja das mit den Stoffen- also die normalen Stücke bekommen ja alle Maße angeklebt und die kleinern Stücke - also Reste von Jersey schwirren in eier Kiste rum - das sind aber nur die so 10 x 10 oder so - für Aplis - größrere Reste so 50 x70 lege ich schon zusammen - Schildchen ran und die liegen dann in einem Schubkasten- wo wenn ich mal was für Ärmel suche oder so schauen gehe

BW die kleineren Stücke also 30x 30 usw sind auchgefalltete und liegen in einem Schubkasten einer Malm Kommode

allles was größer ist liegt im Schrank bei den Sorten

Meine Stoffe sind nach

Jerseys- diese in
Streifen
unis
Sweat extra

in den Fächern der Schränke gelagert

BW genauso

Karo
uni
Blumen
Früchte
bestickte

und dann hab ich noch die Nickys und Fleece in Kisten auf dem Schrank - da unsortiert - einfach rein in die Kisten- wo Platz

Damit komme ich sehr gut klar - aber jeder hat da sicher sein eignes System

ich habe was genäht- grins - nichts aufregendes

nur ein Stück Stoff - wofür wird noch nicht verraten - 140 breit 250 lang ringsrum fein umgenäht

das stecken und Bügeln hat länger als das nähen gedauert

schönen Samstag Euch

Ich jetzt auch -
Blog -Spatzelina-Design
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht