Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Fallen Schnittgrößen unterschiedlich aus?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 12:06
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Fallen Schnittgrößen unterschiedlich aus?

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
Stimmt das ? Bei Burda reichlich, Simplicity schmaler,
gerade bei simlicity habe ich gegenteilige erfahrungen gemacht als du.
wenn ich aus der 'simlicity meine nähmode' nähe kann ich oft zwei größen kleiner nähen als meine kaufgröße oder meine burdagröße.

gruß
benzinchen
Alt 18.09.2011, 12:47
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Sie fallen definitv unterschiedlich aus, wie bei Kaufmode auch.

Zum einen verwenden die Schnitthersteller unterschiedliche Proportionen (was man an den wenigen Maßen in der Maßtabelle nicht immer sieht; zur Schnittkonstruktion werden ja noch viel mehr Maße verwendet), zum anderen sind auch Bequemlichkeitszugaben etwas unterschiedlich interpretiert und dann kommen noch Designzugaben dazu.

Bei mir ist es etwa so, daß Burda im Schulter und Brustbereich schlecht paßt, die Schultern zu breit und die Brust zu eng ist. Und egal welche Größe ich nehme, es paßt nie wirklich gut. Hosen hingegen gehen im großen und ganzen.

Ottobre habe ich noch keine Hosen genäht, aber die Oberteile waren alle arg schmal. Da muß ich eine Größe (oder auch mal zwei) mehr nehmen als es nach MAßtabelle sein müßte UND noch eine FBA einfügen.

McCall/Butterick/Vogue passen im Schulter und Brustbereich recht gut (Faustregel: eine Nummer kleiner nehmen als die Maßtabelle angibt und dann FBA machen, was dann eben meinen Proportionen entspricht), weite Hosen sind auch okay, kann ich aber auch die kleinere Größe nehmen, wenn ich zwischen den Größen liege, aber generell haben die Hosen die Tendenz arg weit und auch etwas kurz zu sein. M.E. spielt da der amerikanische Geschmack auch eine Rolle, Hosen werden da öfter etwas kürzer getragen als in Europa.

Simplicity (original, nicht meine Nähmode) auch eher weit im Schulter und Brustbereich. Hose habe ich nur einmal eine weite genäht, die paßte.

Erschwerend kommt hinzu, daß das Phototeam oft sehr eigene Vorstellung vom Sitz hat. Bei den Burdaheften lohnt es sich, neben dem Bild auch die technische Zeichnung zu beachten UND manchmal sogar den Text zu lesen. Wenn ich ein Hemdblusenkleid aus Chiffon sehe (und es so beschrieben lese), das auf dem Photo aber knatscheng sitzt, dann klingen bei mir ein paar Alarmglocken. Hemdblusenkleider sind per se nicht eng. Enge Kleidungsstücke aus Seidenchiffon sind keine gute Idee (reißt aus). Also irgendwas passt da nicht... (In dem konkreten Fall habe ich das Kleid dann auf der h&h auf einer Puppe gesehen. Da sah es von vorne aus, wie im Heft. Also eng. Und hinten waren gaaaanz viele Sicherheitsnadeln.)

Meine Empfehlung ist, sich für die verschiedenen Schnitthersteller genau aufzuschreiben, welche Größe man genäht hat und was man geändert hat. Dann hat man meist nach zwei oder drei Teilen raus, welche "Standardänderungen" man für diesen Hersteller machen muß. Und wenn es inkonsistent ist, dann muß man entweder für jedes Teil ein Probeteil nähen oder sich überlegen, ob man den Hersteller lieber meidet.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 18.09.2011, 13:20
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Auf die Modelfotos kann man m.E. fast gar nicht gehen. Für die Fotos wird genadelt und geklammert, was das Zeug hält (ist bei Fotoproduktionen üblich). Burda nadelt sogar für die Fotos auf der Puppe, und das finde ich vollkommen sinnlos bis ärgerlich.
Alt 18.09.2011, 15:09
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich muss nowak absolut Recht geben, was die Annäherung an die diversen Hersteller betrifft. Meiner Erfahrung nach sind die Hersteller bei aktuellen Modellen in den "Idealmaßen" konsequent. Es lohnt sich also, von Anfang an zu notieren, welche Änderungen nötig waren bei welchem Hersteller. Natürlich setzt das eine gewisse Erfahrung voraus, dass man die Systematik erkennt.

Ich habe für mich festgestellt, dass Burdahosen in der Länge bei mir immer gut passen, obwohl ich längere Beine habe als der Standard: Das liegt daran, dass Burda seinen Modells Schuhe mit Absatz verpasst und ich nur flache Schuhe trage. Dass mir bei Burda die Schultern immer zu weit aussen sassen, lag daran, dass ich einen schmäleren Hals habe. Ich nehme jetzt also den Halsausschnitt von 44 und die Kleidung ansonsten von 48, das passt jetzt viel besser. Mein Taillenrundmaß, dass mich bei Burda in Grösse 52 zwingen würde, ist völlig irrelevant - der Speck sitzt nämlich nur in der vorderen Hälfte und muss auch nur dort durch Aufsperren des vorderen Schnitts berücksichtigt werden.

So finde ich, dass es absolut lohnend ist, aus Paßformfehlern bei den einzelnen Herstellern zu lernen. Hat man das einmal verinnerlicht, sind "Maßmodelle" keine Kunst mehr.

I.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht