Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

2 Prinzessinnen und der Froschkönig- Herbst!

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2011, 18:21
Benutzerbild von Leyona
Leyona Leyona ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: 2 Prinzessinnen und der Froschkönig- Herbst!

Ich finde sie trotz der kleinen Schönheitsfehler echt schick. Was ist das für ein Schnitt?

Willkommen auf meinem Blog...Leyona
Alt 24.09.2011, 18:33
Benutzerbild von Fieberlein
Fieberlein Fieberlein ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 1

Vielen Dank!
Ich habe auch gerade herausgefunden, was ich falsch gemacht habe.
Der Schnitt ist von mir. Ich habe mir ein Rechteck gezeichnet und eine Rundung oben drauf. Einen Boden, die Seiten sind Dreiecke, bei denen oben die Spitze fehlt.
Fürs Innenleben habe ich für die hinteren Taschen einfach das Recheck ohne Bogen zugeschnitten und die Oberkante gesäumt, links und rechts auf der rechten Seite des Futterstoffs festgehftet und in der Mitte abgesteppt. Für die OBs hab ich einen niedrigeren Streifen zugeschnitten, Ob hingelegt, abgesteckt, neues Ob hingelegt usw.
Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich mit einem Stift markiert und danach alles abgenommen und Linien zum steppen gezogen, aber ich habs jetzt nur mithilfe der Nadeln gemacht.
Und das eben auf die ersten Taschen gesetzt.
Ist echt nicht schwer, nur bei den Seiten hatte ich einen groben Denkfehler- die muss ich zuerst an den RV nähen und die kamen bei mir zum Schluss. Und zu breit waren sie auch oben.
naja die nächste wird dann besser.

Achja- die Außentasche habe ich aber zunächst nur als breiteres Rechteck zugeschnitten, dann die oben beschriebene Methode benutzt und dann mit der Schablone ausgeschnitten.
Alt 25.09.2011, 22:48
Hat Schrank aufgestellt

So, ich will nicht nur quatschen, sondern auch zeigen
Der aktuelle Stand des Mantels: der äußere Mantel ist soweit fertig.
Die Taschen haben mir so garnicht gefallen und wurden wieder abgetrennt- dafür überleg ich mir noch etwas, wobei es mir so schlicht garnicht schlecht gefällt.
Man sieht auch sehr gut, dass man das Vlies an den Seitennähten nicht über die Nahtlinie gehen lassen sollte. Das werde ich beim 2. Mantel wohl separat zusammensteppen .
Und wie bei der Bluse meiner Kleinen auch schon: Hinten bilden sich unschöne Falten. Aber die Lösung habe ich bereits parat, links und rechts werde ich das zuviel an Stoff zusammennehmen und mit einer Schleife fixieren. dann stimmt die Form und es sieht sicher sehr süß aus.
Und ich schätze, der Mantel geht sogar als Wintermantel durch. Mein Parka ist jedenfalls nicht dicker und der hält auch im Winter warm.
Die Ärmel sind wider erwarten viel zu lang.
Ich glaub ne Nummer kleiner hätts auch getan...

Bilder (die komische farbe kommt vom Licht)

Die Problemzone sieht man hier gut. Das Futter verstärkt es leider noch.
Alt 26.09.2011, 09:15
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Oh, da habt ihr euch aber wirklich einen niedlichen Schnitt ausgesucht.
Wegen der Falten - naja du hast ja beim Arbeiten schon die Auflösung gefunden - die werden halt dann richtig schön, wenn mann nur den Cord rafft, nicht Cord+Vlies. Aber mir geht es oft genauso wie dir: man plant eine kleine Veränderung zum Original und stellt sich damit selbst ein Bein

Wegen der Länge: kannst du die Ärmel denn gut rumklappen? Dann passt er vielleicht nächsten Winter auch noch - ist ja auch was wert.

Sag mal, war dein Volumenvlies Vlieseline H280 oder H281? Wenn ich mich jetzt auch an einen Cordmantel mache, möcht ich's nämlich genauso haben, dass es eine dicke Übergangsjacke wird bzw auch für harmlosere Wintertage tauglich. Wegen dem Schnitt überleg ich noch - der hier würd mich schon reizen auch wenn du wegen der vielen Einhalterei gewarnt hast - andererseits weiß ich jetzt schon, worauf ich achten müßte

Viele Grüße, Marion
Alt 26.09.2011, 14:40
Hat Schrank aufgestellt

Ähm, ich hab das von Buttinette, das ca. 1 cm Breite.

Die Einhalterei ist halt nervig, weil sie so aufhält. Letztlich sinds aber nur kurze Strecken.
Schön ist der Schnitt auf jeden Fall.

Die Ärmel werde ich leicht kürzen. Sie werden auch eingehalten und dann mit Kordschrägband eingefasst- ich denke aber, dass ich das lieber als Bundstreifen einnähe, denn Cord Samt Futter, das wird einfach zu dick mit der Schrägbandvariante.
Nächstes jahr sollte es insgesamt auch noch passen.

Meine Kiddis waren gestern noch ewig wach und deshalb hab ich den Innenmantel nicht mehr geschafft.
Und die Anleitung, wie man den einsetzt, versteh ich mal wieder nicht. Ich mach das jetzt auf meine Weise- und wenn ich irgendwann mal einen Nähkurs mache, lasse ich mir zeigen, wie man Futter richtig einsetzt.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht